Welche phasen gibt es im verkaufsgespräch?

Gefragt von: Hans-Günther Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 29. März 2022
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Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?
  • Kontaktaufbau.
  • Bedarfsklärung.
  • Angebot.
  • Abschluss.
  • Abschied.

Welche Phasen durchläuft ein Verkaufsgespräch?

Verkauf mit System: Die fünf Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Phase 1: Die Begrüßungs-Situation.
  • Phase 2: Was braucht Ihr Kunde wirklich?
  • Phase 3: Aus Kundensicht argumentieren – raus mit dem Angebot.
  • Phase 4: Nennen Sie Ihren Preis.
  • Phase 5: Nun aber zum Abschluss.

Wie sollte ein Verkaufsgespräch aufgebaut sein?

Grundsätzlich folgt jedes Verkaufsgespräch der folgenden Struktur: Kennenlernen, Informationen sammeln, bewerten und verarbeiten, daraus eine Lösung generieren und diese dann erläutern. Also Beziehungsaufbau, Informationsphase, Angebot, Präsentation und Schluss.

Wie heißen die acht Phasen des Verkaufsgesprächs?

Die 8 Phasen / Schritte Struktur für das perfekte Verkaufsgespräch!
  • Schritt 1: Vertrauen aufbauen.
  • Schritt 2: Vorstellungsrunde.
  • Schritt 3: Rahmen setzen.
  • Schritt 4: Kunden-/Bedarfsanalyse.
  • Schritt 5: Zusammenfassung der Kunden-/Bedarfsanalyse.
  • Schritt 6: Aufzeigen möglicher Lösungsalternativen.

Wie lauten die 9 Phasen des Verkaufsgesprächs?

Jede Stufe im Kundengespräch erfordert spezielle Kompetenzen
  • Kontaktphase. Inhalte: Kundenkontakte/Leads qualifizieren. Erstkontakt am Telefon. ...
  • Informationsphase. Inhalte: Gesprächsvorbereitung. Begrüßung. ...
  • Präsentationsphase. Inhalte: Angebotserstellung. Angebotspräsentation. ...
  • Abschlussphase. Inhalte: Abschluss. After-Sales.

Verkaufsgespräch: Nutze die 5 Phasen zu Deinem Vorteil!

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Was gibt es für Verkaufsformen?

Verkaufsform
  • 1.1 Bedienung.
  • 1.2 Vorauswahlsystem.
  • 1.3 Selbstbedienung.
  • 1.4 Automatenkauf.
  • 1.5 Tele- und Onlineshopping.

Was bedeutet kontaktphase?

Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Welche Einwandbehandlungen gibt es?

  • Einwandbehandlung als Chance für die Verkaufsargumentation. Doch viele Verkäufer gehen mit diesen Einwänden völlig falsch um. ...
  • Offene Gegenfrage. Eine offene Gegenfrage ist für Sie universell und einfach einzusetzen. ...
  • Hypothetische Frage. ...
  • Kontextveränderung: Ja, aber… ...
  • Bumerang. ...
  • Überhören. ...
  • Geschlossene Gegenfrage. ...
  • Keine Zeit.

Welche Fragen im Verkaufsgespräch stellen?

Ziel im Verkaufsgespräch ist es, einen Dialog zu führen und nicht einen Monolog, in dem der Verkäufer vor lauter Aufregung den Interessenten eine „Info-Aufguss“ verpasst.
...
Offene Fragen werden in der Regel mit:
  • Wie,
  • Warum,
  • Weshalb,
  • Was oder.
  • Wo.

Was ist ein Kundeneinwand?

Denn: ein Kundeneinwand ist ein Widerstand gegen den Verkauf. ... Ohne Widerstand gibt es keine „Reibung“, keine Interaktion und letztendlich kein Verkauf. Kundeneinwände beruhen auf: – Zweifel am Produkt/ an der Machbarkeit der Dienstleistung.

Welche Schritte führen zum Verkaufserfolg?

In fünf Schritten zum Verkaufserfolg
  1. Die Kontaktphase. Der erste Kontakt zum Kunden ist extrem wichtig und wirkt sich entscheidend auf den Erfolg des Verkaufsgespräches aus. ...
  2. Die Bedarfsermittlung. ...
  3. Die Nutzenargumentation. ...
  4. Die Einwandbehandlung. ...
  5. Der Kaufabschluß

Was macht für dich ein gutes Verkaufsgespräch aus?

So überzeugen Sie Ihre Kunden in Verkaufsgesprächen
  • DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  • KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  • ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  • VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  • DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  • IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  • NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Wie soll man den Kunden begrüßen?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Was muss ein Verkäufer aus Sicht des einfachen Kommunikationsmodells in einem Verkaufsgespräch beachten?

