Was ist eine produktdiversifikation?

Gefragt von: Frida Wenzel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022
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Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

Was versteht man unter Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Was ist eine laterale produktdiversifikation?

Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.

Was ist eine Produkterweiterung?

Horizontale Produktdiversifikation

Das bedeutet, dass das bisherige Produktprogramm auf derselben Wirtschaftsstufe beziehungsweise in derselben Branche erweitert wird. Insoweit findet die Produkterweiterung auf einer bereits genutzten Wertschöpfungsstufe statt.

Was bedeutet vertikale Diversifikation?

Die vertikale Diversifikation

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Was ist Produktdifferenzierung und was ist Produktdiversifikation?

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Was ist die vertikale Integration?

Unter vertikaler Integration versteht man in den Wirtschaftswissenschaften eine Form der Unternehmenskonzentration, bei der die Fertigungstiefe erhöht wird, indem sich mehrere Unternehmen mit aufeinanderfolgenden Verarbeitungs- oder Handelsstufen vereinigen.

Was ist ein vertikal?

Vertikal oder senkrecht heißt eine Gerade, wenn sie genau in der Richtung verläuft, die durch ein Senklot vorgegeben wird. Zwei Geraden stehen aufeinander senkrecht, wenn der Winkel zwischen ihnen ein rechter Winkel ist.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Was ist Marktabdeckung?

Marktabdeckung ist der Grad, bis zu dem ein Produkt oder eine Dienstleistung den Markt befriedigen kann.

Was ist die Produktgestaltung?

1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw.

Wann liegt Diversifikation vor?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was sind diversifizierte Unternehmen?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Wie funktioniert Diversifikation?

Diversifikation bezeichnet die Vermögensverteilung über Anlageklassen, Branchen und Regionen. Durch eine Streuung der Anlagen im Portfolio können Sie signifikant das Risiko reduzieren. Nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern das Risiko zu streuen, bewährt sich in vielen Lebenslagen.

Was bedeutet Diversifizierung von Argumenten?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder. Die Diversifizierung oder Diversifikation folgt oft einer gezielten Strategie.

Was ist Diversifizierung Erdkunde?

Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was beinhaltet die Kommunikationspolitik?

Die Kommunikationspolitik umfasst sämtliche Maßnahmen zur Übermittlung von Informationen inner- und außerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus wird unter dem Begriff Kommunikationspolitik die Beeinflussung von Empfängern im Sinne des Marketings beschrieben.

Warum existiert die Kommunikationspolitik als Marketinginstrument?

Die Kommunikationspolitik ist vor allem darauf ausgelegt, die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens dabei zu unterstützen, die Unternehmensziele zu erreichen.

Welche Maßnahmen gehören zur Kommunikationspolitik?

Zu den wichtigsten Instrumenten der Kommunikationspolitik gehören:
  • Klassische Werbung.
  • Sponsoring.
  • Persönliche Kommunikation.
  • Eventmarketing.
  • Direktmarketing.
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsförderung.
  • Messen und Ausstellungen.

Was ist ein vertikal Zeitung?

Vertical publication (vertikale Veröffentlichung) bezieht sich auf Veröffentlichungen. Deren redaktioneller Inhalt kann sich auf die besonderen Interessen einer bestimmten Branche, eines bestimmten Berufs oder Handels beziehen. Aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung ähneln Vertical Publications stark Fachzeitschriften.

Wie verläuft eine vertikale Linie?

Horizontale Linien verlaufen parallel zur Erde bzw. zum Horizont. Vertikale Linien verlaufen im Unterschied dazu in einem 90-Grad-Winkel zur Erde, stehen also senkrecht auf der Erde. Einfach können Sie den Unterschied so beschreiben: Horizontal ist von rechts nach links, vertikal ist von oben nach unten.

Was ist ein eigenes Vertical?

Ein Segment innerhalb einer Branche, das sich aus ähnlichen Kunden und Unternehmen zusammensetzt. ... Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, das Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungssoftware für die Internetbranche erstellt.

Was bedeutet vertikale und horizontale Integration?

Arten: (1) Horizontale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen derselben Produktionsstufe; (2) Vertikale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher, durch Angebots- und Nachfragebeziehungen verbundener Produktionsstufen. Zur Bedeutung der Integration für die strategische Planung vgl.

Was versteht man unter vertikaler Vernetzung?

Die vertikale Integration schafft eine Verbindung zwischen der Produktion und anderen Bereichen einer Fertigungsorganisation. Im Wesentlichen erfolgt dabei eine Vernetzung über die traditionellen Hierarchieebenen der Fertigung hinaus – vom Sensor bis zur Entscheidungsebene des Unternehmens.

Was bedeutet die horizontale Integration?

Die horizontale Integration ist in den Wirtschaftswissenschaften ein Unternehmenszusammenschluss von Unternehmen auf gleicher Verarbeitungs- oder Handelsstufe unter einer einheitlichen Unternehmensführung. Pendant ist die vertikale Integration.