Was sind lernzieltaxonomien?

Gefragt von: Herr Prof. Benedikt Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Kurzdefinition: Lernzieltaxonomien beschreiben unterschiedliche Niveaustufen von Lernergebnissen, die Lernende bei der Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand erreichen können bzw. im Rahmen eines Unterrichts erreichen sollen.

Was sind Lernziele einfach erklärt?

Lernziele beschreiben den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden, bezogen auf einen bestimmten Lernstoff. Lehrziele geben an, welche Ziele ein Lehrender mit Hilfe der Unterrichtsthemen erreichen will. Die Kombination von Lehr- und Lernziel bezeichnet man als Unterrichtsziel.

Was versteht man unter Taxonomie der Lernziele?

Taxonomien dienen der Ordnung von Lernzielen. Sie helfen, die Verschiedenartikgeit von Lernzielen nach logischen Kriterien hierarchisch zu gliedern. Sie sind für die Lernzielkontrolle sehr nützlich. Die bekannteste Taxonomie ist die von BLOOM.

Welche Taxonomiestufen gibt es?

Tatsächlich besteht das Modell von Benjamin Bloom jedoch aus drei unterschiedlichen Lernstufen, nämlich der kognitiven, affektiven und der psychomotorischen Taxonomie.

Was sind Wissensdimensionen?

Modell von Bloom (1956)

Bloom identifizierte drei Wissensdimensionen: factual, conceptual, procedual (Bloom, 1972). ... Die sechs Lernziel-Stufen hat Bloom hierarchisiert, und mit Substantiven benannt. So steht auf der ersten Stufe das Wissen, auf der zweiten Stufe das Verständnis.

Blooms Taxonomie - Eine Struktur des Lernens

21 verwandte Fragen gefunden

Was gibt es für Lernbereiche?

Daher tauchen in fast jedem Feinlernziel auch die sogenannten Lernbereiche: kognitiv, psychomotorisch und affektiv auf. Der Mix aus den drei Lernbereichen sollte in Unterweisungen immer gegeben sein.

Welche Stufen der Lernziele gibt es?

Lernziel-Taxonomie
  • Stufe 1: Wissen, Kenntnis (Tatsachen, Begriffe nennen)
  • Stufe 2: Verstehen (erklären, begründen, mit anderen Worten umschreiben)
  • Stufe 3: Anwenden (Anwendung des Wissens, z.B. bei der Lösung eines praktischen Problems)
  • Stufe 4: Analyse (eine reale Situation in ihre Elemente zerlegen)

Wie viele Stufen umfassen die Taxonomiestufen nach Bloom?

Dabei dient die jeweils vorausgegangene Lernstufe als Fundament für die nächste Portion Wissen. Blooms Taxonomie der Lernziele im kognitiven Lernbereich, der Wissen und intellektuelle Fähigkeiten umfasst, besteht aus sechs Stufen1.

Was sind Lernzielebenen?

Lernzielebenen (nach Möller 1978)

Sie beschreiben bereits fachlich orientierte Inhalte und Methoden, lassen allerdings noch einen hohen Abstraktionsgrad und Interpretationsmöglichkeiten zu. Bsp.: Der Lernende kann verschiedene Motivationsmodelle benennen.

Was bedeutet Lernziel erreicht?

Das heißt, ein Lernziel ist dann operationalisiert, wenn überprüfbare Verhaltensweisen festgelegt sind, mit denen der Auszubildende nachprüfbar zeigt, dass er das Lernziel erreicht hat.

Welche Funktionen haben Lernziele?

Lernziele weisen den Lernenden auf Inhalte hin, deren Verständnis für die Bewältigung bevorstehender Aufgaben zentral sind. Lernziele geben dem Lernenden Kriterien an die Hand, um den eigenen Lernfortschritt zu evaluieren. Lernziele helfen bei der Planung der Lernaktivitäten und steigern die Lerneffizienz.

Warum ist es wichtig Lernziele zu formulieren?

