Wie bewerbe ich mich wenn keine stelle ausgeschrieben ist?

Gefragt von: Susanna Wetzel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Sollten Sie sich blind bewerben, reicht „Initiativbewerbung“ als Betreff. Wenn Sie nicht erwähnen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt, wird Ihre Bewerbung wohl aussortiert – schließlich passt sie zu keiner der ausgeschriebenen Stellen.

Wie bewirbt man sich auf eine nicht ausgeschriebene Stelle?

Initiativbewerbung Einleitung

Mit einer überzeugenden Einleitung wecken Sie Interesse und machen neugierig auf den Rest. Der Einleitungssatz sollte deshalb originell und einzigartig sein. Floskeln wie „hiermit bewerbe ich mich initiativ für eine passende Stelle als…“ sind tabu.

Wie nennt man eine Bewerbung ohne Stellenangebot?

Mit der Initiativbewerbung bestimmen Sie den Kurs. Keine Stellenausschreibung in Sicht, die zu Ihnen passt? Dann bewerben Sie sich doch einfach initiativ. Nehmen Sie das Heft selbst in die Hand: Mit der Initiativbewerbung treten Sie aktiv an Ihr Wunschunternehmen heran.

Wie kann man ein Satz für eine Initiativbewerbung anfangen?

Einleitungssätze für eine Initiativbewerbung

Diese Ansprüche stelle ich ebenso an meine Arbeit. Eine wunderbare Gemeinsamkeit! Auf dieser Basis möchte ich mich heute bei Ihnen bewerben und meine Erfahrungen im Bereich ____ gewinnbringend bei Ihnen einbringen…“

Wie schreibe ich eine spontan Bewerbung?

Heben Sie hervor, warum Sie für dieses Unternehmen arbeiten wollen. Nehmen Sie sich bei der Blindbewerbung genügend Zeit für das Anschreiben.
...
Schreiben Sie also zum Beispiel:
  1. «Sehr geehrter Herr Müller. ...
  2. «Sehr geehrter Herr Müller. ...
  3. Vorteilhaft kann sich auch auswirken, wenn Sie einen Bezug zur Firma herstellen.

BEWERBUNGSSCHREIBEN: Tipps die du in keinem Lehrbuch findest!

31 verwandte Fragen gefunden

Wie beginne ich ein Bewerbungsschreiben?

Ein guter Einleitungssatz Bewerbung, in dem Sie sich auf eine persönliche Begegnung beziehen, könnte so lauten: Sehr geehrte/r Herr/Frau X, es hat mich sehr gefreut, Sie auf der Fachmesse XY Anfang Oktober in Hamburg kennengelernt zu haben.

Wie schreibt man eine aktuelle Bewerbung?

Bewerbungsunterlagen: Aufbau + Reihenfolge
  1. Bewerbungsschreiben (max. ...
  2. Deckblatt (optional, zur Übersicht)
  3. Lebenslauf (max. ...
  4. Bewerbungsfoto (freiwillig, im Lebenslauf)
  5. Ausbildungszeugnisse (höchster Bildungsabschluss)
  6. Arbeitszeugnisse (max. ...
  7. Fortbildungen + Zertifikate (nur relevante)

Wie beginne ich eine interne Bewerbung?

So ist das Anschreiben aufgebaut – auch bei einer internen Bewerbung:
  1. Absender und Datum.
  2. Betreffzeile.
  3. Anrede.
  4. Einleitung (Motivation)
  5. Hauptteil (Eigenmarketing und Kompetenzen)
  6. Unternehmensbezug (Mehrwert)
  7. Schlussteil (Vorstellungen und Termine)
  8. Grußformel und Unterschrift.

Wie beziehe ich mich in einer Bewerbung auf ein Telefonat?

Bewerbung nach vorherigem Gespräch oder Telefonat
  1. „Ich bedanke mich bei Ihnen für das freundliche Telefonat am „…“. ...
  2. „In Bezug auf unser Telefonat am „…“ – wofür ich mich bedanke – bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als…“
  3. „Nochmals meinen Dank für das freundliche Informationsgespräch.

Was muss ich bei einer Initiativbewerbung beachten?

Zehn Tipps für die perfekte Initiativbewerbung
  • Schicke auch bei der Initiativbewerbung alle Unterlagen mit, inklusive Deiner Zeugnisse. ...
  • Klopfe vorher beim Wunscharbeitgeber an – am besten telefonisch. ...
  • Sei einzigartig. ...
  • Nenne offen Deine Motivation. ...
  • Sei direkt. ...
  • Halte Dich an die gängige Layout-Form. ...
  • Arbeite sorgfältig.

Wann schreibt man eine Initiativbewerbung?

