Wofür ist die abgasrückführung?
Gefragt von: Wilhelmine Engel | Letzte Aktualisierung: 14. August 2021sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)
Die Abgasrückführung (AGR) ist eine bewährte und erprobte Methode zur Schadstoffreduzierung. Hierbei wird am Abgaskrümmer eine definierte Menge Abgas entnommen und wieder der Ansaugluft zugemischt. ... Bei Dieselmotoren senkt die Abgasrückführung außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa 10 Prozent.
Wie funktioniert eine Abgasrückführung?
Bei der Abgasrückführung wird Abgas vom Abgasstrang abgezweigt, gekühlt und wieder in die Zylinder eingeleitet (Abb. 2). Das Abgas füllt zwar den Brennraum, da es aber sauerstoffarm ist, nimmt es an der Verbrennungsreaktion im Zylinder nicht mehr teil.
Was bewirkt die Abgasrückführung?
Eine Abgasrückführung – kurz AGR – trägt dazu bei, dass bei der Verbrennung von Kraftstoff in Benzin- und Dieselmotoren weniger Stickoxide in die Umwelt gelangen. Diese entstehen vor allem bei hohen Arbeitstemperaturen. Die Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur im Motor.
Wann arbeitet die Abgasrückführung?
Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.
Was passiert wenn das AGR defekt ist?
Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
40 verwandte Fragen gefunden
Wie merke ich das das AGR Ventil defekt ist?
- Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an.
- Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung.
- Motor springt ins Notlaufprogramm.
- Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren.
- Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Kann man ohne AGR fahren?
Die AGR ist zur NOx-Reduktion da, das macht sie auch sehr gut. Ohne AGR erlischt die ABE, das muß man dabei immer bedenken. :) Der Hauptgrund das AGR- Abzuklemmen ist der Dreck der so in den Motor kommt. Ich habe bei 190.000km zum ersten Mal meine Ansaugbrücke abgebaut.
Wann wird das AGR-Ventil nicht angesteuert?
Das AGR ist geschlossen bei einem Tastverhältnis von 10% und offen bei einem Tastverhältnis von 90%. Dadurch kann eine bestimmte Rückführrate der Auspuffgase eingestellt werden. Im Fehlerfall, bei Kabelbruch oder bei fehlendem Unterdruck ist das AGR-Ventil durch die Rückhaltefeder verschlossen.
Welche Signale gehen bei der Abgasrückführung in das Steuergerät?
Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet (Bild 5) im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen dieses die Druckdose steuert (im Bild 4 unter dem elektrischen Anschluss). Diese öffnet oder schließt die Abgasrückführungsleitung.
Warum werden Mehrweg AGR Systeme eingeführt?
Sie dient der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx), die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw.
Welche Vorteile hat eine gekühlte AGR?
Bei Dieselmotoren gilt das insbesondere für die weitere Reduzierung der Stickoxide (NOX). Eine gekühlte AGR senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden. ... Nicht nur in besonders leistungsstarken Fahrzeugen kommt immer öfter eine gekühlte AGR ins Spiel.
Warum geht das AGR-Ventil kaputt?
Durch den im Abgas enthaltenen Ruß verdreckt der Stellmechanismus des AGR-Ventils mit der Zeit, was dazu führen kann, dass das AGR-Ventil nicht mehr richtig öffnen oder schließen kann. Dazu kommen Öldämpfe aus dem Ölabscheider, die sich mit dem Ruß verbinden.
Welche Möglichkeiten der Abgasrückführung gibt es?
Es gibt zwei Methoden der Abgasrückführung, die interne sowie die externe Abgasrückführung. Bei der internen, die ohne zusätzliche Bauteile auskommt, geschieht das Ansaugen der Abgase in den Zylinderraum über ein Auslassventil, das zunächst noch ein wenig geöffnet bleibt.
Wie prüft man ein AGR Ventil?
Um die Unterdruckversorgung des Ventils zu prüfen, kann die Handunterdruckpumpe als Manometer verwendet werden. Sie wird an die Versorgungsleitung des AGR-Ventils angeschlossen. Bei laufendem Motor wird der vorherrschende Unterdruck angezeigt.
Wie reinige ich am besten ein AGR Ventil?
Oft wird Backofenspray/Backofenreiniger als wirksam beschrieben für die Reinigung des AGR-Ventils. Genau wie beim Backofen muss das Spray auf die Verschmutzungen gesprüht werden und dann eine Weile einwirken. Am Ende muss es gründlich entfernt werden.
Wie wird ein AGR Ventil angesteuert?
Pneumatische AGR-Ventile werden mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt. Dabei wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Elektrische oder elektromotorische AGR-Ventile werden direkt vom Steuergerät angesteuert.
Wo sitzt das AGR Ventil beim T5?
Bei meinem T5. 2 mit 140 PS sieht die Sache leider etwas anders aus. Das AGR Ventil ist eine Einheit mit einem Wasserkühler und ist zwischen Motorblock und Spritzwand verbaut. Das bedeutet, dass die Schrauben welche es zu Lösen gilt am Besten mit einem Spiegel ausgemacht werden sollten.
Wann AGR Ventil wechseln?
– Der Auspuff qualmt stark dunkel. – Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an. – Bei der Abgasuntersuchung wird ein erhöhter Stickstoffoxid-Ausstoß gemessen. Sollten einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch des AGR-Ventils möglichst frühzeitig in Angriff nehmen.
Wie viel kostet AGR Ventil wechseln?
Durch den meist schwierigen Zugang und den dadurch bedingten Aufwand beim Ausbau ist der Wechsel zudem eine teure Angelegenheit. Je nach Fahrzeug müssen Sie mit ca. 1.300 - 1.500 Euro rechnen.