Was ist eine hotline?

Gefragt von: Hans-Georg Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Als Hotline oder Kundentelefon wird ein telefonischer Auskunfts- und Beratungsdienst bezeichnet.

Was versteht man unter einer Hotline?

Als Hotline (Anglizismus; vom englischen hotline, wörtlich für „heißer Draht“) oder Kundentelefon wird ein telefonischer Auskunfts- und Beratungsdienst bezeichnet.

Ist eine Hotline kostenlos?

Auch Nummern für Unterhaltungsdienste, wie z.B. TV-Wahrsager, werden teilweise als Hotline bezeichnet. Eine Hotline kann als kostenlose Rufnummer sein, kann aber auch gebührenpflichtig sein. Je nachdem, welche Vorwahl eine Hotline Nummer besitzt, können die Betreiber hohe Kosten pro Minute verlangen.

Warum Hotline?

Die US-Firma hilft Kunden, ihren Service über Telefonkontakte zu verbessern. Denn im digitalen Zeitalter werden persönliche Kontakte immer wichtiger. ... Studien zeigen, dass viele Kunden nach wie vor die Hotline als Kontaktkanal zu einem Unternehmen bevorzugen.

Was kostet eine Hotline Nummer?

Je nach Rufnummerngasse bzw. Tarifierungs-Kennziffer (01801 bis 01805) zahlen Anrufer aus dem deutschen Festnetz zwischen 3,9 Cent und 20 Cent pro Anruf. Für Verbindungen aus dem Mobilfunknetz dürfen maximal 42 Cent pro Anruf verrechnet werden. Warteschleifen müssen kostenlos sein.

Corona-Hotline: Wer steckt hinter der telefonischen Soforthilfe? | Galileo | ProSieben

44 verwandte Fragen gefunden

Sind 180 Nummern kostenpflichtig?

Ruft Nutzer einen Service-Dienst unter einer 0180er-Nummer an, legt das Telekommunikationsgesetz fest, dass der Anruf aus dem Festnetz höchstens 14 Cent pro Minute oder 20 Cent pro Anruf und aus dem Mobilfunknetz höchstens 42 Cent pro Minute oder 60 Cent pro Anruf betragen darf.

Ist die Nummer 0848 kostenpflichtig?

084x (0840, 0842, 0844, 0848; sog. Gebührenteilungsnummern): einheitlicher Preis, unabhängig vom Ort innerhalb der Schweiz, von dem aus der Anruf getätigt wird, höchstens aber 7.5 Rappen pro Minute (+MwSt., Höchstpreis einer nationalen Verbindung zum Festnetz).

Wie umgehe ich Warteschleifen?

Überspringen Sie die Computerstimme einfach

Getestet haben wir das bei der Telekom. Sagen Sie bei jeder Frage einfach "Weiter". Der Computer überspringt die Ansage dann und leitet Sie zur nächsten Frage. Sie können das beliebig oft wiederholen, bis Sie schließlich bei einem freien Mitarbeiter landen.

Was macht eine gute Hotline aus?

Das Ziel sollte es sein, dass alle Kunden Sie per Telefon, E-Mail, Live-Chat, Internet etc. erreichen können. Ausserdem sollten Anrufer nicht länger als unbedingt nötig warten müssen, um mit Ihnen zu sprechen.

Was bedeutet telefonischer Support?

Jobbeschreibung telefonischer Kunden-Support

Der telefonische Kunden-Support beantwortet Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen, bearbeitet Reklamationen und unterstützt Kunden bei der Installation von Hard- und Software. ... Eine Tätigkeit im telefonischen Kunden-Support ist auch ohne Berufsausbildung möglich.

Welche Nummer sind kostenpflichtig?

0900. Bei 0900er Nummern handelt es sich um Mehrwertdienste, deren Kosten vom Anbieter festgesetzt werden, aber nicht mehr als 3 Euro pro Minute oder 30 Euro pro Anruf kosten dürfen.

Welche Nummer ist gefährlich?