Mit der Initiativbewerbung bewerben Sie sich ohne konkretes Stellenangebot – Ihre Unterlagen werden somit ohne Aufforderung an das Unternehmen versendet. Sie bewerben sich zwar auf eine konkrete Stelle oder Position im Unternehmen, es ist aber unklar, ob eine vakante Stelle für Sie zur Verfügung steht.

Wie sinnvoll ist eine Initiativbewerbung?

Alles in allem kann eine Initiativbewerbung den Weg zu interessanten, neuen und eigenverantwortlichen Aufgaben ebnen, wenn sie in einem Unternehmen landet, welches Eigenverantwortung und persönlichen Einsatz schätzt und offen für neue Positionen ist.

Wie schreibe ich am besten eine Kurzbewerbung?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  • Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  • Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  • Bewerbungsfoto (wahlweise)
  • Keine Bewerbungsmappe.
  • Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Was schreibt man in einer Bewerbung Wenn man noch angestellt ist?

„Derzeit befinde ich mich in einem unbefristeten und ungekündigten Arbeitsverhältnis. Meine gesammelten Erfahrungen möchte ich nun gerne in Ihrem Bereich als ____ gewinnbringend einsetzen. “ „Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Präziser Betreff. Durch den Betreff sollten die Personaler, bei denen sich die Bewerbungen sammeln, direkt wissen, worum es in der Mail geht. Daher sollte im Betreff die ausgeschriebene Position enthalten sein, eventuell der Standort und bei größeren Betrieben auch die Kennziffer der freien Stelle .

Wie bewerbe ich mich richtig initiativ?

Bei einer Initiativbewerbung schreiben Sie eine Standard-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen und Zertifikaten. Der einzige Unterschied ist, dass Sie sich in Ihren Unterlagen nicht auf eine ausgeschriebene Stelle beziehen.

Wie bedankt man sich für ein Telefonat?

Alternative Formulierungen: Abwechslungsreich und persönlich

Vielen Dank für das freundliche Telefonat! Wie vereinbart sende ich Ihnen… Gleich nach unserem Telefonat habe ich mich für Sie informiert. Im Anschluss an unser Telefongespräch habe ich gleich alle Unterlagen für Sie zusammengestellt.

Wie telefonisch besprochen schicke ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen?

Wie mit Ihnen telefonisch besprochen, sende ich Ihnen in der Beilage gerne meine Bewerbungsunterlagen zu. Ihre Antworten auf meine Fragen haben mir den Mut gegeben, mich bei Ihnen zu bewerben. Auf den Beruf Automobil-Assistentin bin ich gekommen, weil ich mich sehr gerne mit Autos und Reparaturen beschäftige.

Wie formuliere ich meine Stärken in einer Bewerbung?

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  1. Auslandserfahrung.
  2. Teamfähigkeit.
  3. Motivation.
  4. Belastbarkeit.
  5. Verantwortungsbewusstsein.
  6. schnelle Auffassungsgabe.
  7. Pünktlichkeit.
  8. Flexibilität.

Wie bewerbe ich mich auf eine interne Stellenausschreibung?

Ich möchte diese Chance nutzen, mich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und bewerbe mich daher auf die ausgeschriebene Position. “ „Die neue Stelle „_____“ passt perfekt zu meiner beruflichen Entwicklung.

Wie beginne ich mit einem Motivationsschreiben?

Beispielformulierungen für den ersten Satz des Motivationsschreibens: „Zu meinen Werten und Stärken gehören Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Dies konnte ich als XY erfolgreich unter Beweis stellen...“ „Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, mich vollständig mit meinen Aufgaben zu identifizieren.

Welche Unterlagen bei interner Bewerbung einreichen?

Die meisten internen Bewerbungen bestehen aus den gleichen Unterlagen wie „reguläre“ Bewerbungen. Sie benötigen also ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf.

Wie schreibt man eine Bewerbung 2021?

Nutze die Informationen, die du in deiner Recherche gesammelt hast. Betone dabei, wie du dem Unternehmen helfen kannst, IHRE Ziele zu erreichen. Beschreibe dein Karriereziel in Bezug auf die Stelle, für die du dich bewirbst. Gib dabei die Fähigkeiten und Erfahrungen an, nach denen in der Stellenanzeige gefragt wird.

Wie schreibt man eine Bewerbung für Wohnung?

Was schreibt man in eine Wohnungsbewerbung? Das Anschreiben für eine Wohnungsbewerbung sollte folgende Informationen enthalten: das Name, Alter, berufliche Tätigkeit, Anzahl der Personen im Haushalt, Interessensbekundung und Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).

Wie muss eine Bewerbung aussehen 2021?

Damit deine Bewerbungsunterlagen nicht zwischen all den anderen Bewerbungen untergehen, sollten sie nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch optisch was hermachen. Achte zum Beispiel darauf, dass sowohl Anschreiben als auch Lebenslauf klar gegliedert und übersichtlich formatiert sind.