Welche zertifizierung gibt es?

Gefragt von: Patrick Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
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Diese Zertifikate und ihre Bedeutung sollten Sie kennan:
  • ISO 9001 - Qualitätsmanagement.
  • ISO 14001 - Umweltmanagement.
  • ISO 50001 - Energiemanagement.
  • ISO 45001 - Arbeits- und Gesundheitsmanagement.
  • ISO 22000 - Lebensmittelsicherheit.
  • FSSC 22000 - ISO-basierte, internationale Zertifizierung für Lebensmittelsicherheit.

Welche Arten von Zertifizierungen gibt es?

International anerkannter Nachweis der persönlichen Befähigung, zum Beispiel als PMP (Project Management Professional) ISO 9001, ISO 14001: Zertifizierung eines Managementsystems. EN ISO/IEC 17065: Zertifizierung von Produkten oder Dienstleistungen. DOC: Zertifizierung der Herkunftsregion eines Produktes.

Was heist zertifiziert?

Eine Zertifizierung ist eine Bestätigung dafür, dass Unternehmen oder Organisationen vorgegebene Standards oder Richtlinien einhalten. Eine Zertifizierung wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen durchgeführt.

Was braucht man für eine Zertifizierung?

Prozessen müssen analysiert und gemessen werden. Messbare Qualitätsziele müssen festgelegt werden. Die von der Norm geforderten Aufzeichnungen und dokumentierten Anforderungen müssen vorhanden sein. Das Risikomanagement muss während der gesamten Produktrealisierung berücksichtigt sein.

Wie läuft eine Zertifizierung ab?

Endet das Audit erfolgreich, erhält die Bildungseinrichtung ein Zertifikat, das die Existenz, Wirksamkeit und die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der jeweiligen Norm bestätigt. Das Zertifikat gilt i. d. R. 3 Jahre, wobei jedes Jahr ein kürzeres Überwachungsaudit stattfindet.

Was bedeutet zertifizieren?

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Was wird bei einer Zertifizierung geprüft?

Das Zertifizierungsaudit wird anhand des abgestimmten Auditplans durchgeführt. Der Auditor überprüft vor Ort, ob und wie das dokumentierte Qualitätsmanagement-System in der Praxis gelebt wird. Zum Abschluss des Audits werden Bemerkungen und eventuelle Abweichungen mit dem Auftraggeber besprochen und dokumentiert.

Was macht man bei einer Zertifizierung?

Ein Zertifikat bestätigt die erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001 im Qualitätsmanagement System des Unternehmens und hat eine dementsprechende Wirkung nach außen.

Wie bekommt man ISO Zertifizierung?

Wie läuft der Zertifizierungsprozess einer ISO 9001...
  1. Das zu zertifizierende Unternehmen muss sich eine geeignete Zertifizierungsgesellschaft aussuchen. Es gibt in Deutschland ca. ...
  2. Es muss ein Qualitätsmanagementsystem normkonform zur DIN EN ISO 9001 im Unternehmen vorhanden sein.

Wie erfolgt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001?

Ablauf der Zertifizierung
  • Vorgespräch (optional)
  • Antrag auf Zertifizierung.
  • Voraudit (optional)
  • Systemaudit. Prüfung, ob das vorhandene Managementsystem normkonform angewendet wird.
  • Ausstellung des Zertifikats. Nach erfolgreichem Systemaudit.
  • Jährliche Überwachung. ...
  • Reaudit.

Was haben QMS mit Zertifizierung zu tun?

Mit der Zertifizierung ihres QM-Systems können Bildungsorganisationen den Nachweis erbringen, dass sie nach ISO 9001, AZAV, ISO 29990 oder anderen Regelwerken arbeiten und können so wettbewerbsstark auf dem Markt agieren.

Warum sollte man sich zertifizieren lassen?

Der Nutzen einer Zertifizierung ist eindeutig: Jedes Unternehmen, das sich zertifizieren lässt, beweist seinen bereits bestehenden bzw. den potentiellen Kunden, dass die Normenforderungen erfüllt sind. Werden diese dann auch wirklich gelebt, bringt das sehr viele interne und externe Vorteile mit sich.

Was bedeutet ISO zertifiziert?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm aus der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Sie ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert.

Ist der Begriff Zertifizierung geschützt?

Der Begriff „Zertifikat“ ist nicht geschützt – jeder kann für alle erdenklichen Sachverhalte ein Zertifikat ausstellen. Daher ist es wichtig, sowohl die Organisation oder Person als auch die Grundlage auf der ein Zertifikat ausgestellt ist, zu berücksichtigen.

Welche Zertifizierungen gibt es für Unternehmen?

Diese Zertifikate und ihre Bedeutung sollten Sie kennan:
  • ISO 9001 - Qualitätsmanagement.
  • ISO 14001 - Umweltmanagement.
  • ISO 50001 - Energiemanagement.
  • ISO 45001 - Arbeits- und Gesundheitsmanagement.
  • ISO 22000 - Lebensmittelsicherheit.
  • FSSC 22000 - ISO-basierte, internationale Zertifizierung für Lebensmittelsicherheit.

Wer macht ISO Zertifizierung?

ISO 9001 Zertifizierung | DE | TÜV Rheinland.

Wer stellt ISO Zertifikate aus?

Die ISO (International Standardization Organisation) vergibt keine Zertifikate. Als internationale Organisation konzentriert sie sich darauf, standardisierte Normen zu erarbeiten, deren Einhaltung üblicherweise freiwillig ist.

Wie lange dauert eine ISO Zertifizierung?

Dauer bis zur Zertifizierung

Die Dauer der ISO 9001 Einführung bis hin zur Zertifizierung beträgt zwischen drei und sechs Monaten.

Was wird bei der ISO 9001 geprüft?

Unter einer ISO 9001 Zertifizierung versteht man die Überprüfung eines Qualitätsmanagementsystems hinsichtlich der Erfüllung der entsprechenden Normanforderungen. ... Im Rahmen einer ISO 9001 Zertifizierung wird also nachgewiesen, dass alle Anforderungen der Norm in Ihrem Betrieb erfüllt werden.

Was wird bei einer ISO Norm genau zertifiziert?

Was ist eine ISO 9001 Zertifizierung? Bei einer Zertifizierung handelt es sich um ein Verfahren zum Nachweis der Einhaltung bestimmter Anforderungen. Die Norm ISO 9001 legt Anforderungen fest, die es im Rahmen der Umsetzung eines allgemein anerkannten Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen zu erfüllen gilt.