Was macht gute kundenbetreuung aus?

Gefragt von: Margret Baur-Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Definition von gutem Kundenservice
Jeder definiert guten Kundenservice etwas anders. Aber die Daten sind eindeutig: Kunden fordern schnelle Antworten auf ihre Fragen – auf dem Kanal ihrer Wahl, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie möchten per Self-Service ihre Probleme selbst lösen.

Was macht einen guten Kundenbetreuer aus?

Die Erfolgsfaktoren sind Freundlichkeit, Kompetenz, Geduld sowie eine gesunde Prise Humor. Besonders wichtig: Die Kundenbetreuung wird von niemandem als Last empfunden, sondern als wertvoller Teil eines großen Ganzen.

Was macht man in der Kundenbetreuung?

In der Kundenbetreuung ist man der Ansprechpartner bei Anfragen, Fehlermeldungen und Reklamationen. Kundenbetreuer bewerten, lokalisieren, analysieren und beheben technische Probleme, je nach Aufgabenbereich oder Beruf entweder telefonisch oder direkt bei Kunden.

Was gehört alles zu Kundenbetreuung?

Der Begriff Kundenbetreuung umfasst alle Interaktionen und Maßnahmen mit und am Kunden. Beginnend bei der Kundenakquise erstrecken sich die Maßnahmen bis zum After-Sales-Service.

Wie sieht der perfekte Kundenservice aus?

Was den perfekten Kundenservice ausmacht? Ein tiefes Wissen über Produkte, Dienstleistungen und das eigene Unternehmen. Mitarbeiter mit hoher emotionaler Intelligenz, die zuhören können sowie geduldig und einfühlsam sind.

Am Telefon überzeugend wirken - Kommunikation mit Kunden - Kundenservice

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man im Kundenservice?

Mitarbeiter/in Kundenservice Gehälter in Deutschland

Arbeitnehmer, die in einem Job als Mitarbeiter/in Kundenservice arbeiten, verdienen im Durchschnitt ein Gehalt von rund 32.700 €. Die Obergrenze im Beruf Mitarbeiter/in Kundenservice liegt bei 40.100 €. Die Untergrenze hingegen bei rund 25.800 €.

Wie kann man den Kundenservice verbessern?

6 Wege zur Verbesserung der Fähigkeiten Ihres Kundenservice
  1. Optimieren Sie die Fähigkeiten Ihres Kundenservices. ...
  2. Behalten Sie alle Kontaktpunkte im Blick. ...
  3. Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion. ...
  4. Erweitern Sie Ihre Kundenservicestrategie. ...
  5. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind.

Wie ist die Arbeit im Kundenservice?

Als Mitarbeiter im Kundenservice weißt du, was unsere Kunden bewegt. Ob telefonisch, per Mail oder über unsere Social Media Kanäle – dich erreichen alle Anliegen und du kümmerst dich darum. Wenn du serviceorientiert bist und gerne Kontakt mit Menschen hast, ist ein Job im Kundenservice das Richtige für dich.

Was ist im Kundenservice wichtig?

Ein guter Kundenservice sollte seine Kundinnen und Kunden mit Wertschätzung behandeln. Dazu gehört einerseits ein höflicher Umgang – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sollten freundlich sein und die Kundinnen und Kunden möglichst nicht hetzen.

Was braucht ein Kundenberater?

Eigenschaften und Voraussetzungen in der Kundenberatung

Kundenberater sympathisch sein und auf den Kunden und seinen Wunsch oder sein Problem eingehen können. Daher ist eine gute Fähigkeit zur Kommunikation sehr wichtig. Gleichzeitig ist aber auch zu beachten, dass nicht nur beraten wird, sondern auch verkauft.

Wie viel verdient man als Kundenberater im Monat?

Abhängig von Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort sind durchschnittlich bis zu 40.000 brutto/Jahr für Kundenberater realistisch. Deutschlandweit verdienen Kundenberater im Schnitt 2.500 € brutto pro Monat. Die typische Gehaltsspanne liegt zwischen 1.600 € bis 3.000 € pro Monat.

Wie wird man ein guter Kundenberater?

10 Tipps für guten Kundenservice
  1. Bieten Sie Ihren Kunden mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. ...
  2. Bestätigen Sie den Erhalt der Anfrage. ...
  3. Lösen Sie Probleme sofort. ...
  4. Haben Sie keine Angst davor, zu viel mit Kunden zu kommunizieren. ...
  5. Übertreffen Sie die Kundenerwartungen.

