Wie entstand die reggio pädagogik?

Gefragt von: Amalie Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Pädiko | Reggio Pädagogik. Reggio-Pädagogik ist nach dem 2. Weltkrieg in den kommunalen Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia von den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt worden. Ab 1970 wurden die Pädagogen von dem italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi unterstützt.

Was macht die Reggio-Pädagogik aus?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was ist die Piazza in der Reggio-Pädagogik?

Die Piazza ist in der Reggio-Pädagogik der Eingangsbereich. Dieser Bereich ist von vornherein nicht als Flur, wie in unseren Einrichtungen, konzipiert. Er ist vielmehr Marktplatz und Treffpunkt. Die Piazza ist der zentrale Raum, von dem aus alle weiteren Räume abzweigen.

Was sind Reggianer?

Die Reggianer verwenden in ihren Werkstätten alltagsnahe Dinge wie Blech, Gips, Schrauben und Farben.

Wie wird die Reggio-Pädagogik umgesetzt?

Kinder sind aktive und kreative Gestalter ihrer Entwicklung

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Ko-Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Reggio Pädagogik: Entstehung & Rollen der Kinder und Erwachsenen

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Welche pädagogischen Ansätze vertritt die Reggio-Pädagogik?

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Welches Bild vom Kind legt die Reggio-Pädagogik zugrunde?

Reggio: Das Bild vom Kind

Die Reggio-Pädagogik hat das Bild vom Kind als forschendes, an seiner Umwelt interessiertes Individuum geprägt. Es entwickelt ganz von allein Spaß am Lernen und verfügt über eine innere Motivation, seine Kompetenzen zu erweitern.

Was versteht man unter dem Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Was ist eine Wanddokumentation?

Wanddokumentationen sind eine Form der Bildungsdokumentation, die insbesondere in Kindertageseinrichtungen eine Rolle spielen. Es handelt sich dabei um gestaltete Wände (z.B. mit Plakaten oder Pinnwänden), die Produkte, Aktivitäten, Erlebnisse und Themenschwerpunkte der Kinder dokumentieren.

Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio-Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Warum Raum als dritter Erzieher?

„Räume und Raumgestaltung sind ein wichtiger Einflussfaktor für Bildungsprozesse auch und insbesondere in Kindertageseinrichtungen. Der Raum ist dabei sowohl Rahmen- und Impulsgeber für pädagogische Prozesse als auch in seiner Gestalt das Ergebnis pädagogischen Denkens und Handelns“ (Knauf 2017, 33).

Warum ist Raumgestaltung im Kindergarten wichtig?

In der Reggio-Pädagogik ist Raumgestaltung elementar, denn neben Eltern und Pädagogen beeinflusst der Raum als „dritter Erzieher“ maßgeblich den kindlichen Selbstbildungsprozess. Für kleine Kinder bedeutet der Raum Lernumgebung und Lerngegenstand gleichzeitig. Durch Ertasten und Begreifen erfahren sie Orientierung.

Was macht man in einem Waldkindergarten?

Waldkindergärten sind zunächst ganz normale Kindergärten, in denen die Kinder spielen, lernen, basteln, toben und singen. Der Unterschied zum Regelkindergarten besteht darin, dass der Waldkindergarten bei Sonne, Wind und Wetter draußen im Freien stattfindet. ... Die Wurzeln der Waldkindergärten reichen weit zurück.

Wie sieht die Projektarbeit in der Reggio-Pädagogik aus?

"Projektarbeit ist in der Reggio-Pädagogik die intensive, aktive Auseinandersetzung der Kinder mit der Welt. Die Projekte beinhalten Themen, die an der Lebenswelt und den zentralen Fragen der Kinder orientiert sind und die so lange mit einer Gruppe bearbeitet werden, wie das Interesse vorhanden ist.

Was sind die 100 Sprachen des Kindes?

Ihm wird also gesagt, dass es Hundert nicht gibt. Ein Kind aber sagt: ... Die Hundert Sprachen der Kinder sind hundert Weisen, Welt zu verstehen, zu interpretieren und den Beziehungen zur Welt und zu anderen Menschen, sowie der eigenen Identität Ausdruck zu verleihen.

Was muss in eine Kindergarten Konzeption?

Folgende Punkte müssen unbedingt enthalten sein:
  • Vorstellung der Einrichtung.
  • Vorstellung des Teams.
  • Pädagogisches Leitbild.
  • Elternarbeit und Zusammenarbeit im Team.
  • Kooperationspartner und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Tagesablauf und besondere Angebote.
  • Organisatorisches.
  • Qualitätssicherung.

Wie ist der Kindergarten aufgebaut?

Im Hinblick auf die Öffnungszeiten kann die Betreuung im Kindergarten in drei verschiedene Formen unterteilt werden: Teilzeitbetreuung (vormittags und/oder nachmittags) Verlängertes Vormittagsangebot (Betreuung bis nach dem Mittagessen) Ganztagsbetreuung (von morgens bis zum späten Nachmittag)

Was ist das Wichtigste im Kindergarten?

Im Kindergarten wird durch die pädagogische Betreuung gewährleistet, dass die Entwicklung Eures Kindes in wichtigen Bereichen gefördert wird. Wahrnehmung, Sprache sowie Bewegung und Koordination, Denken, Emotionalität und Empathie werden spielerisch ausgebaut.

Was ist die schlüsselsituation im Situationsansatz?

Im Situationsansatz sollen alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen werden – sogenannte "Schlüsselsituationen" –, die in sich das Potential bergen, auf exemplarische und verdichtete Weise Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. ...

Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz baut auf individuellen Erfahrungen und Erlebnissen auf, die die Kinder durch Spiel, Sprache, Bewegung usw. ausdrücken. Diese Erfahrungen werden verarbeitet und emotional eingeordnet – dies geschieht durch Projekte, die durch die Kinder angestoßen werden.

Woher hat der Situationsansatz seinen Namen?

Der Situationsansatz ist auf folgende pädagogische Wurzeln zurückzuführen: Der Brasilianer Paulo Freire (1921-19997) nahm die Probleme und Interessen der weniger privilegierten Menschen als Ausgangspunkt seiner Arbeit.

Was ist das Bild des Kindes?

Was zeichnet das Bild vom Kind aus? Anhand des Bilds vom Kind folgt die Ausrichtung der Konzeption einer Kindertagesstätte bzw. des jeweiligen Erziehungsstils der Eltern.

Welche Ziele verfolgen die Vertreter der Reggio Pädagogik?

Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik:

die Lernfreude, der Aufbau der eigenen Identität, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.

Welche pädagogischen Ansätze gibt es?

Kindergarten Konzepte im Überblick
  • Waldorfkindergarten. ...
  • Bewegungskindergarten. ...
  • Freinet-Kindergarten. ...
  • Waldkindergarten. ...
  • Integrativer Kindergarten. ...
  • Kneipp Kindergarten. ...
  • Montessori Kindergarten. ...
  • Offener Kindergarten.