Was ist produktgruppe?
Gefragt von: Frau Prof. Sofia Forster B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)
Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen absatzrelevanten Beziehung zueinander stehen. Kriterien für die Zuordnung sind beispielsweise bedarfs- oder produktionstechnische Zusammenhänge.
Was ist eine Produktgruppe Beispiel?
In der öffentliche Haushalts- und Finanzwirtschaft wird einzelnen Produktgruppen im Haushaltsplan in der Regel ein eigener Teilhaushalt zugeordnet. Beispiele für Produktgruppen sind hier: Brandschutz, Soziale Einrichtungen, Förderung des Sports.
Was bedeutet der Begriff Produktgruppe?
Produktlinie, Produktgruppe; 1. Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika).
Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?
Als Faustregel gilt: Je technischer und komplexer das Produkt ist und je schneller in Abhängigkeit von Produktparametern wie Preis und Verfügbarkeit gehandelt werden muss, desto eher ist die Orientierung an Produktgruppen für die Vertriebsorganisation sinnvoll.
Was ist eine Produktlinie?
Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen. ... Die optimale Länge der Produktlinie ist abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens.
Was ist eine EPD? (Umwelt-Produktdeklaration im Detail)
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Was ist Produktbreite?
Der Begriff Produktbreite oder auch Angebotsbreite, sagt aus, wie viel verschiedenartige Produkte angeboten werden.
Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?
Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.
Warum Sortiment erweitern?
Produktsortiment erweitern
Damit können gegebenenfalls zusätzliche Kundengruppen erschlossen, Marktanteile gewonnen oder Ersatz- und Mehrkäufe erzielt werden. Zum Beispiel können Armbanduhren in mehreren Farbvarianten angeboten werden mit dem Ziel, dass Kunden nicht nur eine Armbanduhr kaufen, sondern mehrere.
Was versteht man unter Differenzierung des Sortiments?
Diversifikation: Sortimentsbreite vergrößern
Wenn ein Unternehmen neue Produktgruppen in sein Sortiment aufnimmt, wird das als Diversifikation bezeichnet. Mit dieser Maßnahme wird die Sortimentsbreite vergrößert.
Was bedeutet Produktfamilie?
Bezeichnet eine Gruppe von Produkten, deren Herstellung ähnliche Arbeitsabläufe, Verarbeitungsschritte und Betriebsmittel erfordert. Bedeutsam für die Arbeitsvorbereitung sowie für die Entwicklung und Nutzung von Standards und REFA-Planzeitbausteinen.
Was sind Produktfamilien?
Dabei werden in einer Produktfamilie die Produkte zusammengefasst, die auf einer einheitlichen Plattform aufbauen. 141 Eine Produktfamilie beinhaltet somit eine Menge iihnlicher Produkte (Varianten), wobei die Plattform den gemeinsamen Nenner dieser Produkte darstellt.
Welche Produktgruppen gibt es Lebensmittel?
- Getreide und Getreideprodukte.
- Kartoffeln und Kartoffelprodukte.
- Obst, Obsterzeugnisse und Trockenobst.
- Gemüse und Hülsenfrüchte.
- Nüsse und Samen.
- Fleisch und Fleischwaren.
- Fisch und Fischprodukte.
- Milch und Milchprodukte.
Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?
Die Sortimentspolitik beschreibt all diejenigen Maßnahmen in einem Unternehmen, die sich mit dem Sortiments eines Unternehmens beschäftigen, mit dem Ziel, dieses an die Erfordernisse des jeweiligen Marktes anzupassen. Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe.
Wie viele Produktgruppen gibt es?
Das Hilfsmittelverzeichnis gliedert sich in Anlehnung an das jeweilige Therapieziel in 37 unterschiedliche Produktgruppen.
Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?
Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.
Wann ist eine Sortimentserweiterung notwendig?
Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.
Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?
- Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz.
- Verminderung der Kosten.
- Verbesserung der Wettbewerbssituation.
- Streuung der Risiken.
- Auslastung und evtl. ...
- Steigerung der Verbundkäufe und der Absatzmengen.
- Positionierung auf dem Markt und gegenüber Wettbewerbern.
Welche Arten von Sortimenten gibt es?
- Kernsortiment.
- Randsortiment.
- Zusatzsortiment.
Was ist ein tiefes Sortiment?
Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.