Als Verkäufer solltest Du Dir immer vergegenwärtigen, dass Deine ausgesendete Nachricht gefiltert beim Kunden ankommen kann. Daher ist es unabdingbar, dass Du eine Strategie der Eindeutigkeit entwickelst, durch die sich Dein Kunde bei Dir sicher und vor allem verstanden fühlt.

Wie lange sollte ein Verkaufsgespräch dauern?

Wie bereits erwähnt, sollten Ihre Verkaufsgespräche nicht länger als zehn Minuten dauern. Es gibt wirklich wenige erste Anrufe, die es wert sind, mehr als zehn Minuten damit zu verbringen.

Welche Folgen hat ein Fehler in einer der Phasen eines Verkaufsgesprächs?

VerkaufenDie schlimmsten Fehler im Verkaufsgespräch
  • Kaum Lust und Leidenschaft. ...
  • Kein Auge für den Kunden. ...
  • Langweiliger Smalltalk. ...
  • Kein echtes Interesse. ...
  • Keine emotionalisierenden Wörter. ...
  • Unflexibles Verhalten. ...
  • Keine Sicherung von Teilerfolgen. ...
  • Missachtung von Kaufsignalen.

Welche Fragen stellt man dem Kunden?

Am einfachsten können Sie dies mit offenen Fragenerkunden, die der Kunde weder mit einem kurzen „Ja“ noch „Nein“ beantworten kann. Offene Fragen sind unter anderem alle Fragen, die mit den sogenannten W-Worten wie „Was“, „Weshalb“, „Wann“ und „Wie“ beginnen.

Was sind alternative Fragen Beispiele?

Die Fragetechnik „Alternativfrage“ gehört zum Bereich der geschlossenen Fragen.
...
Beispiele für Alternativfragen
  • „Soll unser Kundendienst am Montagvormittag oder am Dienstagnachmittag vorbeikommen? ...
  • „Möchten Sie den Pullover in Rot, Blau oder Schwarz haben?”

Welche Fragen gehören in die Bedarfsanalyse?

Der Kern der guten Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch sind offene Fragen. Offene Fragen sind Fragen, auf die der Kunde nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann, zum Beispiel die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso … Stellen Sie keine geschlossenen Fragen.

Welche Einwände sollte man nicht entkräften?

Die meisten Einwände lassen sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:
  • „Dafür haben wir kein Budget. ...
  • „Das ist nicht das richtige Produkt für uns. ...
  • „Ich kenne Ihre Firma nicht / Ich habe Schlechtes gehört. ...
  • „Ich muss mit meinem Vorgesetzten sprechen / Ich kann das in der Firma nicht verkaufen.

Was ist eine Einwandsumkehr?

#3 Methoden für Einwandbehandlungen | Die Bumerang Methode

Die Bumerang Methode ist eine Verkaufstechnik die es in sich hat. Mit der Bumerang-Methode nutzt du den Einwand deines Kunden als Basis für deinen eigene Argumentation. Deshalb spricht man auch häufig von der Einwandsumkehr.

Was ist eine Ja aber Methode?

Die „Ja, aber“-Methode

Kommen Sie den Kunden mit einer bedingten Zustimmung entgegen. An diese knüpfen Sie anschließend eine relativierende Argumentation, die die Vorteile Ihres Angebots benennt und als höher als den Einwand priorisiert: „Sie haben Recht, dieses Produkt ist nicht billig.

Welche Bedeutung hat das Verkaufsgespräch?

vom Verkäufer mit Kunden geführtes Gespräch, in dem der Verkäufer versucht, den Interessenten zum Kauf zu bewegen. Das Verkaufsgespräch unterscheidet sich vom reinen Beratungsgespräch durch seine Orientierung am Abschluss.

Was bedeutet der Begriff Gesprächsführung?

Die Gesprächsführung im Beruf ist eine wichtige Komponente, um erfolgreich agieren zu können. ... Während eines solchen Gesprächs treten beide Parteien in einen persönlichen Dialog, bei dem es darauf ankommt, dass man offen, ehrlich und bereit ist, sich mit der Sichtweise des anderen auseinanderzusetzen.

Welche Bedeutung hat die Kontaktaufnahme zum Kunden?

Einschätzung und Kontaktaufnahme

Der Kunde wird von uns eingeschätzt, das bedeutet, dass wir erkennen müssen was die Bedürfnisse des Kunden sind. Bei der Kontaktaufnahme ist es wichtig Blickkontakt zu halten und den Kunden mit einem Lächeln zu begrüßen.