Achtung Spam! Diese Rufnummern sind gefährlich:
  • Nummer: 080020033407. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 030214802538. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 04087969804000. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 015757885051. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 030214802537. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 015219211922. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 069204369290. Vorwahl: 49. ...
  • Nummer: 01631675138. Vorwahl: 49.

Wie komme ich an eine 0800 Nummer?

Eine 0800-Rufnummer können Sie bei der Bundesnetzagentur beantragen. Den Antrag stellen Sie bequem online per Web-Formular. Alternativ können Sie den Antrag auch offline einreichen. Laden Sie dafür das Antragsformular herunter und füllen Sie es aus.

Wie lange ist o2 erreichbar?

Wir sind Mo.-Fr. von 9-20 Uhr und Sa. von 10-18 Uhr für dich da.

Was gehört zu einem guten Kundenservice?

Definition von gutem Kundenservice

Aber die Daten sind eindeutig: Kunden fordern schnelle Antworten auf ihre Fragen – auf dem Kanal ihrer Wahl, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie möchten per Self-Service ihre Probleme selbst lösen. Sie erwarten freundliche und hilfsbereite Agenten.

Was ist wichtig beim Service?

Je positiver die Erfahrungen mit Ihrem Service ausfallen, desto eher und häufiger nehmen Ihre Käufer ihn auch ein weiteres Mal in Anspruch. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist außerdem die Grundvoraussetzung dafür, dass auch der nächste Einkauf des Kunden bei Ihnen stattfindet.

Was gehört zu einem guten Service?

Zuverlässigkeit: für 91 % wichtig bis sehr wichtig; der Anbieter hält sein Versprechen und erfüllt die Dienstleistung zum vereinbarten Termin; höchste Qualität der Dienstleistung: für 89 % wichtig bis sehr wichtig; kurze Wartezeiten und schnelle Rückmeldung: für 87,8 % wichtig bis sehr wichtig; sehr gute, ...

Wie kommt man am schnellsten durch die Warteschleife?

Verbraucherzentrale NRW verrät, wie Sie die Wartezeit in der Telefon-Hotline verkürzen können. "Damit es da schneller geht, gibt es einen Trick: Speichert sämtliche nötigen Ziffern bereits mit der Rufnummer in eurem Telefon ab und fügt Kommata ein. Für ein Komma haltet ihr die Stern-Taste (*) etwas länger gedrückt.

Wie lange darf man in der Warteschleife bleiben?

Kein Anrufer soll länger warten als vier Minuten. Wenn beide Mitarbeiter gerade ein Gespräch führen, lässt die ACD-Anlage maximal vier Anrufer automatisch in die Warteschleife. Auf diese Weise sparen Ihre Kunden wertvolle Lebenszeit.

Wie funktionieren Telefonwarteschleifen?

Die Telefonwarteschleife hält Telefonverbindungen aufrecht, ohne das eigentliche Anliegen des Anrufenden zu bearbeiten oder ihn zum gewünschten Teilnehmer durchzuschalten. Während sich der Anrufer in der Telefonwarteschleife befindet, bekommt er Musik oder bestimmte Ansagen eingespielt.

Was kosten Anrufe auf 0800 Nummern?

0800: Anrufe auf diese Nummern sind gratis. 084x (0840, 0842, 0844, 0848; sog. Gebührenteilungsnummern): einheitlicher Preis, unabhängig vom Ort innerhalb der Schweiz, von dem aus der Anruf getätigt wird, höchstens aber 7.5 Rappen pro Minute (+MwSt., Höchstpreis einer nationalen Verbindung zum Festnetz).

Ist die Nummer 058 kostenpflichtig?

058er-Nummern werden seither als normale Festnetznummern, ohne Zusatzkosten abgerechnet.

Sind 044 Nummern kostenpflichtig?

März 2004 können sämtliche Telefon- und Faxnummern mit der Vorwahl 01 auch mit der Vorwahl 044 gewählt werden. Die restlichen Ziffern der Telefonnummern bleiben unverändert. Die Abonnentinnen und Abonnenten müssen nichts unternehmen, damit die Vorwahl von 01 auf 044 umgestellt wird.