Was ist wichtig bei einem telefoninterview?

Gefragt von: Beatrix König  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

! TIPP
  • Sei auf Überraschungsanrufe vorbereitet. ...
  • Unterschätze ein Telefoninterview nicht. ...
  • Bereite dich inhaltlich vor. ...
  • Google deinen Gesprächspartner. ...
  • Bereite dich auf Standardfragen vor. ...
  • Überlege dir eigene Fragen. ...
  • Schaffe ein angenehmes Gesprächsumfeld. ...
  • Stell dir ein Glas Wasser bereit.

Was wird man bei einem Telefoninterview gefragt?

Geeignete Themenfelder für ein Telefoninterview sind demnach:
  • Persönliche Motivation / Interesse an der Aufgabe und am Unternehmen.
  • Fachliche Qualifikationen, Muss-Kriterien.
  • Konkrete Fragen zum Lebenslauf.
  • Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch Fremdsprachenkenntnisse.
  • Allgemeine Rahmenbedingungen (Gehalt, Eintrittsdatum)

Wie verhält man sich bei einem telefonischen Vorstellungsgespräch?

Zehn Tipps für das telefonische Vorstellungsgespräch
  1. Zeigen Sie gutes Benehmen. ...
  2. Lächeln Sie. ...
  3. Schalten Sie Nebengeräusche ab. ...
  4. Halten Sie Stift und Papier bereit. ...
  5. Kennen Sie Ihren Lebenslauf. ...
  6. Antworten Sie zuversichtlich. ...
  7. Stellen Sie eine Verbindung her. ...
  8. Schweigen Sie zum richtigen Zeitpunkt.

Was passiert bei einem Telefoninterview?

Im Telefoninterview werden zudem die Rahmenbedingungen des Jobs sowie Organisatorische geklärt. Dazu zählen beispielsweise der mögliche Eintrittstermin oder Ihre Gehaltsvorstellungen. Zum Ende des Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Die sollten Sie IMMER nutzen.

Wie lange dauert Telefoninterview?

Wie lange dauert ein Telefoninterview? Telefoninterviews dauern in der Regel nicht so lange, wie persönliche Vorstellungsgespräche. Zumeist liegen sie zwischen einer Viertelstunde und einer halben Stunde.

Telefoninterview = Vorstellungsgespräch am ?Telefon - Die 9 wichtigsten Tipps

15 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert ein Telefoninterview Bewerbung?

Sie haben die Dauer des Telefoninterviews also selbst in der Hand – beziehungsweise im Mund. Die Mitte macht's – nicht zu langatmig werden, aber auch nicht zu kurz angebunden sein! Insgesamt lässt sich festhalten: Ein Telefoninterview dauert normalerweise zwischen 30 und 60 Minuten.

Wie lange geht das Gespräch?

Anders als beim ersten Date, steht die Dauer eines Vorstellungsgesprächs schon im Vorfeld grob fest. 45 bis 60 Minuten sind Standard. Manchmal werden auch nur 30 Minuten angesetzt – oft handelt es sich dann um eher einfache Jobs. Bewerbungsgespräche folgen in der Regel einem bestimmten Ablauf.

Wie lange dauert Rückmeldung nach Telefoninterview?

In den meisten Fällen wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung erhältst. Hier ist die Frist meist ein bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch.

Welche Fragen stellt ein Recruiter?

Typische Fragen der Recruiter
  • Warum sollten wir Sie einstellen?
  • Warum sind Sie besser als andere?
  • Haben Sie sich woanders beworben?
  • Wie hoch war Ihr letztes Gehalt?
  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  • Was war Ihre Lieblingsaufgabe?
  • Was treibt Sie an?
  • Was ist Ihre Motivation?

Wie läuft ein Interview ab?

Ein strukturiertes Interview wird anhand eines im Vorfeld ausgearbeiteten Fragenkatalogs gehalten. Je nachdem, welche Stelle in einem Unternehmen zu besetzen ist, zielen die Fragen auf die entsprechend geforderten Kompetenzen ab, die selbstverständlich bereits in der Bewerbung thematisiert werden sollten.

Wie viele Bewerber werden zum Gespräch eingeladen?

Im Schnitt erhalten die drei bis sechs besten Kandidaten eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch. Diese Zahl ist allerdings bei jedem Bewerbungsprozess und jedem Unternehmen individuell.

Warum wollen Sie gerade bei uns arbeiten?

Hier einige Beispiele für gute Antworten auf die Frage "Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten?". "Ich war von der Stellenausschreibung sofort begeistert, denn viele der Aufgaben kenne ich sehr gut. ... "Ich möchte bei Ihnen arbeiten, weil mich innovative technische Produkte schon immer begeistert haben.

Ist ein Telefoninterview ein Vorstellungsgespräch?

Sie können sich das Telefoninterview wie ein kleines Vorstellungsgespräch vorstellen, in denen es um die Basisinformationen und ein erstes Kennenlernen geht. Grundsätzlich sollten Sie sich auf folgende Themenfelder vorbereiten: Informationen zu dem Unternehmen und Ihrem Gesprächspartner. Ihr Werdegang.

