Was ist eine produktgruppe beispiel?

Gefragt von: Maria Krause  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021
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In der öffentliche Haushalts- und Finanzwirtschaft wird einzelnen Produktgruppen im Haushaltsplan in der Regel ein eigener Teilhaushalt zugeordnet. Beispiele für Produktgruppen sind hier: Brandschutz, Soziale Einrichtungen, Förderung des Sports.

Was ist ein Produktbereich?

Als Produktbereich bezeichnet man die oberste Gliederungsebene in der Produkthierarchie des kommunalen Produkthaushalts. Ein Produktbereich fasst mehrere inhaltlich zusammen gehörende Produktgruppen zusammen. Die Produktgruppen sind den Produktbereichen folglich hierarchisch untergeordnet.

Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?

Als Faustregel gilt: Je technischer und komplexer das Produkt ist und je schneller in Abhängigkeit von Produktparametern wie Preis und Verfügbarkeit gehandelt werden muss, desto eher ist die Orientierung an Produktgruppen für die Vertriebsorganisation sinnvoll.

Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?

Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.

Welche möglichen Maßnahmen werden zur Produkt bzw Sortimentspolitik genannt?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Produktlebenszyklus & Produktlebenszyklusphasen Beispiel und Definition

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Was versteht man unter Produkt und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...

Was versteht man unter Sortimentsgestaltung?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Was kann dazu führen dass ein Sortiment erweitert wird?

Weitere Gründe können sein: Wettbewerb ist zu stark.
...
Wichtige Kennzahlen des Produkt-Controllings in Bezug auf ein Produkt können sein:
  • Umsatz und Umsatzanteile.
  • Deckungsbeitrag und Gewinn sowie entsprechende Anteile.
  • Kundenzufriedenheit mit dem Leistungsangebot.
  • Marktanteile.

Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?

Sortimentstiefe und Sortimentsbreite

Wie tief gegliedert ein Sortiment ist, hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Sorten als Varianten eines Artikels innerhalb einer Warengruppe angeboten werden. Als ein typisches Beispiel für ein tiefes Sortiment kann das Fachgeschäft für Handarbeiten gelten.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was ist ein generisches Produkt?

Unter generischen Produkte versteht man Gattungsprodukte , also Produkte, die keine besonderen eigenen Merkmale aufweisen und deshalb austauschbar sind. Generika sind die Nachahmung von Markenprodukten .

Was ist ein Produktsegment?

Die Produktsegmentierung ist eine flexible Art der Produktgruppierung. Ein Produktsegment enthält analog zu einer Zielgruppe alle Produkte, die über eine bestimmte Kombination von Produktattributen verfügen. ... Ein Konditionssatz gilt dann für alle Produkte innerhalb dieses Produktsegments.

Was ist eine Produktkategorie?

Eine Gruppe von Produkten mit ähnlichen Produkteigenschaften und Vorteilen kann als Produktkategorie bezeichnet werden.

Welche Arten von Sortimenten gibt es?

Sortimentsarten
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Das generelle Ziel der Sortimentspolitik besteht darin, durch eine bedarfsgerechte Zusammenstellung von einzelnen Waren eine Profilierung am Markt zu erreichen. ... Gleichzeitig ist auch das Qualitätsniveau des Sortiments zu bestimmen, indem die Güte der angebotenen Waren festgelegt wird.

Was ist Sortimentstiefe Beispiele?

Sortimentstiefe und Sortimentsbreite im Handel

Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. ... In der Regel führt ein Handel mit breitem Sortiment kein allzu tiefes Angebot.

Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was bedeutet kundenorientiertes Sortiment?

Ein kundenorientiertes Sortiment entsteht durch intelligente Sortimentsdifferenzierung und steigert Umsatz und Margen. Die zügigen Umsatzsteigerungen sind dadurch zu erklären, dass Konsumenten eher Produkte aus einem Sortiment kaufen, welche ihren Geschmack, ihre Anforderungen und Bedürfnisse wiederspiegelen.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Folgende Kriterien können bei einer Prüfung, ob ein Produkt eliminiert werden soll, angelegt werden: Wie hoch ist der Deckungsbeitrag? (Stufendeckungsbeitragsrechnung durchführen) Wie hoch ist der Umsatzanteil des Produktes am Gesamtumsatz? Wie hoch ist die Umschlagshäufigkeit des Lagerbestandes?

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft (z.

Was versteht man unter Produkt und Sortiments -) Politik und was ist Ihr Ziel?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).

Was ist eine Produktpolitik leicht erklärt?

1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. ... Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.

Was gehört alles zu Produktpolitik?

Was versteht man unter „Produktpolitik“? Die Produktpolitik umfasst sämtliche Entscheidungen und Aufgaben, die sich auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot eines Unternehmens beziehen. Zentrale Elemente sind die Entwicklung und Einführung neuer sowie die Eliminierung bestehender Leistungsangebote.

Was bedeutet Marktsegmentierungsstrategie?

Die Segmentierung dient dabei der Identifizierung verschiedener Gruppen, um festzustellen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dafür unterteilt ein Unternehmen den heterogenen Gesamtmarkt in homogene Unterbereiche. Für jeden dieser Teilmärkte werden daraufhin passenden Marketingstrategien entwickelt.

Welche Arten von Marktsegmenten werden üblicherweise gebildet?

Marktsegmente lassen sich sowohl nach Produkten als auch nach Kunden bilden. Die Segmente können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten wie z. B. Alter, Einkommen, Geschlecht, sozialer Status, Beruf gebildet werden (Kundensegmentierung).