Die Tatsache dass sie ausgesprochen werden ist für Lernende und Lehrende eine eindeutige und unmissverständliche Mitteilung. Lernziele sind so zu formulieren dass das angestrebte Verhalten beschrieben wird. Lernziele beschreiben was der Unterricht beim Teilnehmer, bei der Teilnehmerin bewirken soll?

Was versteht man unter Methodenkompetenz?

Methodenkompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu beschaffen, zu strukturieren, auszuwerten, wiederzuverwerten, darzustellen, Ergebnisse von Verarbeitungsprozessen richtig zu interpretieren und sie geeignet zu präsentieren.

Was sind Richt grob und Feinziele?

Feinziele stellen eine sehr präzise Lernzielformulierung dar. Das Ziel wird eindeutig vor-gegeben. Bsp.: Für jeden der 10 Buchungstexte den richtigen Buchungssatz angeben. Grobziele weisen einen mittleren Grad an Eindeutigkeit auf und lassen eine breite Palette von Alternativen offen.

Wie können motorische Ziele eingeteilt werden?

In der folgenden Ebene werden die motorischen Hauptbeanspruchungsformen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination entsprechend zugeordnet und gliedern sich in der dritten Ebene nochmals in neun Fähigkeitskomponenten (aerobe Ausdauer, anaerobe Ausdauer, Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft, ...

Welche Arten von Lernerfolgskontrollen gibt es?

Welche praktischen Lernerfolgskontrollen gibt es?
...
Inhaltsverzeichnis
  • Lückentext.
  • Single Choice Aufgabe.
  • Multiple Choice Aufgabe.
  • Reihenfolgeaufgabe.
  • Offene Frage.

Welche 3 Lernzielbereiche gibt es?

Lernziele lassen sich unterteilen in Richt-, Grob- und Feinlernziele.

Wo finde ich die Lernziele?

Die Basis für Ihre Lernziele sind im Ausbildungsrahmenplan verankert. Dort ist als Soll-Zustand beschrieben, was der Auszubildende lernen soll. Zur Erinnerung: Lernziele legen fest, welche Qualifikation, unter welchen Bedingungen, bis zu welcher Tiefe erworben werden sollen.

Wie formuliere ich ein Lernziel?

Formulierung. Ein sorgfältig ausformuliertes kognitives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Welche Lernbereiche gibt es im Kindergarten?

Die neun Lernbereiche und Erfahrungsfelder,
  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen,
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen,
  • Körper – Bewegung – Gesundheit,
  • Sprache und Sprechen,
  • Lebenspraktische Kompetenzen,
  • Mathematisches Grundverständnis,
  • Ästhetische Bildung,
  • Natur und Lebenswelt sowie.

Was ist Psychomotorisch?

Psychomotorisch bedeutet "die Verknüpfung von Geist und Bewegung betreffend" bzw. die Psychomotorik betreffend".

Was zählt zu den methodischen Kompetenzen?

Methodische Kompetenzen sind überfachliche Fähigkeiten, die in vielen Berufen wichtig sind. Zu diesen Kompetenzen gehört zum Beispiel analytisches Denken, Organisieren und Präsentieren. Trainieren kannst du diese Fähigkeiten im Alltag oder in Weiterbildungen.

Was ist lern und Methodenkompetenz?

Lernstrategien sind die Schlüsselelemente der Lern- und Methodenkompetenz. Sie erleichtern die Aufnahme, Verarbeitung und die Speicherung von Lerninhalten. Lernstrategien sind Verhaltensweisen, die zur Bewältigung von Lernaufgaben dienen können. Das Wissen über Lernstrategien ist der Kern einer Kompetenz.

Was versteht man unter Fach und Methodenkompetenz?

Methodenkompetenz vom Fach unabhängig einsetzbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verstanden, die es ermöglichen, neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbstständig und flexibel zu bewältigen. Diese sind Voraussetzung für die Auswahl, Planung und Umsetzung sinnvoller Lösungsstrategien.

Was sind Kompetenzorientierte Lernziele?

Kompetenzorientiert formulierte Lernziele unterstützen die Studierenden dabei, ihr eigenes Lernen zu bewerten und damit Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.