Wie funktioniert abgasrückführung?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Vincenzo Mack B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)
Bei der Abgasrückführung wird Abgas vom Abgasstrang abgezweigt, gekühlt und wieder in die Zylinder eingeleitet (Abb. 2). Das Abgas füllt zwar den Brennraum, da es aber sauerstoffarm ist, nimmt es an der Verbrennungsreaktion im Zylinder nicht mehr teil.
Was bewirkt die Abgasrückführung?
Die Abgasrückführung ist eine der wichtigsten Methode zur Schadstoffreduzierung. Durch diese kann die Konzentration an schädlichen Stickoxiden, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei Dieselmotoren wird außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent gesenkt.
Wann schaltet das AGR-Ventil ein?
Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.
Welche Möglichkeiten der Abgasrückführung gibt es?
Es gibt zwei Methoden der Abgasrückführung, die interne sowie die externe Abgasrückführung. Bei der internen, die ohne zusätzliche Bauteile auskommt, geschieht das Ansaugen der Abgase in den Zylinderraum über ein Auslassventil, das zunächst noch ein wenig geöffnet bleibt.
Warum wird die Abgasrückführung bei Volllast abgeschaltet?
Bei Volllast und ähnlich luftärmeren Betriebsbereichen muss die Abgasrückführung abgeschaltet sein, weil es sonst (z.B. beim Dieselmotor) nicht mehr genug Überschuss an Sauerstoff gäbe. Der Motor würde eher rußen.
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
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Was versteht man unter innerer Abgasrückführung?
Als innere Abgasrückführung wird das Rückströmen von Abgas aus dem Auslasskanal in den Brennraum bzw. ins Ansaugsystem während der Ventilüberschneidungsphase bezeichnet.
Wann wird das AGR Ventil nicht angesteuert?
Das AGR ist geschlossen bei einem Tastverhältnis von 10% und offen bei einem Tastverhältnis von 90%. Dadurch kann eine bestimmte Rückführrate der Auspuffgase eingestellt werden. Im Fehlerfall, bei Kabelbruch oder bei fehlendem Unterdruck ist das AGR-Ventil durch die Rückhaltefeder verschlossen.
Wie merkt man ob das AGR Ventil kaputt ist?
Symptome eines Defekts am AGR-Ventil
Motor springt ins Notlaufprogramm. Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren. Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Was passiert wenn das AGR Ventil nicht schließt?
Denn wenn das Ventil nicht richtig schließen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, kann es sein, dass keine Symptome während der Fahrt zu erkennen sind.
Welche Vorteile hat eine gekühlte AGR?
Eine gekühlte AGR senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden. Auch Werkstätten profitieren von dieser Technologie. Und zwar durch mehr Aufträge. Nicht nur in besonders leistungsstarken Fahrzeugen kommt immer öfter eine gekühlte AGR ins Spiel.
Was passiert wenn AGR kaputt ist?
Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.
Kann man ohne AGR fahren?
Nein, es ist sogar mehr als gut wenn das AGR Ventil totgelegt und dauerhaft geschlossen ist. Der ganze ansaugtrakt bleibt sauber und der motor hat mehr Leistung. Es muss nur ordentlich ausprogrammiert werden.
Wie prüft man ein AGR Ventil?
Um die Unterdruckversorgung des Ventils zu prüfen, kann die Handunterdruckpumpe als Manometer verwendet werden. Sie wird an die Versorgungsleitung des AGR-Ventils angeschlossen. Bei laufendem Motor wird der vorherrschende Unterdruck angezeigt.
Bei welcher Drehzahl soll die AGR Prüfung durchgeführt werden?
Oberhalb ca. 2500 rpm ist das Luftmassensoll bei den meisten Motoren unabhängig von der Einspritzmenge so hoch, daß die AGR ebenfalls größtenteils geschlossen wird.
Kann man das AGR Ventil abschalten?
Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.
Ist das AGR Ventil wichtig?
Das AGR-Ventil macht es möglich, dass die Abgase, die vom Motor Ihres Dieselautos produziert werden, ein zweites Mal in die Abgasanlage gesendet werden, wodurch sie stärkere verbrannt werden. ... Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.
Was kostet AGR Ventil tauschen?
Durch den meist schwierigen Zugang und den dadurch bedingten Aufwand beim Ausbau ist der Wechsel zudem eine teure Angelegenheit. Je nach Fahrzeug müssen Sie mit ca. 1.300 - 1.500 Euro rechnen.
Wann wird Abgas zurückgeführt?
Das Abgas wird in den Ansaugraum zurückgeführt, indem ein Teil über ein Rohr der angesaugten Frischluft zugemischt wird. Der Anteil des zurückgeführten Abgases darf aber auch nicht zu hoch werden, da ansonsten die Partikelemission (Ruß) zu stark ansteigt. Die Grenze ist dabei von Last und Drehzahl des Motors abhängig.