Wie kann ich mitarbeiter abwerben?

Gefragt von: Leonore Hess-Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Abwerben von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz
So darf der potenzielle Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz durch einen Personalberater für eine erste Kontaktaufnahme angerufen werden. Dabei darf er aber nur kurz nach seinem Interesse an einer neuen Stelle befragt werden und ihm dann die Stelle kurz skizziert werden.

Wie funktioniert Abwerben?

Abwerben von Mitarbeitern

Bei Mitarbeitern wird durch direkte oder indirekte Kontaktaufnahme versucht, einen ungekündigten Angestellten zum Weggang von seinem Arbeitgeber zu überzeugen. Ein anderes Unternehmen winkt mit einem neuen Arbeitsvertrag und versucht Mitarbeiter in die eigenen Reihen zu locken.

Wie werbe ich Mitarbeiter ab?

Anhand von Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook, XING oder LinkedIn wird aktiv die Kommunikation mit potenziellen neuen Mitarbeitern gesucht. Das sogenannte „Active Sourcing“ ist somit eine proaktive Methode zur gezielten Identifikation, Suche, Ansprache und Gewinnung von Fach- und Führungskräften.

Wann liegt eine Abwerbung vor?

Der Begriff Abwerbung bezeichnet allgemein das Bemühen, Arbeitnehmer oder Kunden eines anderen Unternehmens für das eigene zu gewinnen. Die Thematik ist dementsprechend vor allem im Arbeits- sowie im Lauterkeitsrecht relevant.

Ist Abwerben von Mitarbeitern strafbar?

Das Abwerben von Mitarbeitenden gehört zur freien Marktwirtschaft und kann deshalb grundsätzlich nicht unterbunden werden. Die Abwerbung von Arbeitnehmenden ist allerdings nur zulässig, solange sie nicht gegen das "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" (UWG) verstößt.

Abwerbung von Mitarbeitern I Führungstrainer Michael Fridrich

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Ist das Abwerben von Mitarbeitern erlaubt?

Die Abwerbung von Mitarbeitern durch Dritte ist grundsätzlich zulässig. Im Wettbewerb sind Mitarbeiter ein wichtiges Gut. Unternehmen haben jedoch keinen Anspruch auf den Bestand ihrer Mitarbeiter, da diese in der Wahl ihres Arbeitsplatzes frei sind.

Wie verhalte ich mich wenn ich abgeworben werde?

Es verhält sich ähnlich wie mit der Gesundheit: An den Normalzustand gewöhnen wir uns schnell, die negativen Dinge werden allerdings häufig stärker wahrgenommen. Daher lohnt es sich gut zu überlegen, wenn ein Angebot von einem anderem Arbeitgeber kommt, worin die Attraktivität begründet sein könnte.

Was ist ein Abwerbeverbot?

Das Abwerbeverbot tritt häufig flankierend neben vertragliche Wettbewerbsverbote oder „Kundenschutzklauseln″. Derartige Regelungen sollen beispielsweise beim Unternehmenskauf gewährleisten, dass der Veräußerer nach der Transaktion nicht in Wettbewerb zu dem veräußerten Unternehmen tritt.

Ist Headhunting erlaubt?

Ein Headhunting am Arbeitsplatz ist gleichermaßen zulässig unter folgenden Voraussetzungen: Der Personalberater macht sich bekannt und teilt den Zweck seines Anrufes mit. Er stellt fest, ob der Angerufene an einer Kontaktaufnahme als solcher und zu diesem Zeitpunkt Interesse hat. Er umschreibt die offene Stelle knapp.

Was dürfen Headhunter nicht?

Auch unwahre Äußerungen über die angebotene Stelle oder den potenziellen neuen Arbeitgeber sind von einem Headhunter zu unterlassen. Des Weiteren darf er sich nicht in beleidigender Weise über den aktuellen Arbeitnehmer des Beschäftigten äußern. Alles im allem sind die Regelungen der Direktansprache sehr eng bemessen.

Was tun gegen Headhunter?

Zunächst einmal gilt: Atmen Sie bei einem Headhunter-Anruf tief durch und bewahren Sie einen kühlen Kopf. Lassen Sie den Recruiter das Gespräch leiten. Nachdem er sich und sein Anliegen vorgestellt hat, wird er Sie fragen, ob Sie mit ihm zu einem anderen Zeitpunkt ausführlicher sprechen möchten.

Was ist eine karenzentschädigung?

Entschädigung, die der Arbeitgeber nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses für die Dauer eines vereinbarten nachvertraglichen Wettbewerbsverbots an den Arbeitnehmer zu entrichten hat (§ 74 II HGB).

Ist ein Wettbewerbsverbot rechtens?

Das Wettbewerbsverbot per Gesetz wird durch § 60 Handelsgesetzbuch (HGB) geregelt. Demnach ist Arbeitnehmern grundsätzlich eine Konkurrenztätigkeit in der Branche ihres Arbeitgebers untersagt – es sei denn, der Arbeitgeber hat diese erlaubt.

Was ist ein Nachvertragliches Wettbewerbsverbot?

Ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot ist also eine vertragliche Vereinbarung, mit der sich der Arbeitgeber das Unterlassen von Wettbewerb für eine bestimmte Zeit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses "erkauft".