Wie schreibt man eine pressemitteilung?

Gefragt von: Willi Peters  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wie baue ich eine Pressemitteilung auf?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Idealer Tag für den Versand von Pressemitteilungen

Insgesamt lässt sich klar der Trend feststellen, dass Journalisten Neuigkeiten vor allem am Anfang der Woche bevorzugen, um diese dann im Laufe ebenjener abarbeiten zu können. Montag als Tag für Planung der Woche fällt mit 62 % hinter den Dienstag zurück.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Was muss eine Pressemitteilung enthalten?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren. Themen können beispielsweise ein neues Produkt, eine Veranstaltungsankündigung oder eine Neueröffnung sein.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.

Was ist pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien. Die verschiedenen Medien in einem Presseverteiler können beispielsweise Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften, Webseiten und TV-Magazine sein.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontaktaufnahme zur Redaktion
  1. Chefredakteur: publizistische Verantwortung.
  2. Chef vom Dienst (CvD): Verantwortung für einzelne Ausgaben (Layout, Abläufe)
  3. Ressortleiter: Verantwortung für die Arbeit innerhalb eines Ressorts.
  4. Redakteur: journalistische Arbeit, Betreuung der freien Mitarbeiter.

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Was versteht man unter PR?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie kann ich einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • firmenpresse.de. Das Presseportal existiert bereits seit 1999. ...
  • portalderwirtschaft.de. Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • pr-terminal.de. ...
  • onprnews.com.

Wohin schicke ich meine Pressemitteilung?

Pressemitteilung versenden an Redakteure

In jeder Redaktion gibt es genügend Redakteure, die für die betreffende Pressemitteilung zuständig sind, und genau an diese sollte man auch die Pressemitteilung versenden. Dabei ist zu beachten, dass die Pressemitteilung auch wirklich an alle Redakteure geht.

Was ist eine Redaktion in der Zeitung?

Redaktion (zu lat. redigere „zurückbringen/-treiben, in einen Zustand bringen“) bezeichnet die Gesamtheit der Redakteure eines Medienbetriebs, deren Büro, und ihre Tätigkeit, das Redigieren. Eine Redaktion hat die Aufgabe, Informationen in eine zur Veröffentlichung geeignete Fassung zu bringen.