Welche anträge vor geburt vorbereiten?

Gefragt von: Isabel Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was muss ich vor Geburt alles erledigen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Welche Behördengänge vor der Geburt?

Behördengänge vor der Geburt – Die Vaterschaftsanerkennung

Standesamt. Jugendamt. Amtsgericht. Notar.

Ist das Baby kurz vor der Geburt sehr aktiv?

Dein Baby wird ruhiger

Gerade in den letzten Tagen vor der Geburt legt Dein Baby nochmal ordentlich an Gewicht zu und es wird einfach zu eng im Bauch, um sich viel zu bewegen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Dein Baby gar nicht mehr bewegt. Die Bewegungen sind nur nicht mehr so ausladend.

Wann muss ich welche Anträge in der Schwangerschaft stellen?

Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Anmeldung bei der Krankenkasse. Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle) Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)

Papierkram für Eltern (Anträge / Formulare)

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Was braucht man alles für die vaterschaftsanerkennung?

Für den Vater:

Der Vater ist durch die Vaterschaftsanerkennung dazu verpflichtet, dem Kind (bis zum Abschluss einer Ausbildung) und der Kindsmutter (in den Mutterschutzfristen und darüber hinaus, frühestens vier Monate vor der Geburt und mindestens drei Jahre nach der Geburt) Unterhalt zu zahlen.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Was braucht man fur Unterlagen um Kindergeld zu beantragen?

Dem Kindergeldantrag sind beizufügen: die Geburtsurkunde des Kindes. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

Was brauche ich um Kindergeld zu beantragen?

Das Kindergeld muss immer schriftlich beantragt werden, und zwar bei der zuständigen Familienkasse, die sich oft im Gebäude der ortsansässigen Agentur für Arbeit befindet. Die Anschrift der für Sie zuständigen Familienkasse finden Sie auf familienportal.de. Anträge können auch online gestellt werden.

Welche Nachweise für Kindergeld?

Wann Sie Nachweise einreichen müssen

Ist Ihr Kind jünger als 18 Jahre müssen Sie im Regelfall nur Ihre steuerliche Identifikationsnummer sowie die Ihres Kindes mitteilen. Ist Ihr Kind älter als 18 Jahre ist, benötigen wir zusätzliche Belege, zum Beispiel Praktikumsbestätigung oder Schulbescheinigung.

Wo muss ich Kindergeld Antrag hinschicken?

Das Kindergeld muss bei der zuständigen Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit, in erster Linie also bei der Familienkasse, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat, schriftlich beantragt werden. Ein online-Formularservice besteht unter http://www.familienkasse.de/.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Wie bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld
  1. Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro.
  2. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Wann muss ich Mutterschaftsgeld beantragen AOK?

Für den Antrag wird das „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ benötigt. Dieses Zeugnis stellt dir deine Hebamme oder der Frauenarzt frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Termin aus. Nun musst du nur noch deine persönlichen Angaben ergänzen und schon ist der Antrag fertig.

Warum vaterschaftsanerkennung vor der Geburt?

Die Vaterschaftsanerkennung kann schon vor der Geburt erledigt werden. Das hat den Vorteil, dass der Vater dann auch in die Geburtsurkunde des Kindes mit aufgenommen werden kann. ... Die beurkundete Vaterschaft schafft verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Vater und Kind mit unterhalts- und erbrechtlichen Folgen.

Wann muss man Vaterschaft anerkennen?

Es reicht aus, wenn der Vater die Vaterschaft innerhalb eines Jahres nach der Scheidung der Ehe anerkennt. Wenn er will, kann er das schon vor der Geburt gemäß § 1594 Abs. 4 BGB machen. Dann ist die Vaterschaft zunächst schwebend unwirksam und wird mit der Rechtskraft des Scheidungsurteils wirksam.

Welche Rechte habe ich mit vaterschaftsanerkennung?

Für den Vater

Nach der Vaterschaftsanerkennung entstehen sozial rechtliche Ansprüche. Dazu zählen der Anspruch auf Mitversicherung des Kindes in der Krankenkasse des Vaters, Waisenrente und Erbschaftsansprüche nach dem Tod des Vaters. Er hat ein Umgangsrecht. Außerdem kann Dein Kind seinen Nachnamen tragen.

Was für Gelder stehen mir in der Schwangerschaft zu?

Geld vom Staat

Wer kein oder nur ein geringes Einkommen hat, kann Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Sozialhilfe beantragen. Jobcenter oder Sozialamt zahlen werdenden Müttern dann nach der zwölften Schwangerschaftswoche einen Mehrbedarf und die Erstausstattung für Schwangerschaft und Baby.

Was braucht mein Arbeitgeber von mir wenn ich schwanger bin?

Als Nachweis kann der Arbeitgeber ein ärztliches Attest oder das einer Hebamme verlangen, dies ist dann vorzulegen. Dabei ist zu bedenken, dass der Arbeitgeber auch nicht die besonderen Schutzvorschriften für werdende Mütter berücksichtigen kann, solange er von der Schwangerschaft nichts weiß.