Was ist eine produktgruppe?
Gefragt von: Frau Prof. Berta Heinrich B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 20. August 2021sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)
Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen absatzrelevanten Beziehung zueinander stehen. Kriterien für die Zuordnung sind beispielsweise bedarfs- oder produktionstechnische Zusammenhänge.
Was ist eine Produktgruppe Beispiel?
In der öffentliche Haushalts- und Finanzwirtschaft wird einzelnen Produktgruppen im Haushaltsplan in der Regel ein eigener Teilhaushalt zugeordnet. Beispiele für Produktgruppen sind hier: Brandschutz, Soziale Einrichtungen, Förderung des Sports.
Was für Produktgruppen gibt es?
- Backwaren, Getreideerzeug. & Snacks.
- Einzelhandel.
- Fleisch und Fleischerzeugnisse.
- Futtermittel.
- Gewürze & Kräuter.
- Heimtiernahrung.
- Honig.
- Milch & Milchprodukte.
Was sind Produktfamilien?
Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika). Der Vertrieb erfolgt meist unter Anwendung einer gemeinsamen Marke (Dachmarke), sog. Markenfamilie.
Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?
Als Faustregel gilt: Je technischer und komplexer das Produkt ist und je schneller in Abhängigkeit von Produktparametern wie Preis und Verfügbarkeit gehandelt werden muss, desto eher ist die Orientierung an Produktgruppen für die Vertriebsorganisation sinnvoll.
Was ist eine EPD? (Umwelt-Produktdeklaration im Detail)
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Was ist ein generisches Produkt?
Unter generischen Produkte versteht man Gattungsprodukte , also Produkte, die keine besonderen eigenen Merkmale aufweisen und deshalb austauschbar sind. Generika sind die Nachahmung von Markenprodukten .
Was bedeutet Produktprogramm?
Zum Produktprogramm eines Unternehmens gehören alle Produkte und Leistungen, die es zum Kauf anbietet. Dabei wird zwischen Programmbreite (der Zahl der Produkte und Produktgruppen) und Programmtiefe (die Zahl der Varianten eines Produkts oder einer Produktgruppe) unterschieden.
Was ist eine Produktkategorie?
Eine Gruppe von Produkten mit ähnlichen Produkteigenschaften und Vorteilen kann als Produktkategorie bezeichnet werden. Produkte aus derselben Produktkategorie weisen also ähnliche physikalische Merkmale auf und bieten den Kunden einen ähnlichen Nutzen.
Was versteht man unter randsortiment?
Das Randsortiment umfasst Artikel, die für den Kunden eher eine Überraschung sind.
Was ist Sortimentstiefe?
Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.
Was ist die Sortimentsgestaltung?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte.
Was ist Kernsortiment Beispiel?
Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können.
Was versteht man unter einer Sortimentspyramide?
1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.
Was versteht man unter Verbundplatzierung?
Die Verbundplatzierung ist die gebündelte Präsentation von Artikeln, die einen ähnlichen Bedarf beim Kunden ansprechen.
Welche Kategorien gibt es bei Amazon?
- Sport & Freizeit.
- fashion.
- Küche, Haushalt & Wohnen.
- Bürobedarf & Schreibwaren.
- Gewerbe, Industrie & Wissenschaft.
- Beleuchtung.
- Computer & Zubehör.
- Garten.
Was ist der Unterschied zwischen Produktionsprogramm und Sortiment?
Die Gesamtheit der angebotenen Waren eines Handelsunternehmens wird als Sortiment bezeichnet. Ein Sortiment bezieht sich in der Regel immer auf Sach- oder Dienstleistungen, während bei den Produkten im produzierenden Gewerbe von einem Produktionsprogramm gesprochen wird.
Was versteht man unter Markenpolitik?
Die Markenpolitik ist ein Teil der Produktpolitik und umfasst „alle mit der Markierung von Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängenden Entscheidungen und Maßnahmen“ Man versteht unter der Markenpolitik ein komplexes Absatzsystem, mit dem Ziel die Markenwirkung, das heißt das Verhalten des Konsumenten bezüglich ...
Wie definiert sich ein Produkt?
Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.
Was ist ein Produkt Beispiel?
In den Beispielen sind die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 7 die Faktoren. Die Zahlen 10, 18 und 28 sind die Produkte.
Was is das Produkt?
Unter einem Produkt versteht man das Ergebnis einer Multiplikation sowie auch einen Term, der eine Multiplikation darstellt. Die verknüpften Elemente heißen Faktoren.
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentsgestaltung?
- an den eigenen Marketingzielen mit der darauf aufbauenden Strategie.
- an den eigenen Ressourcen (z. B. Mitarbeiter, finanzielle Möglichkeiten, Größe des Supermarktes usw.)
- an dem Bedarf der Kunden.
- an der Konkurrenz.
- Einkommen/Kaufkraft.
Welche möglichen Maßnahmen werden zur Produkt bzw Sortimentspolitik genannt?
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?
angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.
Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?
Schmale Sortimente umfassen nur wenige Warenarten. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).