Was sind schwerpunktschulen?

Gefragt von: Herr Dr. Kurt Anders  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
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Schwerpunktschulen sind Schulen, die insbesondere den personellen und sächlichen Anforderungen gerecht werden sollen, die für eine qualitativ hochwertige Wahrnehmung des schulischen Bildungsauftrags in allgemeinen Schulen bei Schülerinnen und Schülern mit komplexen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen notwendig ...

Was ist eine schwerpunktschule RLP?

Schwerpunktschulen sind allgemeine Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen der Sekundarstufe), an denen Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen im inklusiven Unterricht zieldifferent und zielgleich gefördert werden.

Was versteht man unter dem Begriff Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule.

Warum Inklusion in Schulen?

Das sagen die Befürworter von schulischer Inklusion:

Der gemeinsame Unterricht ist für alle Kinder gut: Kinder mit Behinderung lernen dort mehr als in der Förderschule und die Kinder ohne Behinderung lernen nicht weniger. Kinder mit Behinderung werden besser auf das „echte“ Leben und die Selbständigkeit vorbereitet.

Wie viele inklusive Schulen gibt es in Berlin?

20 Inklusive Schwerpunktschulen im Schuljahr 2020/2021

Sie spezialisiert sich auf die Förderung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Tag der offenen Tür – Schwerpunktschule GSS – Virtueller Rundgang der Geschwister-Scholl-Schule 2021

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Welchen Stellenwert hat Inklusion im Rahmenlehrplan Berlins?

Inklusion in der Gesellschaft

Alle Menschen sollen überall teilhaben können! Das bedeutet Inklusion. In einer inklusiven Gesellschaft wird jeder Mensch akzeptiert und kann gleichberechtigt und selbstbestimmt beteiligt sein. Es geht darum, vorhandene Barrieren abzubauen und Akzeptanz zu fördern.

Was ist eine inklusive Schule?

Eine inklusive Schule ist in erster Linie eine Schule, die Zugangsbarrieren abbaut, Diskriminierung und sozialer Benachteiligung entgegenwirkt und soziale Teilhabe und Partizipation für alle Kinder und Ju- gendlichen herzustellen versucht.

Soll Inklusion an allen Schulen eingeführt werden?

Tatsache ist: Die Umsetzung der Inklusion läuft nicht an allen Schulen gut. ... Inklusion ist auch eine Frage der Haltung. Lehrerinnen und Lehrer müssen – ebenso wie die Eltern von Kindern ohne Behinderung – offen für die Veränderungen in der Schule sein und konstruktiv zusammen arbeiten.

Was sagen Gegner der Inklusion?

Gegner der Inklusion gibt es nicht, Widersacher der Inklusion aber schon. Als Widersacher der Inklusion sind all diejenigen anzusehen, die zwar für Inklusion ein höfliches Lippenbekenntnis erübrigen können, aber an der weiteren Existenz von Sonderschulen unverbrüchlich festhalten.

Was braucht eine Schule für eine Inklusion?

Das Raumprogramm hängt primär von der Frage ab, welche Schüler/innen mit welchem Assistenzbedarf aufgenommen werden. In inklusiven Ganztagsschulen benötigen Lehrer und andere Mitarbeiter gut ausgestattete Arbeitsplätze und ein ausreichendes Set an Arbeits-, Besprechungs- und Erholungsräumen.

Was ist Inklusion und Integration?

Während die Integration davon ausgeht, dass eine Gesellschaft aus einer relativ homogenen Mehrheitsgruppe und einer kleineren Außengruppe besteht, die in das bestehende System integriert werden muss, stellt die Inklusion eine Abkehr von dieser Zwei-Gruppen-Theorie dar und betrachtet alle Menschen als gleichberechtigte ...

Woher kommt der Begriff Inklusion?

Der Begriff „Inklusion“ stammt in seiner ursprünglichen Wortbedeutung aus dem Lateinischen und bedeutet „Einschluss“, „enthalten sein“ oder „dazu gehören“.

Was ist Inklusionsarbeit?

gemeinsames Spielen, Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Verzicht auf Ausschluss und Besonderung von Kindern mit Beeinträchtigung. ... Chance Solidarität, Verantwortungsbereitschaft und Toleranz zu lernen und zu erfahren.

Was ist eine Förderschule Wikipedia?

Als Förderschule wird in Deutschland eine Schulvariante der Pflichtschule bezeichnet, historisch hieß sie Hilfsschule. Je nach Bundesland wird sie auch Sonderschule, Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt oder Förderzentrum genannt.

Wie wird Inklusion in Deutschland umgesetzt?

In Deutschland sind die Bundesländer für die Bildung zuständig, demnach gibt es keine einheitliche Strategie zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Es gibt in den Bundesländern große Unterschiede, beispielweise beim Anteil der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Wo funktioniert Inklusion nicht?

So wie Inklusion als „Umsetzungs-Modell“ derzeit gehandhabt wird, kann Inklusion nicht funktionieren, weder in Bergisch Gladbach, noch allgemein in Deutschland. Inklusion kann – jeweils individuell!

Welche Vorteile bringt die Inklusion von schulpflichtigen Kindern?

Inklusive Schulen sind ein Gewinn für alle Kinder – mit und ohne Behinderungen. Gemeinsames Lernen unterstützt sowohl die intellektuelle als auch die soziale Entwicklung eines jeden Einzelnen. In einem Unterricht, wo Talente zählen und nicht Defizite, kommt es seltener zu Ausgrenzung und Gewalt.

Wie sieht eine inklusive Schule aus?

Inklusiver Unterricht zielt darauf ab, dass es langfristig keinen Sonderschulunterricht mehr gibt und dass jeder Schüler mit der nötigen Unterstützung dem Regelunterricht folgen kann. Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Lehrkräfte und Schulen ausreichende Mittel und Hilfen erhalten.

Wie inklusiv sind Deutschlands Schulen?

Insgesamt hat die UN -Behindertenrechtskonvention den Inklusionsprozess in deutschen Klassenzimmern beschleunigt. Im Schuljahr 2016/17 lag bundesweit die Inklusionsquote bei 2,8 Prozent, der Inklusionsanteil bei 39,3 Prozent und die Exklusionsquote bei 4,3 Prozent.