Wie ist ein rußpartikelfilter aufgebaut?

Gefragt von: Meta Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Der Partikelfilter besteht aus einer porösen Keramik (Siliziumcarbid). Er besitzt eine wabenförmige Struktur mit einer Vielzahl von Kanälen, die an ihren Enden wechselseitig verschlossen sind, sodass der Abgasstrom zwangsläufig durch die feinen Poren der Filterwände geleitet wird.

Hat jeder Diesel ein Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Was macht der Rußpartikelfilter?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Welche Systeme von Partikelfilter gibt es?

Es gibt drei Arten von Partikelfiltern: Keramikfilter, Nebenstrom-Tiefbettfilter und Sintermetallfilter. Der Aufbau der drei Filtersysteme unterscheidet sich maßgeblich. Ein Keramikfilter, auch als Wandstromfilter bezeichnet, besteht aus einer Vielzahl kleiner Kanäle die wechselseitig verschlossen sind.

Wie funktioniert ein Durchflussfilter?

Typischerweise besteht ein Durchflussfilter aus dünnen Stahlfolien mit gezielter Strömungsleittechnik, in denen die Partikel vom Abgas getrennt und zur Anlagerung auf die innere Oberfläche des Filters gebracht werden.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

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Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen.

Welche Schadstoffe werden durch Rußpartikelfilter reduziert?

Was ist ein Rußpartikelfilter? Ein Rußpartikelfilter befreit die beim Autofahren entstehenden Abgase weitgehend von Ruß. Die schädlichen Feinstaubpartikel, die bei der Kraftstoffverbrennung im Motor entstehen, bleiben in dem Filter haften.

Wie lange dauert eine Partikelfilter Regeneration?

Die Regeneration dauert ca. 40 Minuten. Ein Dialogfenster zeigt "Combustion finished" (Verbrennung beendet) an, sobald der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde.

Was kommt zuerst Kat oder DPF?

In Systemen mit Oxi-Kat vor dem DPF sorgt eine zusätzliche Einspritzung in den Auspufftakt dafür, dass der Kraftstoff erst im Oxi-Kat verbrennt und die Temperatur an dieser Stelle noch weiter anhebt. Die erforderliche Kraftstoffmenge errechnet das Steuergerät aus dem Signal des Temperatursensors vor dem Partikelfilter.

Kann ein Rußpartikelfilter kaputt gehen?

Ein Dieselpartikelfilter kann auch kurzfristig durch einen mechanischen Defekt einer Motorkomponente, beispielsweise einem defekten AGR Ventil verstopfen. Eine unvollkommene Verbrennung verursacht hier einen erhöhten Rußanteil im Abgas. Der Dieselpartikelfilter kann sich nicht mehr selbst regenerieren.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

Wenn ein Partikelfilter ( DPF ) die Beladungsgrenze erreicht hat, verkürzen sich in der Regel die selbstständigen Regenerationsphasen während des Fahrbetriebes. Eigentlich, sollten Sie von der Regenerationsphase so gut wie gar nichts bemerken (ca. alle 500-1000km je nach Fahrzyklus).

Wie schnell setzt sich ein Partikelfilter zu?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Hat mein Auto ein Partikelfilter?

Mittlerweile haben fast alle betroffenen Ottomotoren aber einen Partikelfilter eingebaut. Der Partikelfilter soll die Benziner, wie damals schon den rußenden Diesel, sauberer machen. Ein Problem mit Ruß hatten lange Zeit nur Autos mit Dieselmotor.

Wie lange hält ein gereinigter Partikelfilter?

Wie lange hält ein aufbereiteter Filter? Ein gereinigter Rußpartikelfilter sei natürlich kein neues Bauteil, daher müssten Kunden bei der Lebensdauer 20 bis 30 Prozent Abstriche einkalkulieren, gibt Frey zu bedenken. Andersherum bedeute das: Ein aufbereiteter Filter sollte um die 100.000 Kilometer durchhalten.

Ist ein Partikelfilter ein Katalysator?

Dieselrußpartikelfilter sind um einiges komplexer als Katalysatoren. Der Grund liegt darin, dass die hocheffizienten wanddurchströmten Partikelfilter den gesammelten Ruß regelmäßig wieder abbrennen müssen (Regeneration). ... Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden.

Wie oft regeneriert ein Dieselpartikelfilter?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie werden Rußpartikel in Dieselmotoren entfernt?

Ein Rußpartikelfilter ist ein Filter, mit dem Rußpartikel aus den Abgasen eines Dieselmotors, die zur Feinstaubbelastung der Atemluft beitragen, entfernt werden können. ... Ein Schalldämpfer kann oft entfallen, da der Rußfilter auch dessen Funktion übernimmt.

Warum ist Stickstoffdioxid im Partikelfilter wichtig?

Weil sich der Filter irgendwann zusetzt und der Abgasgegendruck stark steigen würde, muss der Partikelfilter in regelmäßigen Abständen regeneriert werden. ... Das Stickstoffdioxid ermöglicht anschließend eine kontinuierliche Verbrennung des im Partikelfilter angesammelten Rußes.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Ignorieren der Kontrollleuchte Wer die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter ( V231 ) ignoriert und den Wagen noch fünfmal startet, kann dann nur noch mit begrenzter Drehzahl bis zur Werkstatt fahren (Notlaufprogramm). Dort wird der Filter dann manuell gereinigt bzw. der Ruß wird abgebrannt.

Was macht man wenn der Dieselpartikelfilter voll ist?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Kann man Partikelfilter entfernen?

Fazit: Der ersatzlose Ausbau oder das Partikelfilter Aufbohren ist nicht empfehlenswert: neben der steigenden Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahr durch ungefilterte Abgase, kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen. Eine Reinigung ist somit die deutlich bessere Alternative.

Was ist eine Regenerationsfahrt?

Ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter sollte auch mal auf langem Galopp bewegt werden. Nur bei einer Fahrt über einige Kilometer über Landstraßen und Autobahnen wird der Filter richtig "freigebrannt". Ein Rußfilter muss von Zeit zu Zeit auf Temperatur gebracht werden.