Was ist eine lernaufgabe?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sandy Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Unter einer Lernaufgabe versteht man eine material gesteuerte Lernumgebung, die den individuellen Lernprozess durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen mit entsprechenden Lernmaterialien steuert, so dass die Lerner möglichst eigentätig die Problemstellung entdecken, Vorstellungen entwickeln und Lernmaterialien ...

Was ist eine gute Lernaufgabe?

Kriterien für gute Lernaufgaben: tragen der Kompetenzorientierung Rechnung sind herausfordernd und bedeutsam (challenging and meaningful) sichern und vertiefen Gelerntes und schaffen die Möglichkeit, es mit neuen Inhalten sinnvoll zu verknüpfen.

Was sind Kompetenzorientierte Aufgaben?

Die Aufgaben sind in der Regel so formuliert, dass bei der Hypothesenbildung, Planung, Durchführung und Auswertung inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen benötigt werden. ... Durch Weglassen der Voraussetzungen und des benötigten Materials können Aufgaben mit unterschiedlichen Niveaus erreicht werden.

Wie formuliert man Lernaufgaben?

Aufbau und Formulierung Die Formulierung einer Lernaufgabe verlangt eine konstruktive Leistung und didaktische Phantasie. Es muss gewährleistet werden, dass die Lernenden über alle notwendigen Grundlageninformationen und Hilfsmittel verfügen, die zur Beantwortung der Frage notwendig sind.

Was ist eine Leistungsaufgabe?

Leistungsaufgaben dagegen erfordern eine Rahmung der Unterrichtssituation, die von den Lernenden als „Leistungssituation“ wahrgenommen und akzeptiert wird, weil es primär um die (formative oder summative) Einschätzung des aktuellen individuellen Leistungsstands oder um Vergleichs oder Large-Scale- Untersuchungen geht.

Lernaufgaben

30 verwandte Fragen gefunden

Was sind lern und Arbeitsaufgaben?

Eine Lern- und Arbeits- aufgaben ist in eine Lernumgebung, eine Lernsituation ein- gebettet. Hintergrund sind berufliche Aufgabenstellungen in einer konkreten beruflichen Handlungssituation.

Welche Arten von Aufgabenstellungen gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • 3.1 Freitextaufgabe.
  • 3.2 Lückentextaufgabe.
  • 3.3 Numerische Aufgabe.
  • 3.4 Textteilmengenaufgabe/Text-Box-Aufgabe.

Was sind halboffene Aufgaben?

Geschlossene und halboffene Aufgaben erlauben das genauere, aber auch spielerische Einüben und gezieltere Überprüfen von Textverstehensfertigkeiten, von globalen über das selektive bis zum inferentiellen Lesen.

Was ist eine Aufgabe Didaktik?

Vieles kommt und geht in der Didaktik, Aufgaben bleiben. ... Aufgaben dienen dem Lernen, Diagnostizieren, Fördern, Erkennen, Bewusstmachen, Wiederholen, Üben, Sichern, Festigen und Leisten (Bewerten). Aufgaben sind also „didaktische Alleskönner“.

Was ist eine komplexe Lernaufgabe?

Komplexe Lernaufgaben stellen die Lernerautonomie ins Zentrum und sollen Lernprozesse initiieren. Anders als bei einem lehrerzentrierten Unterricht, bei dem die Lehrkraft die Planung und Steuerung des Unterrichts übernimmt, sind die Lerner bei der komplexen Lernaufgabe aktiv in den Planungsprozess eingebunden.

Was versteht man unter kompetenzorientierung?

Kompetenzorientierung ist Ausdruck der aktuellen Lernkultur. ... „Eine Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, durch Erfahrung und Lernen erworbenes Wissen und Können in immer wieder neuen Handlungssituationen selbstständig, verantwortungsbewusst und situationsangemessen anzuwenden.

Was sind gute Aufgaben Grundschule?

Zusammenfassend lässt sich Folgendes festhalten: „Gute Aufgaben“ sind Aufgaben, bei denen die Kinder inhaltsbezogene Anforderungen bewältigen und gleichermaßen allgemeine Kompetenzen, wie z.B. Argumentieren, Kommunizieren und Mathematisieren umsetzen können.

Was ist mathematische Ergiebigkeit?

- mathematisch ergiebig (gibt es Zusammenhänge, strukturelle Gemeinsamkeiten, besondere Eigenschaften, ...) ... - Welche allgemeinen mathematischen Kompetenzen verbindet die Aufgabe mit dem Fachinhalt?

Was ist eine offene Aufgabe?

Offene Aufgaben sind Aufgaben, bei denen ein Lösungsweg nicht vorgezeichnet und eine eindeutige Lösung nicht unbedingt erforderlich ist.

Was ist eine halboffene Frage?

Halboffene Fragen sind Fragen, die mit Antwortkategorien arbeiten, aber normalerweise eine offene Kategorie zulassen.

Welche Aufgabe verfolgt lernen?

Die Bezeichnung „Lernaufgabe“, besagt im Wesentlichen lediglich, dass etwas gelernt werden soll. Ziel einer Lernaufgabe ist demnach, dass die Lernenden Qualifikationen erwerben. ... Eine Aufgabe soll das Ziel verfolgen, dass Schüler ein gehaltvolles und auf Alltagssituationen anwendbares Wissen erwerben.

Sind Lückentexte sinnvoll?

Mit Lückentexten kann man unterschiedliche Lernziele verfolgen: Man kann – ganz allgemein – das Lese- und Textverständnis fördern. Man kann neuen Wortschatz einüben und bereits gelernten Wortschatz abfragen und wiederholen. Man kann ganz gezielt Phänomene der Grammatik einer Sprache trainieren und einüben.

Wie wichtig ist Sachunterricht?

Sie sind kein Selbstzweck, sondern helfen Kindern, helfen Menschen dabei, ihre Welt zu verstehen und so etwas bewusster zu gestalten. Das schließt ein, dass man das, was man tut, auch ethisch verantworten möchte und kann. Die Aufgabe des Sachunterrichts ist kompliziert und schwierig.