Wer darf eine melderegisterauskunft beantragen?

Gefragt von: Herr Prof. Ortwin Schubert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Recht auf Auskunft Auf Antrag kann jeder gebührenfrei Auskunft über die zu seiner Person im Melderegister gespei- cherten Daten erhalten. Lediglich in gesetzlich bestimmten Ausnahmefällen darf diese Auskunft verweigert werden.

Ist das Melderegister öffentlich?

Das Melderegister hat – was die einfache Melderegisterauskunft angeht – die Funktion eines öffentlichen Registers. ... Es enthält personenbezogene Daten jedes Einwohners in einer Kommune wie dessen aktuelle(n) Anschrift(en).

Wie bekomme ich Auskunft über eine Person?

Einfache Melderegisterauskünfte wie Angaben zu Vor- und Familienname, Doktorgrad und gegenwärtige Anschrift, dürfen die Einwohnermeldeämter jedem mitteilen, der eine Anfrage stellt. Die Form der Auskunft ist gesetzlich nicht festgelegt.

Wie bekomme ich raus wo jemand angemeldet ist?

Um eine Melderegisterauskunft einzuholen, stehen dem Suchenden zwei mögliche Wege zur Verfügung. Er kann selbst beim Bürgerbüro, an dem sich die Meldestelle befindet, anfragen. Des weiteren ist eine Einwohnermeldeamtsanfrage auch online möglich. Eine Auskunft kann somit bequem von zu Hause aus eingeholt werden.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Allen Polizeibehörden des Landes ist der Zugriff auf Meldedaten im Wege des automatisierten Abrufs gemäß § 38 Absatz 1 und 3 Bundesmeldegesetz (BMG) eröffnet.

Behördliches Meldewesen - Darf jeder meine Meldedaten abfragen?

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Wie kann man die Adresse einer Person herausfinden?

Die Meldebehörden dürfen jedem, der eine schriftliche Anfrage stellt, eine einfache Auskunft aus dem Melderegister erteilen: Vor- und Familienname, Doktorgrad und die aktuelle Anschrift kann jeder Anfragende über jeden gemeldeten Einwohner Deutschlands leicht herausbekommen.

Kann ich über das Einwohnermeldeamt Adressen erfragen?

Jeder kann Name und Anschrift von jedem anderen erfragen, ohne besondere Begründung. ... Nur bei Vorliegen besonders schutzwürdiger Interessen kann es eine Auskunftssperre geben – etwa bei Gefährdung von Leib oder Leben desjenigen, dessen Adresse herausgegeben wird.

Wie lange dauert eine melderegisterauskunft?

Jedes Einwohnermeldeamt erhebt für die Melderegisterauskünfte unterschiedliche Gebühren. Auch die Dauer der Bearbeitung variiert ebenfalls zwischen den Meldebehörden erheblich: Sie reicht von oft weniger als 24 Stunden bis hin zu (in seltenen Fällen) mehreren Wochen.

Was beinhaltet eine erweiterte Melderegisterauskunft?

Soweit zusätzlich ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wird, kann eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilt werden. Diese enthält neben den Daten der einfachen Auskunft weitere Angaben wie: frühere Namen. Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat.

Was wird im Melderegister gespeichert?

Das Melderegister beinhaltet gemäß § 3 Bundesmeldegesetz (BMG) die folgenden Daten: Familiennamen, frühere Namen, Vornamen. Doktorgrad, Ordensnamen, Künstlernamen. Tag und Ort der Geburt, Geschlecht.

Was ist eine EMA Anfrage?

Die Einwohnermeldeamtsanfrage (EMA), auch Melderegisterauskunft genannt, ist der am häufigsten genutzte Weg, an eine neue Adresse zu gelangen.

Wie kann ich eine Auskunftssperre beantragen?

Sie können die Auskunftssperre schriftlich oder persönlich bei der Meldebehörde Ihres Wohnortes beantragen. Hinweis: Der Antrag auf Eintragung einer Auskunftssperre soll in der Regel bei der Meldebehörde der Hauptwohnung gestellt werden.

Wie lange dauert eine EMA?

Die Erfolgsquote, die bei der Adressermittlung auch Trefferquote genannt wird, liegt in der ersten Stufe, also der Datenbankabfrage, bei ca. 30-40 %. In der Regel dauert die Anschriftenermittlung über Datenbanken 24-36 Stunden. Eine Zustellbarkeitsprüfung kann weitere 5-8 Tage in Anspruch nehmen.

Wie läuft eine adressermittlung ab?

Adressermittlung.de beginnt mit der Bearbeitung einer Anfrage unmittelbar nach Auftragserteilung. Sobald ein Ermittlungsergebnis vorliegt, wird der Auftraggeber durch eine E-Mail informiert. Innerhalb weniger Minuten kann bei circa 50% der Anfragen das Ergebnis geliefert werden.

Wie kann man aktuelle Adresse ermitteln?

Jeder Bürger kann zum Einwohnermeldeamt gehen und gegen eine Bearbeitungsgebühr die aktuelle Adresse einer verzogenen Person erfragen.

Warum darf das Einwohnermeldeamt meine Adresse weitergeben?

Auskünfte über frühere Wohnanschriften, Familienstand, Geburtstag und Geburtsort sowie die Staatsangehörigkeit dürfen die Behörden nur erteilen, wenn ein berechtigtes Interesse (ein Klassentreffen zählt nicht dazu) glaubhaft gemacht werden kann.

Was bedeutet Sperrvermerk beim Einwohnermeldeamt?

Die Einrichtung des bedingten Sperrvermerks bewirkt, dass eine Auskunft aus dem Melderegister nur erteilt wird, wenn eine Beeinträchtigung schutzwürdiger Interessen ausgeschlossen werden kann (ausgenommen Behördenauskünfte).

Kann man mit der Telefonnummer die Adresse herausfinden?

Zu einer unbekannten Rufnummer findet man den Besitzer mit Namen und Anschrift über die Rückwärtssuche von Das Telefonbuch. Einfach die Handynummer oder Telefonnummer in die Telefonnummern-Rückwärts-Suchmaske eingeben.

Wie kann ich nach einer Person im Internet suchen?

§ Suche nach einer Person in sozialen Netzwerken und über Suchmaschinen in sozialen Netzwerken
  1. social-searcher.com - Suche nach Profilen in Netzwerken nach Nachname, Vorname in Echtzeit;
  2. yandex/people - Personensuche in Netzwerken von Yandex;
  3. uvrx.com - Google-Suche in ausgewählten sozialen Netzwerken;