Welche schwermetalllegierungen eignen sich für gleitlager?

Gefragt von: Sofie Ritter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2021
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Gleitlagerwerkstoffe
  • Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung)
  • Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung)
  • mit Blei legiertes Lagermetall.
  • Aluminiumlegierungen.
  • Kunststoffe (zum Beispiel PTFE)
  • Keramik (in geringerem Umfang auch faserverstärkt)
  • Messinglegierungen.
  • Pockholz und andere Eisenhölzer (in der Anfangszeit des Maschinenbaus)

Wo verwendet man Gleitlager?

Gleitlager finden im industriellen Bereich überall dort Anwendung, wo sie gegenüber den Wälzlagern Vorteile bieten. Da sie robust und unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind, eignen sie sich bei widrigen Umgebungsbedingungen, z.B. in der Prozessindustrie, der Landwirtschaft, im Bergbau, etc.

Welche Arten von Gleitlagern gibt es?

Gleitlager lassen sich in Gleitlager mit Festkörperreibung, mit Mischreibung und mit Flüssigkeitsreibung einteilen. Die Form der Gleitbuchsen kann in Gleitleisten, zylindrische Gleitlager, Bundbuchsen und Anlaufscheiben unterteilt werden.

Warum verwendet man gleitlagerbuchsen?

Das Einsatzgebiet von Gleitlagern liegt hauptsächlich dort, wo es auf hohe Maß- und Formgenauigkeit ankommt. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest verbaut. Nur die Welle oder Achse dreht sich im Lager. Das Gleitlager ist ein Lager, bei dem zwei Oberflächen aneinander vorbei gleiten.

Was ist eine gleitlagerbuchse?

GLEITLAGER ARTEN

Gleitlager, die auch Buchsen oder Gleitlagerbuchsen genannt werden, haben üblicherweise eine zylindrische Form und enthalten keine beweglichen Teile.

Was sind hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager

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Was sind lagerwerkstoffe?

Beim sog. Lagermetall handelt es sich handelt es sich in der Regel um Werkstoffe auf Basis von Blei oder Zinn. Diese Lagerwerkstoffe werden auch als Weißmetalle bezeichnet. Wir bieten Babbitt Metal in verschiedenen Ausführungen an für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Was ist unter Einlaufen eines Gleitlagers zu verstehen?

Das Gleitlager besitzt keine Wälzkörper, sondern läuft direkt auf der Welle. Der Kontakt zwischen beiden wird durch verschiedenste Öle / Fette oder Medien wie Wasser getrennt. Die Welle muss für ein Gleitlager konstruktiv vorbereitet sein, um ein Einlaufen des Lagers zu verhindern.

Warum Messingbuchsen?

Messingbuchsen bestehen aus einer Legierung aus Kupfer (bis zu 45 %), Zink und ggf. ... Die Legierungen, die wir als Werkstoff einsetzen, zeichnen sich auch bei höherer Drehgeschwindigkeit und externer Schmierung mit Fett oder Öl dadurch aus, dass sie besonders zuverlässig sind.

Welche Vorteile hat ein metalllager gegenüber einem kunststofflager?

Vorteile von Kunststofflagern gegenüber Metalllagern wie z. B. aus Sinterbronze, sind einfacherer Einbau, Eliminierung von Korrosionsproblemen und eine deutlich längere Lebensdauer, oft in Kombination mit einem Kostenvorteil.

Warum sind Sintergleitlager wartungsfrei?

Wartungsfreie Gleitlager reduzieren die Schmierstoff- und Wartungskosten erheblich, da sie komplett ohne Öl und Fett auskommen und dadurch gleichzeitig sehr umweltfreundlich sind.

Was versteht man unter mischreibung?

Bei der Mischreibung liegen Festkörper- und Flüssig-keits- bzw. Gasreibung nebeneinander vor, d.h. die Reibpartner sind partiell durch einen flüssigen bzw. gas-förmigen Film getrennt. Die Mischreibung kann bei unzureichender Schmierung oder zu Beginn der Bewegung zweier Reibpartner mit Schmierung auftreten.

Welche Reibungszustände unterscheidet man?

Reibungszustände
  • Festkörperreibung.
  • Grenzreibung.
  • Flüssigkeitsreibung.
  • Gasreibung.
  • Mischreibung.
  • Einflussfaktor Betriebsverhalten.
  • Schmierfilmdicke.