Was kann man noch fragen bei Vorstellungsgespräch?

Die besten Rückfragen im Bewerbungsgespräch
  • „Wie definieren Sie Erfolg für diese Position? ...
  • „Was erwarten Sie von dem idealen Kandidaten? ...
  • „Was zeichnet Ihre besten Mitarbeiter aus? ...
  • „Was könnte mich an diesem Job am meisten frustrieren? ...
  • „Wie würden Sie den Führungsstil meines Chefs beschreiben?

Wie antworte ich einen Recruiter?

Sie können sagen: Das klingt interessant, sprechen wir näher drüber, aber ich bin gerade auf der Arbeit. Kann ich Sie heute Abend zurückrufen? Oder Sie können auch durchaus sagen: Vielen Dank, dass Sie an mich denken, aber ich bin momentan nicht interessiert.

Was fragt man als Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch?

Bewerbung: Die 10 häufigsten Fragen
  1. Erzählen Sie uns/mir etwas über sich. ...
  2. Erzählen Sie uns/mir etwas über sich. ...
  3. Warum haben Sie sich bei uns beworben? ...
  4. Aus welchem Grund wollen Sie Ihren derzeitigen Arbeitgeber verlassen? ...
  5. Was wissen Sie über unser Unternehmen / unsere Firma?

Was Recruiter wollen?

Sie versuchen das Unternehmen dem Bewerber schmackhaft zu machen indem der Fit betont wird. ... Allerdings finden sich Recruiter auch in einem kleinen Dilemma wieder: Um zu erfahren ob ein Bewerber auch wirklich passt, wollen Recruiter, dass sich die Bewerber möglichst öffnen, also viel von sich preisgeben.

Wie lange dauert es bis man eine Rückmeldung bei Bewerbungen?

In der Regel erhält der Bewerber innerhalb von drei bis sechs Wochen eine Rückmeldung. Es kann aber auch deutlich schneller gehen – oder länger dauern. In manchen Fällen warten Sie auch vergeblich auf eine Antwort. Nach einiger Zeit wandelt sich die Hoffnung in ein mulmiges Gefühl.

Wie lange dauert es bis man nach Vorstellungsgespräch Bescheid bekommt?

Rufen Sie also an und fragen Sie freundlich nach, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde oder wann Sie etwa von dem Unternehmen hören werden. Spätestens nach rund zwei Wochen ist so ein Nachfassen üblich.

Wie lange nach Bewerbungsschluss bekommt man die Antwort von der Uni?

In der Regel erhalten Sie Ihr Prüfergebnis in 4 bis 6 Wochen – gerechnet ab dem Tag, an dem wir Ihre Bewerbung und Ihre Zahlung erhalten haben.

Wie lange dauert ein Einstellungsinterview?

Die Dauer des Vorstellungsgesprächs hängt von der angestrebten Position, der Zahl der Gesprächspartner und manchmal auch Ihrer Überzeugungskraft ab. Für Berufseinsteiger planen viele Unternehmen eine Stunde ein, bei Fach- und Führungskräften kann es auch zwei Stunden und mehr dauern.

Wie lange dauert ein Gespräch bei der Arbeitsagentur?

Der Termin kann bis zu einer Stunde dauern. Reicht die Zeit nicht aus, vereinbaren wir mit Ihnen einen Folgetermin. Als Kundin beziehungsweise Kunde der Arbeitsagentur können Sie das Beratungsangebot so lange nutzen, wie Sie wünschen oder bis Sie keine Unterstützung mehr benötigen.

Wie merke ich ob ein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist?

  • Die Körpersprache verrät Zustimmung.
  • Das Gespräch wird lockerer.
  • Ihren Gesprächspartnern scheint zu gefallen, was sie hören.
  • Man stellt Ihnen andere Teammitglieder vor.
  • Ihr Gesprächspartner spricht über Zusatzleistungen.
  • Das Vorstellungsgespräch dauert länger als erwartet.
  • Man gibt Ihnen Details zu den nächsten Schritten.

Was wird beim zweiten Vorstellungsgespräch gefragt?

Ein Thema, das ein zweites Vorstellungsgespräch häufig beinhaltet, sind die Vertragskonditionen. Bereite dich im Vorfeld für ein zweites Vorstellungsgespräch deshalb intensiv auf Fragen nach Urlaubstagen, Arbeitszeiten, Überstunden und natürlich deinen Gehaltsvorstellungen vor.

Was versteht man unter einem kennenlerngespräch?

Im Kennenlerngespräch soll die Bewerberin bzw. der Bewerber uns kennenlernen und einen konkreten Eindruck davon bekommen, was es heißt, eine Schülerpatenschaft zu übernehmen. Gleichzeitig ist es unsere Gelegenheit, die Bewerberin bzw. den Bewerber kennenzulernen.