Wer hat die reggio pädagogik erfunden?

Gefragt von: Albert Moll  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
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Pädiko | Reggio Pädagogik. Reggio-Pädagogik ist nach dem 2. Weltkrieg in den kommunalen Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia von den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt worden. Ab 1970 wurden die Pädagogen von dem italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi unterstützt.

Was ist unter Reggio-Pädagogik zu verstehen?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Woher hat die Reggio-Pädagogik ihren Namen erhalten?

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ein sehr positives Kinderbild aus und hat seine Wurzeln und seinen Namen aus der italienischen Stadt Reggio Emilia.

Was ist die Piazza in der Reggio-Pädagogik?

Die Piazza ist in der Reggio-Pädagogik der Eingangsbereich. Dieser Bereich ist von vornherein nicht als Flur, wie in unseren Einrichtungen, konzipiert. Er ist vielmehr Marktplatz und Treffpunkt. Die Piazza ist der zentrale Raum, von dem aus alle weiteren Räume abzweigen.

Wie lernen Kinder in der Reggio-Pädagogik?

Die Philosophie und Methoden in der Reggio-Pädagogik sind geprägt von einem Bild vom Kind, dass ein „reiches“, kreatives Potenzial in sich trägt, die Welt selbst zu entdecken und zu verstehen, eigene Lernstrategien zu entwickeln und sich über sein Wissen und Können bewusst zu sein.

Die Reggio Pädagogik (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Welche Kriterien müssen Räume für Kinder in der Reggio Pädagogik erfüllen?

Zusammengefasst muss ein Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen sollen, in der Reggio-Pädagogik zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss Geborgenheit ausstrahlen und gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen bieten.

Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Was sind Reggianer?

Die Reggianer verwenden in ihren Werkstätten alltagsnahe Dinge wie Blech, Gips, Schrauben und Farben. Oder auch Geräte wie Dia- oder Overheadprojektoren. Sie stellen Zollstöcke und Lupen, Werkbänke, Waschbecken, Computer, Schreibmaschinen und Lexika zur Verfügung.

Was ist eine Wanddokumentation?

Wanddokumentationen sind eine Form der Bildungsdokumentation, die insbesondere in Kindertageseinrichtungen eine Rolle spielen. Es handelt sich dabei um gestaltete Wände (z.B. mit Plakaten oder Pinnwänden), die Produkte, Aktivitäten, Erlebnisse und Themenschwerpunkte der Kinder dokumentieren.

Was sind sprechende Wände?

In der Reggio-Pädagogik sind Sprechende Wände eine gängige Methode, mit der Kinder und Pädagogen die Schaffens- und Lernprozesse der Kinder dokumentieren. Bei diesem Angebot erstellen die Kinder eine mobile Sprechende Wand. Diese können sie dann nutzen, um regelmäßig wichtige Fotos oder kreative Bilder zu präsentieren.

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Was gibt es für pädagogische Ansätze?

Welche pädagogischen Spezialgebiete gibt es?
  • Sozialpädagogik. Für diese pädagogische Disziplin wird ein eigenes Studienfach an Universitäten oder Fachhochschulen angeboten. ...
  • Medienpädagogik. Das Berufsfeld Pädagogik macht auch vor den neuen Medien nicht halt. ...
  • Theaterpädagogik. ...
  • Kulturpädagogik. ...
  • Heilpädagogik. ...
  • Pflegepädagogik.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als dritten Erzieher. Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen; die Kinder gestalten den Raum. Fachkräfte sollen diese Wirkungen kennen, nutzen und gestalten können.

Was ist Erziehungsphilosophie?

Ein Erziehungskonzept (auch: eine Erziehungsphilosophie, eine pädagogische Theorie) ist ein auf bestimmten überindividuellen Wertprinzipien bzw. Erziehungsnormen basierender, mehr oder weniger konsistenter theoretischer Entwurf, eine Idee von Erziehung.

Warum Reggio Kindergarten?

Pädagogisches Konzept der Reggio Kindergärten

Das Grundkonzept der Reggio Pädagogik ist eine eindeutig positive Gesamtausrichtung der Erziehung, bei der der Fokus weg von den Schwächen gerückt wird und stattdessen die Stärken im Zentrum stehen, deren Instrumentalisierung auf positive Art die Bildung vorantreibt.

Was ist Montessori Konzept?

Maria Montessori glaubte an den Eigenwert des Kindes. ... Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Montessori-Lehrer und -Pädagogen sind der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen.

Wie viele Reggio Kindergärten gibt es in Deutschland?

Seit den 1980-er Jahren verbreitete sich die Reggio- Pädagogik weltweit. In Deutschland sind zurzeit ca. 70 Einrichtungen als reggio-orientiert von Dialog Reggio, einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Reggio- Pädagogik, zertifiziert.

Welche Auswirkungen haben Räume und Ausstattung bei Kindern?

Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume strukturiert sein, wie auch als Funktionsräume, z.B. Räume für Atelier, Bewegung, Entspannung etc.

Warum hat jedes Kind jeder Mensch seine ganz eigene Vorstellung von der Welt?

Für uns gelten folgende Grundsätze:

Kinder sind Selbstgestalter ihrer Welt. Sie sind weltoffen und machen sich ein eigenes Bild der Welt. Kinder wollen sich aus sich aus entwickeln und orientieren sich an uns. Dabei hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus und Entwicklungsstand.