Was sind verkaufsgespräche?

Gefragt von: Hanni Heck  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Ein Verkaufsgespräch ist Teilgebiet der Verkaufstechnik und bezeichnet die zielgerichtete, auf Vertragsabschluss gerichtete Dialogführung eines Verkäufers mit einem potenziellen Kunden.

Was versteht man unter einem Verkaufsgespräch?

vom Verkäufer mit Kunden geführtes Gespräch, in dem der Verkäufer versucht, den Interessenten zum Kauf zu bewegen. Das Verkaufsgespräch unterscheidet sich vom reinen Beratungsgespräch durch seine Orientierung am Abschluss.

Was ist wichtig für ein Verkaufsgespräch?

Im Verkaufsgespräch Kunden überzeugen – 11 Tipps
  • DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  • KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  • ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  • VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  • DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  • IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  • NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Was muss ein Verkäufer bei der Kontaktaufnahme mit dem Kunden beachten?

10 Erfolgsregeln im Kundenkontakt (Einzelhandel)
  • Regel 1: Freue dich über jeden Kunden. Trainiere dir ganz bewusst eine positive Einstellung an! ...
  • Regel 2: Blickkontakt & Lächeln. ...
  • Regel 3: Bleibe immer höflich. ...
  • Regel 4: Stelle offene Fragen. ...
  • Regel 5: Höre aktiv zu. ...
  • Regel 7: Mache Komplimente. ...
  • Regel 8: Sei zuvorkommend. ...
  • Regel 9: Widerspreche nicht.

Was sind offene Fragen im Verkaufsgespräch?

Am einfachsten können Sie dies mit offenen Fragenerkunden, die der Kunde weder mit einem kurzen „Ja“ noch „Nein“ beantworten kann. Offene Fragen sind unter anderem alle Fragen, die mit den sogenannten W-Worten wie „Was“, „Weshalb“, „Wann“ und „Wie“ beginnen.

Verkaufsgespräche erfolgreich führen: So geht´s!

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Was sind offene Fragen Beispiele?

Durch Fragen führen

Sie sprechen nur die für den Kunden entscheidenden Kaufmotive an. Wichtig dabei ist die richtige Frageform, passend zum gewünschten Ziel: Je nachdem, was Sie bewirken wollen, können Sie sich so genannter offener Fragen (W-Fragen: Wie, was, wann etc.)

Welcher Grundsatz gilt dafür wie viele Fragen ein Verkäufer stellt?

“ Grundsatz 3: Sei souverän, sei gelassen und finde durch gezielte Fragen heraus, wo der Kunde Bedarf hat und was IHM wichtig ist!

Was ist wichtig beim Kundenkontakt?

Warum ist Kundenkontakt wichtig? Eine freundliche und kompetente Beratung sowie ein lösungsorientierter Umgang mit Reklamationen fördern die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Ein zufriedener Kunde wird nicht nur selbst immer wieder zu dir kommen, er wird dich auch weiterempfehlen.

Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an?

Noch bevor Sie ein Wort mit dem Kunden gewechselt haben, können Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer. Und ich bin für Dich da."

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kunden?

Wenn du dich offen, ehrlich und entgegenkommend verhältst, wird auch dein Gegenüber respektvoll mit dir umgehen. Wichtig dabei ist die Begrüßung, denn sie bildet den Einstieg in das Verkaufsgespräch. Deshalb solltest du den Kunden ansehen, dich mit deinem Namen vorstellen und fragen, wie du ihm helfen kannst.

Was braucht man um ein guter Verkäufer zu sein?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Warum ist die Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung bildet den Einstieg in das eigentliche Verkaufsgespräch. Vor allem bei Neukunden, deren Bedürfnisse Sie noch nicht kennen, sollten Sie dieser Phase besonders große Aufmerksamkeit schenken. Denn hier erfahren Sie, welche Produkte für den Kunden überhaupt in Frage kommen.

Wie kann ich am besten Versicherungen verkaufen?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf(en) von Finanzdienstleistungen – 10 praxiserprobte Tipps
  1. Raten Sie Ihrem Kunden vom Verkauf ab. ...
  2. Halten Sie sich mit auswendig gelernten Produkteigenschaften zurück. ...
  3. Hören Sie besonders genau zu. ...
  4. Sprechen und handeln Sie authentisch. ...
  5. Stehen Sie früher auf als die anderen.

Wie kann man am Telefon ein Verkaufsgespräch führen?

Verkaufsgespräch am Telefon: Beziehungsebene bestimmt Sachebene
  1. die Sprache des Kunden sprechen. Hören Sie genau hin, welche Formulierungen Ihr Gesprächspartner verwendet. ...
  2. Gemeinsamkeiten herausstellen. ...
  3. Aufmerksamkeit schenken, bevor Sie welche erwarten. ...
  4. mehr fragen statt sagen.

Wie lange sollte ein Verkaufsgespräch dauern?

Wie lange soll ein Verkaufsgespräch dauern? Die Länge eines Verkaufsgespräches hängt von vielen Faktoren ab. Alleine die Branche macht bereits einen Unterschied. In manchen Bereichen lässt sich ein Gespräch in 15 Minuten abwickeln, für das in einem anderen Bereich zwei Stunden benötigt wird.

Warum ist die Phase der Preisnennung in Verkaufsgesprächen von entscheidender Bedeutung?

Preisnennung geschickt durchführen: Methoden

Die Preisnennung gilt als besonders sensibel und als entscheidende Phase im Verkaufsgespräch. Hier zeigt sich, in welche Richtung das Gespräch geht und ob der Einkäufer grundsätzlich an dem Produkt Interesse hat oder eher abgeneigt ist.

Was ist eine Bedarfsermittlung im Einzelhandel?

In der Bedarfsermittlung geht es darum, die Schnittstelle zwischen den Kaufmotiven und Kundenansprüchen des Kunden und dem vorhandenen Sortiment zu finden. Je nach Ware wird nach der Verkaufslehre eine andere Art der Bedarfsermittlung empfohlen.

Wie kann man einen Kunden begrüßen?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Was wollen Kunden im Einzelhandel?

Auch für Ihre Kunden bietet das einige Vorteile, welche Sie für Ihren Einzelhandel umsetzen sollten um konkurrenzfähig zu bleiben.
...
Von der breiten Masse abheben
  • Einrichtung.
  • Hintergrundmusik.
  • Beleuchtung.
  • Präsentation der Artikel.
  • Accessoires, wie beispielsweise Shopping-Bags.

Wie bereiten Sie sich konkret auf den Kundenkontakt vor?

Auf die Wünsche des Kunden eingehen und ihn viel erzählen lassen, um die Angebote passend abzustimmen. Überzeugend auf den Kunden wirken, ihm den Mehrwert erläutern und dadurch dafür sorgen, dass ihm dein Preis angemessen erscheint. Die Zustimmung des Kunden für weitere Angebote und passende Informationen einholen.