Wie funktioniert innere abgasrückführung?

Gefragt von: Ingelore Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
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Als innere Abgasrückführung wird das Rückströmen von Abgas aus dem Auslasskanal in den Brennraum bzw. ins Ansaugsystem während der Ventilüberschneidungsphase bezeichnet.

Wie funktioniert die innere Abgasrückführung?

Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet (Bild 5) im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen dieses die Druckdose steuert (im Bild 4 unter dem elektrischen Anschluss).

Wie wird die Abgasrückführung gemessen?

Die Prüfung des AGR-Ventils erfolgt wie oben beschrieben. Bei der Prüfung des Potentiometers ist folgendermaßen vorzugehen: Den 3-poligen Stecker abziehen und mit einem Multimeter den Gesamtwiderstand an Pin 2 und Pin 3 des Potentiometers messen Der gemessene Wert muss zwischen 1.500 Ohm und 2.500 Ohm liegen.

Welche Möglichkeiten der Abgasrückführung gibt es?

Es gibt zwei Methoden der Abgasrückführung, die interne sowie die externe Abgasrückführung. Bei der internen, die ohne zusätzliche Bauteile auskommt, geschieht das Ansaugen der Abgase in den Zylinderraum über ein Auslassventil, das zunächst noch ein wenig geöffnet bleibt.

Welche Aufgaben kommen der Abgasrückführung zu?

Die Abgasrückführung (AGR) ist eine bewährte und erprobte Methode zur Schadstoffreduzierung. Hierbei wird am Abgaskrümmer eine definierte Menge Abgas entnommen und wieder der Ansaugluft zugemischt. ... Bei Dieselmotoren senkt die Abgasrückführung außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa 10 Prozent.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Was bewirkt die Abgasrückführung?

Eine Abgasrückführung – kurz AGR – trägt dazu bei, dass bei der Verbrennung von Kraftstoff in Benzin- und Dieselmotoren weniger Stickoxide in die Umwelt gelangen. Diese entstehen vor allem bei hohen Arbeitstemperaturen. Die Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur im Motor.

Was passiert wenn das Abgasrückführungsventil defekt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Haben nur Diesel ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Wann wird Abgas zurückgeführt?

Das Abgas wird in den Ansaugraum zurückgeführt, indem ein Teil über ein Rohr der angesaugten Frischluft zugemischt wird. Der Anteil des zurückgeführten Abgases darf aber auch nicht zu hoch werden, da ansonsten die Partikelemission (Ruß) zu stark ansteigt. Die Grenze ist dabei von Last und Drehzahl des Motors abhängig.

Welcher Sensor meldet dem Motorsteuergerät wie viel Abgas zurückgeführt wurde?

Der Luftmassensensor misst weniger Luft, als vom Motorsteuergerät berechnet (06). Es wird kein oder nur sehr wenig Abgas zurückgeführt (07). Dadurch gelangt mehr Frischluft in die Zylinder (05). Der Luftmassensensor misst mehr Luft als vom Motorsteuergerät berechnet (06).

Wann ist die Abgasrückführung aktiv?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Wie macht sich ein defektes AGR-Ventil bemerkbar?

Symptome eines Defekts am AGR-Ventil

Motor springt ins Notlaufprogramm. Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren. Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Wann wird AGR nicht angesteuert?

Das AGR ist geschlossen bei einem Tastverhältnis von 10% und offen bei einem Tastverhältnis von 90%. Dadurch kann eine bestimmte Rückführrate der Auspuffgase eingestellt werden.

Was versteht man unter innerer Abgasrückführung?

Als innere Abgasrückführung wird das Rückströmen von Abgas aus dem Auslasskanal in den Brennraum bzw. ins Ansaugsystem während der Ventilüberschneidungsphase bezeichnet.

Kann man ohne AGR fahren?

Die AGR ist zur NOx-Reduktion da, das macht sie auch sehr gut. Ohne AGR erlischt die ABE, das muß man dabei immer bedenken. :) Der Hauptgrund das AGR- Abzuklemmen ist der Dreck der so in den Motor kommt. Ich habe bei 190.000km zum ersten Mal meine Ansaugbrücke abgebaut.

Kann man mit einem defekten AGR Ventil fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Wie viel kostet es ein AGR Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Durch den meist schwierigen Zugang und den dadurch bedingten Aufwand beim Ausbau ist der Wechsel zudem eine teure Angelegenheit. Je nach Fahrzeug müssen Sie mit ca. 1.300 - 1.500 Euro rechnen.

Wann geht AGR Ventil kaputt?

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt:

Große Leistungsverluste. Starke Rußbildung bei Vollast (Kickdown) Höhere Stickstoffanteile der Abgaswerte. Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte.