Was sind lernaufgaben?

Gefragt von: Heinz Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Eine Lernaufgabe ist eine Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung und steuert den Lernprozess durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen mit entsprechenden Lernmaterialien. Gute Lernaufgaben als Aufgaben in Lernsituationen im Fachunterricht haben folgende Merkmale: entwickeln gezielt Kompetenzen.

Was ist eine gute Lernaufgabe?

Kriterien für gute Lernaufgaben: tragen der Kompetenzorientierung Rechnung sind herausfordernd und bedeutsam (challenging and meaningful) ... knüpfen an bereits vorhandenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an und bieten diesen somit die Chance zu erfahren, dass sie etwas können.

Was sind Leistungsaufgaben?

Unterscheidung Lern-/Leistungsaufgaben

Eine Aufgabe kann für die Lernsituation überaus geeignet sein und für die Leistungssituation denkbar ungünstig. Denn in einer Leistungssituation bemüht man sich in erster Linie darum, Erfolge zu erzielen und Misserfolge zu vermeiden.

Was macht eine gute Aufgabe aus?

Auf eine kurze Formel gebracht formuliert Walther: „Gute Aufgaben sind Aufgaben, welche bei Schülern in Verbindung mit grundlegenden mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen unterstützen.

Was sind geschlossene Aufgaben?

Geschlossene Aufgaben

Gibt eine Aufgabe im Anschluss an eine Information nicht nur eine Frage, sondern auch Antwortmöglichkeiten vor, so handelt es sich um eine geschlossene Aufgabe.

Lernaufgaben

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine gute Lernaufgabe?

Kriterien für gute Lernaufgaben: tragen der Kompetenzorientierung Rechnung sind herausfordernd und bedeutsam (challenging and meaningful) sichern und vertiefen Gelerntes und schaffen die Möglichkeit, es mit neuen Inhalten sinnvoll zu verknüpfen.

Wie formuliert man Lernaufgaben?

Aufbau und Formulierung Die Formulierung einer Lernaufgabe verlangt eine konstruktive Leistung und didaktische Phantasie. Es muss gewährleistet werden, dass die Lernenden über alle notwendigen Grundlageninformationen und Hilfsmittel verfügen, die zur Beantwortung der Frage notwendig sind.

Was ist Aufgabenkultur?

In der Aufgabenkultur gibt es keine so lange Tradition wie bei den Leistungsaufgaben. Diese dienen der Bewertung von Lernerleistungen und geben Auskunft über den erreichten Kompetenzstand. „Arbeit mit Aufgaben in der Schule ist Kulturarbeit.

Was sind lern und Arbeitsaufgaben?

Eine Lern- und Arbeits- aufgaben ist in eine Lernumgebung, eine Lernsituation ein- gebettet. Hintergrund sind berufliche Aufgabenstellungen in einer konkreten beruflichen Handlungssituation.

Wie liest man eine Aufgabenstellung genau?

Ob Ihr Kind eine Aufgabe verstanden hat, kann es am besten herausfinden, wenn es zunächst versucht, die Aufgabenstellung in eigenen Worten wiederzugeben: „Als erstes soll ich den Text genau lesen, dann den Inhalt zusammenfassen und schließlich die These des Autors in Zeile 28/29 erörtern. “

Was ist eine komplexe Lernaufgabe?

Komplexe Lernaufgaben stellen die Lernerautonomie ins Zentrum und sollen Lernprozesse initiieren. Anders als bei einem lehrerzentrierten Unterricht, bei dem die Lehrkraft die Planung und Steuerung des Unterrichts übernimmt, sind die Lerner bei der komplexen Lernaufgabe aktiv in den Planungsprozess eingebunden.

Was ist mathematische Ergiebigkeit?

- mathematisch ergiebig (gibt es Zusammenhänge, strukturelle Gemeinsamkeiten, besondere Eigenschaften, ...) ... - Welche allgemeinen mathematischen Kompetenzen verbindet die Aufgabe mit dem Fachinhalt?

Ist nennen aufzählen?

Nennen heißt einfach nur Aufzählen ohne weitere Erklärung.

Was mache ich wenn ich eine Aufgabe nicht verstehe?

Wenn du die Hausaufgabe nicht verstehst, weil dein Lehrer sie auf eine Art und Weise erklärt, die keinen Sinn ergibt, kannst du andere Lehrer bitten, dir die Aufgabe anders zu erklären. . Das klappt meistens am besten, wenn du einen Lehrer ansprichst, den du schon kennst.

Wie erläutert man Sachen?

Gehe bei der Gegenstandsbeschreibung so vor:
  1. Gehe vom Allgemeinen zum Besonderen: Beginne mit typischen Merkmalen und beschreibe anschließend Besonderheiten.
  2. Halte eine logische Reihenfolge ein: ...
  3. Nutze das Präsens. ...
  4. Beschreibe den Gegenstand sachlich: ...
  5. Nutze passende Adjektive:

Was versteht man unter nennen?

Nennen / Benennen

– Fakten oder Begriffe aufzählen oder aus einem Material (Karte, Tabelle, …) ent- nehmen und angeben.

Was heißt nennen?

1) jemandem oder etwas einen Namen geben. 2) unter einem bestimmten Namen von jemandem reden oder ihn anreden. ... 4) eine Person oder ein Ding mit Namen erwähnen. 5) Teilnehmer an einer Sportveranstaltung, Kandidaten für ein Wahlamt etc.

Warum ist Mathematik so wichtig im Kindergarten?

In der Kita sollen Kinder demnach ein Verständnis für Zahlen und Raum-Lage-Beziehungen entwickeln, geometrische Formen sowie Regelmäßigkeiten in Mustern entdecken und einen allgemeinen Bezug zur Mathematik im Alltag bekommen. Sie lernen außerdem, Mengen einzuschätzen. Zum Teil geschieht das so gut wie von alleine.

Warum ist Mathe so wichtig?

Mathematik fördert Optimismus und positives Denken. Probleme lösen heißt nämlich auch, wissen, dass ein Problem im Matheunterricht auch eine Lösung hat und überzeugt sein, dass man sie finden kann, wenn man nur lange genug nachdenkt bzw. notfalls Leute fragt, die sich damit besser auskennen.

Warum ist Rechnen wichtig?

Die Notwendigkeit, Rechnen zu können, endet nicht im Alltag. Mathematik ist auch eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Berufsausbildungen und Studiengänge, vor allem bei den sogenannten MINT-Fächern - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Warum ist mathematisches Grundverständnis wichtig?

Damit ist nicht das Interesse an Zahlen allgemein gemeint, sondern vielmehr ein Interesse an Formen, Mengen, Längen und Mustern. ... Spielerische Erfahrungen mit Mathematik im Kindergarten bilden die Grundlage, um später im Matheunterricht gut mithalten zu können.