Was ist eine presseerklärung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ramazan Witte  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
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Eine Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation, in der Schweiz meistens Medienmitteilung oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Was muss eine Pressemitteilung enthalten?

Pressemitteilungen sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut. Redakteure sollten schon aus der Überschrift erkennen können, worum es geht und ob das Thema für sie interessant ist. Eine Pressemitteilung beziehungsweise Pressemeldung soll Redakteuren schnell die relevanten Informationen über ein Ereignis vermitteln.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

41 verwandte Fragen gefunden

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.

Wie lang ist ein Pressetext?

Länge einer Pressemitteilung

Blähen Sie diese nicht unnötig auf. In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Wie viele Zitate in Pressemitteilung?

Das Verhältnis von Zitaten zum gesamten Text sollte stimmen. Eine einfache Sammlung von Zitaten macht daher keinen Sinn. Empfehlenswert sind, ein bis maximal drei aussagekräftige Zitate. Bindet man im Meldungstext lediglich ein Zitat ein, kann es zum Ende des Textes erscheinen.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wie schreibt man Journalisten an?

Bedenken Sie immer, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben: Journalisten haben wenig Zeit. Formulieren Sie Ihren Text daher möglichst so, dass er publikationsfertig ist. Dazu zählt, die Sätze möglichst kurzzuhalten. Schachtelsätze sollten Sie vermeiden, wenn Sie die Pressemitteilung schreiben.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • firmenpresse.de. Das Presseportal existiert bereits seit 1999. ...
  • portalderwirtschaft.de. Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • pr-terminal.de. ...
  • onprnews.com.

Ist eine Pressemitteilung zitierfähig?

Pressemeldungen nach APA korrekt zitieren

Pressemitteilungen gehören zur grauen Literatur, Quellen, die nicht von einem Verlag veröffentlicht wurden. Prüfe deshalb vorab, dass die jeweilige Quelle vertrauenswürdig ist. Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien wird nun der Zusatz ,Abgerufen von' nicht mehr benötigt.

Wie zitiere ich dpa?

– Wenn die Autorin/der Autor bekannt ist, zitieren Sie den Beitrag unter ihrem / seinem Namen. Handelt es sich die Meldung einer Agentur wie z.B. „DPA“ oder der Redaktion, dann nennen Sie diese entsprechend. Ist weder ein Name noch ein Kürzel auszumachen, dann markieren Sie den Text als „o.N.“ („ohne Namen“).

Wo kann ich meine Artikel veröffentlichen?

Soziale Medien wie Facebook und Linkedin sind gute Orte, um anreißer für Artikel zu veröffentlichen. Jedoch sollte bedacht sein, dass die Aufmerksamkeitsspanne oft sehr gering ist. Mit einer spannenden Einleitung kannst du viele Besucher für deine Webseite bzw. deinen Blog generieren.

Was kostet Presseportal?

Die Verbeitung einer Pressemeldung kostet ab 199 Euro. Laut eigenen Angaben verteilt Connektar die Meldungen an 200 Presseportale.