Was ist flüssigkeitsreibung?

Die Reibung in einem die Reibpartner vollständig voneinander trennenden flüssigen Film (z.B. Schmierstoff), der hydrostatisch oder hydrodynamisch erzeugt werden kann, wird als Flüssigkeitsreibung bezeichnet. Die entstehende geringe Reibung beruht darauf, dass die Schmierstoffmoleküle aufeinander gleiten.

Wo können wartungsfreie Gleitlager verwendet werden?

Wartungsfreie Gleitlagerbuchsen sind unempfindlich gegenüber Staub, Schmutz und/oder Wasser und eignen sich somit für die Anwendung in korrosiven Umgebungen. Durch ein selbstreinigendes Prinzip entfernt das Gleitlager in der Bewegung Schmutzpartikel selbst.

Wie werden Gleitlager eingebaut?

Es gibt viele Varianten ein Gleitlager zu montieren: Kleben, Einpressen, Verschrauben oder mittels verschiedener Schnapp-Funktionen einclipsen. Standardmäßig sind die meisten Gleitlager darauf ausgelegt eingepresst zu werden.

In welchem Fall wird eine hydrostatische Schmierung im Gleitlager verwendet?

Anwendungen. Lager mit hohen Verfügbarkeitsraten, hohen Reibleistungen sowie unter widrigen Umgebungsbedingungen werden bevorzugt als hydrostatische Gleitlager ausgeführt.

Welche Vorteile hat ein kunststofflager?

Kunststofflager erfüllen gerade in der Fördertechnik von Lebensmittel- oder Pharmazeutische Betrieben durch die spezifischen Eigenschaften dieses Werkstoffs besondere Anforderungen:
  • Schmiermittelfreier Betrieb.
  • Wartungsfreier Trockenlauf.
  • Korrosionsbeständig.
  • Medienbeständig – überspülbar.
  • Unmagnetisch.
  • Einfache Reinigung.

Welches Material für Lagerbuchsen?

Die Welle wird von der Lagerbuchse umgriffen, deren Werkstoff ganz verschieden sein kann, zum Beispiel: Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung) mit Blei legiertes Lagermetall.

Ist Bronze Selbstschmierend?

Die einbaufertigen Gleitlager aus einem Stahl-Bronze-Kunststoff-Verbund oder aus reiner Sinterbronze sind selbstschmierend und damit wartungsfrei. Sie sind sowohl bei Trockenlauf- als auch bei geschmierten Anwendungen in weiten Bereichen des Elektrogeräte-, Maschinen- und Anlagenbaus im Einsatz.

Wie funktioniert ein sinterlager?

Sinterlager sind eine Variante der Gleitlager, bei denen die Lagerschale(n) nicht aus massivem, sondern aus gesintertem Material besteht. ... Gesinterte Metalle werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck hergestellt. Dabei lassen sich sehr hohe Genauigkeiten erreichen. Sintermetalle sind sehr porös.

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Hydrodynamische Schmierung

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Was ist eine anlaufscheibe?

Anlaufscheiben, auch als Axiallager oder Anlaufplatten bezeichnet, sind flache, scheibenförmige Gleitlager, die entweder aus Metall-Polymer oder einem Faserverbundwerkstoff bestehen.

Welche Werkstoffe werden als lagerwerkstoffe verwendet?

Lagerwerkstoffe. Üblicherweise werden Wälzlager aus Chromstahl gefertigt, sehr hart, aber leicht rostend, in der Stahlsorte 100Cr6 (Werkstoff-Nr. 1.3505), ein Stahl mit einem Gehalt von ca. 1 % Kohlenstoff und 1,5 % Chrom.

Wie funktioniert ein magnetlager?

Wie funktionieren Magnetlager? Die elektromagnetischen Kräfte der Stator-Erregerwicklung zentrieren die zu lagernde Welle. ... Sie verhindern bei Magnetlagern, dass sich z.B. bei einem Stromausfall Rotor und Stator berühren und dadurch die Lager beschädigen.

Wie kommt es zu einer mischreibung?

Mischreibung

Bei der Mischreibung wird zwischen den Kontaktpartnern im Lager ein Schmiermittel aufgebracht, welches den Spalt zum Teil ausfüllt. Beide Kontaktpartner werden teilweise getrennt, dennoch tritt an manchen Stellen (Kontaktzone) noch eine Festkörperreibung auf.