Wie schreibe ich eine presseerklärung?
Gefragt von: Herr Hans-Georg Springer B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 10. April 2022sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)
Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.
Wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein?
Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. ... Sie enthält nähere Informationen über das in der Headline angeschnittene Thema. Ein Muss ist eine solche Subline aber nicht.
Wer schreibt Pressemitteilung?
Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.
Wie schreibt man einen guten Pressetext?
- Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
- Neugier wecken. ...
- Daten und Fakten einbinden. ...
- In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
- Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
- Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.
Was sind Pressemeldungen?
Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)
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Wann lohnt sich eine Pressemitteilung?
Die Pressemitteilung dient vielen Zwecken
Ob sich selbst einen Namen zu machen und das Firmen-Image zu stärken, mehr Reichweite zu generieren oder neue Zielgruppen anzusprechen – sich an eine Pressemitteilung zu wagen, lohnt sich in jedem Fall.
Was muss eine Pressemitteilung enthalten?
Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren. Themen können beispielsweise ein neues Produkt, eine Veranstaltungsankündigung oder eine Neueröffnung sein.
Was macht einen guten Pressetext aus?
Eine gute Pressemitteilung muss deshalb auf die Bedürfnisse der Journalisten eingehen. Besonders vier Punkte sollte der Schreiber eines Pressetextes berücksichtigen: Das Thema hat einen Nachrichtenwert. Das Thema ist umsetzbar.
Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?
Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.
Wo Pressemitteilung veröffentlichen?
...
- firmenpresse.de. ...
- portalderwirtschaft.de. ...
- neue-pressemitteilungen.de. ...
- pr-echo.de. ...
- perspektive-mittelstand.de. ...
- news8.de. ...
- onprnews.com.
Wie macht man eine Pressemitteilung?
Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.
Was ist ein Presseverteiler?
Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.
Wie lang ist ein Pressetext?
Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.
Wie funktioniert Presse?
Sie besteht aus einer Saug- und Druckpumpe, die den Druck ausübt, und einem Kolben, der den Druck empfängt, um ihn auf den zu pressenden Körper zu übertragen. Durch einen Hebel wird der Pumpenkolben gehoben, das Wasser des Behälters dringt durch das Sieb, hebt das Ventil und gelangt so unter den Kolben.
Wie schreibe ich eine Einladung an die Presse?
Verschicken Sie die Presseeinladung am besten per E-Mail. Kennzeichnen Sie Ihre Mail hierzu bereits in der Betreffzeile eindeutig als Presseeinladung. Die E-Mail selbst sollte ein kurzes, freundliches Anschreiben enthalten, das idealerweise an den zuständigen Redakteur persönlich adressiert sein sollte.
Wie kann man einen Artikel schreiben?
- Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
- Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
- Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
- Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.
Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?
Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. ... Vor dem Versand von Pressemitteilungen werden anhand dieser Datensammlung die geeigneten Medien ausgewählt.
Was ist ein Medienverteiler?
Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.
Was kostet der zimpel?
Die Kosten zur Nutzung eines solchen Tools werden meist individuell ermittelt – zur groben Orientierung lässt sich das Abomodell von Zimpel heranziehen: Hier kostet der Zugriff auf die Datenbank monatlich zwischen 300 und 400 Euro, plus eine einmalige Lizenzgebühr.
Wie funktionieren presseportale?
Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.
Was kostet pressebox?
Die Pressebox wirbt meine Kunden mit Sonderangeboten ab
Sie bieten den Endkunden eine Flatrate für 99 € im Monat an.
Was fällt unter Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit, synonym Public Relations [ˌpʌblɪk rɪˈleɪʃənz], kurz PR oder selten auch ÖA, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen.