Welche aufbewahrungsfristen gibt es für unterlagen?

Gefragt von: Frau Maritta Müller  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden. So liegt man immer auf der richtigen Seite.

Welche Dokumente müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt nach § 147 Abs. 3 AO i.
...
  • Angebote.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Buchführungsprogramm.
  • Mahnungen.
  • Versicherungspolicen.
  • Verträge.

Welche Unterlagen vernichten 2020?

Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
  • Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher,

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.

Welche Unterlagen muss man aufheben?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Wie lange muss ich Lohnabrechnungen aufheben?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Welche Unterlagen muss ich nach Rentenbeginn aufbewahren?

Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.

Wie lange muss ein Betreuer Unterlagen aufbewahren?

Empfohlen wird eine Aufbewahrungsdauer von 10 Jahren. Während eines bestehenden Betreuungsverfahrens müssen alle Unterlagen aufbewahrt werden, auch wenn sich die Betreuung über viele Jahre erstreckt.

Welche Unterlagen dürfen 2019 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2019 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2008 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Wann kann ich meine Kontoauszüge vernichten?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Wie lange muss man rentenbescheide nach dem Tod aufheben?

Wie lange muss ich seine Renten und Sozialversicherungsunterlagen aufheben? Im Erbrecht gibt es hierzu keine verbindlichen Vorgaben. § 195 BGB gibt die regelmäßige Verjährungsfrist mit drei Jahren an.

Kann ein rentenbescheid aufgehoben werden?

Ein Rentenbescheid ist grundsätzlich ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung. Dieser kann aufgehoben werden, wenn sich nach § 48 SGB X die Verhältnisse wesentlich geändert haben, die zum Zeitpunkt des Erlasses des Rentenbescheides galten.

Wie lange muss man als Rentner Lohnabrechnungen aufbewahren?

Es kann bei Unstimmigkeiten in der Rentenberechnung jedoch notwendig werden, Gehaltsabrechnungen vergangener Jahre vorzulegen, um damit die Dauer und Art der Beschäftigungen nachzuweisen. Experten raten Arbeitnehmern daher, Gehaltsabrechnungen mindestens bis zur Rente aufzubewahren.

Warum muss ich alle meine Lohnabrechnung aufheben?

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Rentenansprüche mit Hilfe der Kontenklärung geprüft werden, und die Beitragszahlungen für bestimmte Zeiträume unklar sind. Dann ist es gut, wenn man auch sehr alte Gehaltsabrechnung zu Hause ordentlich aufbewahrt und schnell finden kann.

Wie lange muss man Meldebescheinigung zur Sozialversicherung aufheben?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wann dürfen nachfolgende Unterlagen der Buchführung vernichtet werden?

Für Buchführungsunterlagen gelten Aufbewahrungsfristen von sechs und zehn Jahren (§ 147 AO). ... Ist jedoch die Frist für die Steuerfestsetzung noch nicht abgelaufen (§§ 169, 170 AO), so ist die Vernichtung von Unterlagen nicht zulässig.

Wie können Belege vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  1. Jahresabschlüsse.
  2. Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  3. Quittungen.
  4. Kontoauszüge.
  5. Jahresbilanzen.
  6. Inventare.
  7. Kassenberichte.
  8. Kredit- und Steuerunterlagen.