Was ist mailstore client?

Gefragt von: Hannelore Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Der MailStore Client ist eine Windows-Anwendung, die, unabhängig von der Anzahl erworbener Lizenzen, auf beliebig vielen Anwender-Rechnern einzeln oder per Gruppenrichtlinie installiert werden kann. Der MailStore Client bietet von allen Optionen zum Zugriff auf das Archiv den größten Funktionsumfang.

Was ist Mail Store Client?

Der MailStore Client ist eine Windows-Anwendung, die auf beliebig vielen Anwender-Rechnern installiert werden kann (abhängig von der erworbenen Lizenz). Der MailStore Client bietet von allen Optionen zum Zugriff auf das Archiv den größten Funktionsumfang.

Wie funktioniert MailStore?

Funktionsweise. In der Standardeinstellung kopiert MailStore Server E-Mails nur aus dem Quellsystem in das Archiv, die E-Mails selbst bleiben im Quellsystem erhalten und werden nicht gelöscht. Der Löschvorgang wird dabei nach der Archivierung aller E-Mails durch das Archivierungsprofil ausgeführt.

Wo ist der MailStore in Outlook?

Klicken Sie in Outlook auf Datei > COM-Add-Ins verwalten (Langsame und deaktivierte COM-Add-Ins), prüfen Sie, ob das MailStore Outlook Add-In aufgelistet wird und aktivieren Sie es dort gegebenenfalls.

Was ist ein MailStore Server?

Mit MailStore Server können Unternehmen alle Vorteile moderner E-Mail-Archivierung einfach und sicher für sich nutzbar machen. Dazu legt MailStore Server perfekte Kopien aller E-Mails in einem zentralen Archiv ab und stellt so die Sicherheit und Verfügbarkeit beliebiger Datenmengen auch über viele Jahre hinweg sicher.

MailStore Server Produktvideo - Teil 1: Vorteile der E-Mail-Archivierung

31 verwandte Fragen gefunden

Warum MailStore?

MailStore Server ermöglicht allen Anwendern einen schnellen und komfortablen Zugriff auf E-Mails durch den MailStore Client, das Outlook Add-in, Web Access und Mobile Web Access. Über das Outlook Add-in kann der Zugriff direkt aus der gewohnten Arbeitsumgebung des Anwenders heraus erfolgen.

Was kostet MailStore?

MailStore Server ist als Starterpaket (bis zu 5 Benutzer) schon ab $ 229,00* erhältlich, kann aber auch für eine höhere Anzahl an Benutzern erworben werden. Sie können zwischen Standard und Premium Update & Support Service (1, 2 oder 3 Jahre Laufzeit) wählen.

Wo speichert Mailstore Home die Mails?

Vergrößern Alle Backups elektronischer Nachrichten speichert Mailstore Home im Archivordner; voreingestellt ist das Verzeichnis „Eigene Dateien\Dokumente\Mailstore Home“. Zum Sichern der elektronischen Nachrichten klicken Sie auf der Startseite von Mailstore Home auf „E-Mails archivieren“.

Was ist ein Outlook Archiv?

Bei Microsoft 365-, Outlook.com- und Exchange-Konten ist der Archivordner einer der Standardordner in Outlook, z. B. der Ordner "Posteingang", "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente". Dieser Ordner kann nicht gelöscht werden.

Wie kann ich meine Mails archivieren?

Gehen Sie wie folgt vor, um Outlook-Elemente manuell zu archivieren:
  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.
  2. Klicken Sie auf Bereinigungstools.
  3. Klicken Sie auf Archivieren.
  4. Klicken Sie auf die Option Diesen Ordner und alle Unterordner archivieren, und klicken Sie dann auf den Ordner, den Sie archivieren möchten.

Wie kann ich meine E-Mails archivieren?

Unter "Datei" > "Informationen" > "Tools zum Aufräumen" finden Sie den Punkt "Archivieren...". Klicken Sie diesen an, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die wichtigsten Einstellungen vornehmen können - beispielsweise, welche Ordner ab welchem Datum archiviert werden sollen.

Wie kann ich Email auf Festplatte speichern?

Emails aus Outlook auf der Festplatte sichern
  1. Markieren Sie die Email, die Sie auf Ihre Festplatte exportieren möchten. ...
  2. Gehen Sie oben links auf die Registerkarte "Datei".
  3. Klicken Sie direkt darunter auf den Button "Speichern unter".
  4. Wählen Sie nun Speicherort, Dateiname und Dateityp aus.
  5. Klicken Sie auf "Speichern".

Welche E-Mails müssen archiviert werden?

E-Mails müssen nur archiviert werden, wenn es sich dabei um einen Geschäfts- bzw. Handelsbrief handelt oder diese einen steuerlichen Bezug haben. So müssen unter anderem E-Mails mit den Inhalten von Handelsbüchern, Inventaren, Jahresabschlüssen oder auch Buchungsbelegen zwingend archiviert werden.

Was bedeutet es Emails zu archivieren?

E-Mail-Archivierung (auch: Email-Archivierung) ist das systematische Schützen und Speichern (auch im Backup) der Daten in E-Mail-Nachrichten, um auch später schnell auf sie zugreifen zu können.

Wie lange müssen E-Mails gespeichert werden?

Gemäß § 147 Abgabenordnung sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufende E-Mails sechs Jahre aufzubewahren.

Wie erstelle ich ein Archiv?

Um ein solches Archiv anlegen zu können, müssen sämtliche Unterlagen erst einmal eingescannt und dann als Datei auf einem Computer mit möglichst großer Speicherplatte abgelegt werden. Zudem benötigt man gerade für ein digitales Archiv eine gute Struktur, damit man die gewünschten Unterlagen jederzeit wieder findet.

Wie lege ich ein Outlook Archiv an?

Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen
  1. Wählen Sie im Posteingang Neue Elemente > Weitere Elemente > Outlook-Datendatei aus.
  2. Geben Sie einen Dateinamen ein.
  3. Zum Hinzufügen eines Kennworts aktivieren Sie das Kontrollkästchen Optionales Kennwort hinzufügen.
  4. Wählen Sie OK aus.

Wie kann ich im Outlook ein Archiv erstellen?

Outlook-E-Mails manuell sichern

Gehen Sie im Menü auf „Datei“ und wählen Sie links „Informationen“ aus. Klicken Sie nun auf den Menüpunkt „Tools“ sowie „Alte Elemente bereinigen“. Wählen Sie die Option „Diesen Ordner und alle Unterordner archivieren“. Wählen Sie den zu archivierenden Ordner aus.

Was bringt archivieren Outlook?

Mit AutoArchivierung Elemente archivieren. Die Gesamtgröße Ihres Postfachs und einzelner Ordner sehen. Elemente finden, die vor einem bestimmten Datum eingegangen sind oder eine bestimmte Größe überschreiten. Und mehr!