Was begeistert mich am Kundenservice?

Wie man sieht, ist der Kundenservice doch eine Branche mit großem Potenzial. Sie bietet flexible und individuelle Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsklima, viele Chancen auf eine Karriere, ein geregeltes Einkommen und dir persönlich die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und neue Menschen kennenzulernen.

Was mögen Sie am meisten daran im Kundenservice zu arbeiten?

Kundenorientierung ist natürlich ein naheliegendes Bewertungskriterium, wenn man an Kundenbetreuung denkt. Der Erfolg im Customer Service steht und fällt mit genau dieser Fähigkeit, den Kunden in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen und ihm dieses Gefühl auch zu vermitteln.

Ist Kundenservice kaufmännisch?

Zu den kaufmännischen Kundendienstleistungen sind in erster Linie Zustelldienste, Kostenvoranschläge, Beratungsleistungen und allgemeine Hilfsbereitschaft dem Kunden gegenüber zu zählen.

Wie sollte Service sein?

Mangelt es nur an einem dieser Faktoren, kann das den Service-Gesamteindruck beim Kunden maßgeblich beeinträchtigen.
...
Was ist ein GUTER Service?
  1. Erreichbarkeit. ...
  2. Freundlichkeit & Höflichkeit. ...
  3. Kompetenz. ...
  4. Schnelle Reaktion. ...
  5. Zuverlässigkeit.

Welche Ziele werden mit der Verbesserung der Serviceleistung verfolgt?

Neben dem Ziel, Umsatz und Rendite mit Service zu erwirtschaften, können auch qualitative Ziele wie Kundenbindung und Imageverbesserung eine große Rolle spielen; die erzielten Effekte lassen sich nur schwer oder gar nicht berechnen.

Was versteht man unter Servicequalität?

Servicequalität oder Dienstleistungsqualität umfasst alle Faktoren, die beeinflussen, wie ein Kunde den Service oder die Dienstleistung eines Anbieters bewertet. Servicequalität ist nur bedingt zu messen, weil sie sich auf intangible, also nicht fassbare Produkte bezieht.

Was verdient man als telefonischer Kundenbetreuer?

Arbeitnehmer, die in einem Job als Telefonische/r Kundenberater/in arbeiten, verdienen im Durchschnitt ein Gehalt von rund 26.800 €. Die Obergrenze im Beruf Telefonische/r Kundenberater/in liegt bei 31.000 €. Die Untergrenze hingegen bei rund 22.600 €.

Wie viel verdient man bei Ikea?

Das kann man bei IKEA verdienen

In den Bereichen Warenverräumung, IKEA Food, Kassierer, Logistiker und Verkäufer liegt der Verdienst bei durchschnittlich 12 Euro die Stunde. Am besten kann man als Senior Manager verdienen. Laut Glassdoor-Auswertung bezahlt IKEA dafür ein Brutto-Jahresgehalt in Höhe von 107.009 Euro.

Wie viel verdient ein Hydrauliker?

Hydrauliker/in Gehälter in Deutschland

Als Hydrauliker/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 34.000 € erwarten. Die Gehaltsspanne als Hydrauliker/in liegt zwischen 28.600 € und 40.400 €.

Warum ist Kundenservice so wichtig?

Warum ist guter Kundenservice so wichtig? Ein guter Kundenservice vermittelt Glaubwürdigkeit und führt zu Markenbewusstsein. Je mehr Sie (positiv besetzt) im Leben Ihrer Kunden vertreten sind, umso schneller wird die Fan-Community wachsen und umso mehr treue Kunden werden Sie haben.

Was verdient man als Kundenberater bei der Krankenkasse?

Ihr Gehalt als Kundenberater Krankenversicherung (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.880 € bis 2.970 € pro Monat.

Was verdient man als Kundenberater bei der Telekom?

Einstiegsgehälter für Kundenberater:in bei Deutsche Telekom AG mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung liegen zwischen 22.000 € und 34.000 €. Für Top-Verdiener mit 10+ Jahren Berufserfahrung beträgt das Gehalt bis zu 37.000 €.

Was verdient ein Kundenberater bei der Sparkasse?

Gehalt: Was verdient ein Kundenberater Bank, Kundenberater Sparkasse? Ihr Gehalt als Kundenberater Bank Sparkasse (m/w) liegt nach der Ausbildung zwischen 2.440 € und 3.040 € pro Monat.