Was ist sortimentsplanung?
Gefragt von: Elvira Schiller-Richter | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.3/5 (57 sternebewertungen)
Ziel der Sortimentsplanung ist es, die Sortimente zusammenzustellen und damit festzulegen, welche Produkte für welche Filialen gelistet werden und welche Mengen auf die einzelnen Filialen entfallen sollen.
Welche Sortimentsarten gibt es?
- Kernsortiment.
- Randsortiment.
- Zusatzsortiment.
Was ist ein Produktsortiment?
Begriff: Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Absatzgüter (Produkte und Dienstleistungen), die ein Handelsbetrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Absatzmarkt anbietet.
Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?
Demgegenüber steht ein schmales Sortiment, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass nur wenige Warenarten vorhanden sind. Hier sind ebenfalls die Fach- und Spezialgeschäfte ein gutes Beispiel, wie zum Beispiel ein Geschäft für Herrenbekleidung.
Was ist ein tiefes Sortiment Beispiel?
Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot.
Sortiment Tiefe und Breite
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Was ist ein breites und tiefes Sortiment?
Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.
Was ist ein Sortiment im Einzelhandel?
Als Sortiment bezeichnet man die Auswahl aller Produkte eines Handelsunternehmens. Dabei kann es sich sowohl um Waren als auch um Dienstleistungen handeln. Das Sortiment lässt sich in eine oder auch mehrere Warengruppen aufspalten. Diese bilden wiederum weitere Untergruppen wie Warenarten, Artikel und Sorten.
Was gehört zur Sortimentsbildung?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.
Was ist ein Vollsortiment?
Statt ausschließlich Produkte einer bestimmten Warengruppe anzubieten, werden im Vollsortiment eine Vielzahl an Warengruppen geboten. So kennt man es zum Beispiel aus großen Warenhäusern, Möbelhäusern, Supermärkten oder von Elektronikhändlern.
Was versteht man unter warenart?
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b) Die Warengruppe Nahrungsmittelbedarf besteht aus Warengattungen, z.B. Fleischwaren, Backwaren, Getränken. c) Die Warengattung Getränke besteht aus Warenarten, z.B. Erfrischungsgetränken, Weinen, Bieren. d) Die Warenart Biere besteht aus Artikeln, z.B. Malzbier, Weißbier, Pilsbier.
Wer führt ein schmales Sortiment?
Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).
Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Was ist eine sortimentsstruktur?
Die Sortimentsstruktur gibt Auskunft darüber, welche Bedeutung bestimmte Warengruppen, Warenarten und Artikel für den Gesamtumsatz haben und wie lange ihre Verweildauer im Sortiment ist.
Ist Aldi ein Vollsortimenter?
Markenaktionen sorgen bei Aldi für einen guten Start.
Die Vollsortimenter sind recht mittelmäßig in das Jahr 2018 gestartet. Auch das frühe Ostergeschäft konnte diesen Start nicht extrem positiv beeinflussen. Allerdings gelingt es Aldi immer mehr seine Nahversorger-Kompetenz auszubauen.
Ist Kaufland ein Vollsortimenter?
Kaufland beschäftigt über 130.000 Mitarbeiter in den Filialen, der Produktion, der Logistik und der Verwaltung. 670 der insgesamt über 1.300 Märkte befinden sich in Deutschland. Kaufland ist ein sogenannter Vollsortimenter.
Was zeichnet Edeka als Vollsortimenter aus?
Nah bei den Menschen. EDEKA-Märkte profilieren sich als Vollsortimenter vor allem über Kundennähe, Beratung und über ihre große Auswahl täglich frischer Lebensmittel. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Markttypen.
Was ist Sortimentspolitik einfach erklärt?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Was sind Warengruppen im Einzelhandel?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Was gehört zur Sortimentskontrolle?
Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.
Welches sind die Vorteile eines breiten und tiefen Sortiments?
Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.
Was versteht man unter Sortimentsanalyse?
Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).
Wie führt man eine Sortimentsanalyse durch?
Sortimentsanalysen werden entweder regelmäßig im Rahmen des Sortimentscontrollings durchgeführt oder im Rahmen eines spezifischen Projektes, etwa Erschließung neuer Kundengruppen durch Sortimentserweiterung oder Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Welche Ziele hat die Sortimentspolitik?
- Gewinn- und Umsatzsteigerung.
- Kostenreduzierung.
- Verbesserung der Wettbewerbssituation.
- Risikoverteilung.
- Positionierung am Markt gegenüber Konkurrenten.
- Optimiertes Sortimentsangebot.
- Auslastung der Produktion und Lagerhaltung.
Was sind Produktpolitische Maßnahmen?
Produktpolitik Maßnahmen
Die Produktinnovation , also die Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Die Produktvariation , also die Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften eines Produkts. Die Produktdifferenzierung . Es werden also neue Produktvarianten eingeführt, während das alte Produkt bestehen bleibt.
Was gehört alles zur Produktpolitik?
Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).