Was ist reggio?
Gefragt von: Ansgar Hahn | Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)
Mit dem Begriff Reggio-Pädagogik wird die Konzeption und Praxis der kommunalen Kindertagesstätten in der italienischen Stadt Reggio nell’Emilia bezeichnet.
Was ist Reggiopädagogik?
Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
Was ist das Besondere an der Reggio-Pädagogik?
In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. ... Wir als ErzieherInnen sehen uns selbst als lernende und forschende Wegbegleiter der Kinder.
Woher kommt der Begriff Reggio-Pädagogik?
Die Reggio-Pädagogik stammt aus der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. In den 1960er Jahren fand diese pädagogische Richtung ihren Anfang in einer kommunalen Kita. ... Nach der Reggio-Pädagogik spricht das Kind „100 Sprachen“, mit denen es kommunizieren kann.
Ist Reggio ein offenes Konzept?
Offenes Konzept
Das offene Konzept ist vor allem durch Ansätze der Reggio-Pädagogik und Ideen Janusz Korczaks geprägt. Die Stammgruppen werden weitestgehend aufgelöst. Oftmals gibt es nur zum Mittagessen oder zum Morgenkreis (Begrüßungsritual) feste Gruppen. Die Kinder können sich in der Einrichtung frei bewegen.
Was ist Reggio Pädagogik? | Malaguzzi's Philosophie für kindliche Entwicklung | 5 Minuten Pädagogik
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Was macht offene Arbeit aus?
Offene Arbeit bedeutet, Pädagogik und Organisationsformen immer von neuem auf den Prüfstand zu stellen und den sich wandelnden Anforderungen durch Kinder und Familien ebenso anzupassen wie den eigenen Erkenntnisprozessen. Offene Arbeit ist daher ein Prozess, der niemals endet.
Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?
Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.
Was ist die Piazza in der Reggio-Pädagogik?
Die Piazza
Der Flur, der in den meisten Kindertageseinrichtungen als reiner Eingangsbereich wahrgenommen wird, hat im Reggio-Konzept eine durchaus zentrale Rolle. Hier spielt sich, ähnlich wie auf einem Marktplatz, das Leben ab.
Was bedeutet Kindorientierung?
Unter Kindorientierung wird ein didaktisches Konzept verstanden, welches das Kind als lernendes Subjekt bei der Gestaltung von Unterricht an die erste Stelle setzt.
Welche Kriterien müssen Räume für Kinder in der Reggio-Pädagogik erfüllen?
Zusammengefasst muss ein Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen sollen, in der Reggio-Pädagogik zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss Geborgenheit ausstrahlen und gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen bieten.
Wie viele Reggio Kindergärten gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind zurzeit ca. 70 Einrichtungen als reggio-orientiert von Dialog Reggio, einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Reggio- Pädagogik, zertifiziert.
Welche pädagogischen Ansätze gibt es?
- Der Waldorfkindergarten. ...
- Das Montessori-Konzept. ...
- Der Waldkindergarten. ...
- Der Situations-Ansatz. ...
- Die Freinet Pädagogik. ...
- Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
- Der Integrationskindergarten.
Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?
Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als dritten Erzieher. Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen; die Kinder gestalten den Raum. Fachkräfte sollen diese Wirkungen kennen, nutzen und gestalten können.
Warum hat jedes Kind jeder Mensch seine ganz eigene Vorstellung von der Welt?
Für uns gelten folgende Grundsätze:
Kinder sind Selbstgestalter ihrer Welt. Sie sind weltoffen und machen sich ein eigenes Bild der Welt. Kinder wollen sich aus sich aus entwickeln und orientieren sich an uns. Dabei hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus und Entwicklungsstand.
Was sind sprechende Wände?
In der Reggio-Pädagogik sind Sprechende Wände eine gängige Methode, mit der Kinder und Pädagogen die Schaffens- und Lernprozesse der Kinder dokumentieren. Bei diesem Angebot erstellen die Kinder eine mobile Sprechende Wand. Diese können sie dann nutzen, um regelmäßig wichtige Fotos oder kreative Bilder zu präsentieren.
Wann entstand die Reggio-Pädagogik?
Die Reggio-Pädagogik stammt aus Reggio Emilia, einer kleinen Stadt in Norditalien. Den Anfang nahm das pädagogische Konzept in den 1960er Jahren in einer kommunalen Kita, wo es von mehreren Pädagogen und Pädagoginnen, unter anderem von Loris Malaguzzi, begründet wurde.
Was gehört in ein pädagogisches Konzept?
Eine Kita-Konzeption beschreibt daher ausführlich, wie die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Einrichtung theoretisch und praktisch aussieht. Berücksichtigt werden müssen neben pädagogischen aber auch rechtliche Aspekte, die die Grundlage der Kinderbetreuungsgesetze der jeweiligen Bundesländer bilden.
Wie lernen Kinder Reggio?
Die Erhaltung der natürlichen Begeisterung und Neugierde, der kindlichen Kreativität und dem Forschergeist, die Orientierung an Interessen der Kinder und die Wichtigkeit des entdeckenden, projektorientierten Lernens sind wesentliche Grundpfeiler der Reggio-Pädagogik.
Was ist eine Wanddokumentation?
Wanddokumentationen sind eine Form der Bildungsdokumentation, die insbesondere in Kindertageseinrichtungen eine Rolle spielen. Es handelt sich dabei um gestaltete Wände (z.B. mit Plakaten oder Pinnwänden), die Produkte, Aktivitäten, Erlebnisse und Themenschwerpunkte der Kinder dokumentieren.