Wie lange werden bewerbungsunterlagen aufbewahrt?

Gefragt von: Vitali Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 10. November 2021
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Aufbewahrungsfrist für Bewerbungsunterlagen liegt bei max. 6 Monaten. Sofern einem Bewerber abgesagt wird, müssen die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach der Absage vollständig datenschutzkonform vernichtet werden.

Wie lange muss man Bewerbungsunterlagen aufbewahren?

„Drei Monate darf man Bewerbungsunterlagen auf jeden Fall aufbewahren, eine Aufbewahrung von bis zu sechs Monaten ist in der Regel aber noch vertretbar “, sagt Baumann. Und sollte es vorher zu einer Klage kommen, dürfen Arbeitgeber die Unterlagen sowieso länger aufbewahren.

Was passiert mit den Bewerbungsunterlagen?

Heutzutage ist es die Regel, dass analoge Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht an den Bewerber zurückgesendet werden. In diesem Fall sind die Unterlagen zu vernichten. Das bedeutet, dass diese geschreddert bzw. einer professionellen Aktenvernichtung zugeführt werden müssen.

Welche Daten aus dem Lebenslauf dürfen nicht gespeichert werden?

Bewerberdaten länger zu speichern, ist in aller Regel unzulässig. Ist die ausgeschriebene Position nicht mehr vakant, müssen die Unternehmen sämtliche hierfür zur Verfügung gestellte Bewerberdaten löschen. Hierzu zählen auch alle Informationen aus einem Bewerbungsgespräch (Notizen).

Wann muss man Bewerberdaten löschen?

Personenbezogene Daten müssen dauerhaft gelöscht werden, sobald eine Vakanz neu besetzt und die Speicherung der Bewerberdaten somit nicht mehr notwendig ist. Unterlagen, die Sie per Post erhalten haben, sind zwei bis spätestens sechs Monate nach Zugang an den Bewerber zurückzugeben.

Bewerbungsmappe: Was Sie WEGLASSEN sollten – Bewerbung schreiben (Reihenfolge, Aufbau, Deckblatt)

17 verwandte Fragen gefunden

Wann müssen E Mails gelöscht werden?

4 HGB, 147 Abs. 3 AO, so könnte eine praktikable und angemessene Umsetzung der Löschpflichten darin bestehen, alle E-Mails nach Ablauf von 10 Jahren zu löschen, sofern auch der datenschutz- rechtliche Zweck nach diesem Zeitraum erfüllt ist.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

3. Wie lange ist aufzubewahren?
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Jahresabschlüsse,
  • Inventare,
  • Lageberichte,
  • Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
  • Buchungsbelege,
  • Rechnungen,

Was passiert mit Bewerbungsunterlagen nach Absage?

Sofern einem Bewerber abgesagt wird, müssen die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach der Absage vollständig datenschutzkonform vernichtet werden. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen ausreichend Gelegenheit, das Bewerbungsverfahren ordnungsgemäß durchzuführen.

Was fällt nicht unter personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Artikel 4 Nr. 1 Datenschutz-Grundverordnung). ... Einzelangaben über juristische Personen, wie Kapitalgesellschaften oder eingetragene Vereine, sind keine personenbezogenen Daten.

Wie lange darf ein Unternehmen Bewerberdaten speichern?

Aufbewahrungsfrist sollte maximal 6 Monate betragen

Wenn der Bewerber als Kandidat für die offene Stelle nicht in Frage kommt, sollten seine Daten spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht werden.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet die Bewerbungsunterlagen wieder zurück zu schicken?

Auf unverlangt eingesandte Bewerbungen muss der Arbeitgeber nicht reagieren. Die Bewerbungsunterlagen muss er in diesem Fall nur zurücksenden, wenn der Bewerber einen Freiumschlag beigelegt hat. Die Unterlagen können vernichtet werden, wenn sich der Bewerber innerhalb einer angemessenen Frist nicht erneut gemeldet hat.

Warum wird das Anschreiben behalten?

Der Grund, die Unterlagen noch einige Zeit zu behalten, ist das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AAG): Würde ein abgelehnter Bewerber das Unternehmen wegen eines Verstoßes gegen das AAG verklagen, müsste es sich ja verteidigen können. Was gilt bei Online-Bewerbungen?

Kann man seine Bewerbungsunterlagen zurück verlangen?

Der Bewerber hätte einen Anspruch auf Rückgabe der Unterlagen, wenn er Eigentümer derselben geblieben ist. ... Der Bewerber kann also stets seine Bewerbungsunterlagen zurückfordern und beim die Stelle ausschreibenden Arbeitgeber wieder abholen. Dieser hat regelmäßig kein Recht, die Bewerbungsunterlagen zurückzuhalten.

Wie lange muss man Personalakten aufbewahren?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wie schreibt man eine Absage einer Bewerbung?

vielen Dank für Ihre Bewerbung als [Stelle] und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir sehr viele Bewerbungen bekommen haben und Sie nicht in die engere Auswahl aufnehmen können. Bitte verstehen Sie unsere Absage nicht als Abwertung Ihrer Fähigkeiten.

Was braucht man alles um sich zu bewerben?

Für alle anderen aber gilt: die folgenden Unterlagen sind Must Haves jeder normalen Bewerbung!
  • Das Anschreiben. Informationen über deine Bewerbung. ...
  • Dein Lebenslauf. Kernstück deiner Bewerbungsunterlagen. ...
  • Die „dritte Seite“. Mittel der Wahl für ungewöhnliche Bewerbungsunterlagen. ...
  • Der Anhang. Nicht nur Zeugnisse.

Welche Daten gehören zu den personenbezogenen Daten?

Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.

Welche Daten gehören zu der Gruppe der personenbezogenen Daten?

Unter diese Gruppe der personenbezogenen Daten fallen:
  • rassische und ethnische Herkunft.
  • politische Meinungen.
  • religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen.
  • Gewerkschaftszugehörigkeit.
  • Angaben zur Gesundheit, sowie genetische und biometrische Daten, die zu einer eindeutigen Identifikation einer natürlichen Person führen.

Welche der folgenden Informationen gelten als personenbezogene Daten?

Was sind personenbezogene Daten im Sinne des BDSG? allgemeine Personendaten (Name, Geburtsdatum und Alter, Geburtsort, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usf.) Kennnummern (Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Nummer bei der Krankenversicherung, Personalausweisnummer, Matrikelnummer usf.)

Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

Möglichkeit eins: Die Bewerbung ist erfolgreich. Dann sind die Bewerbungsunterlagen Teil der Personalakte und gehören damit dem Arbeitgeber. Übrigens auch wenn das Arbeitsverhältnis endet.

Welche wichtigen Vorgaben müssen Unternehmen im Umgang mit ihren persönlichen Daten bei einer Bewerbung einhalten?

2.1 Rechte der Betroffenen

Es muss darüber Auskunft erteilt werden, welche Daten über die jeweilige Person gespeichert sind, die Herkunft der Daten und der Zweck der Speicherung sowie ggf. der Empfänger der Daten, falls Daten an Dritte übermittelt wurden. Die Auskunft hat unentgeltlich und in Textform zu erfolgen.

Was ist der Bewerberpool?

Der Bewerberpool eines Unternehmens bezeichnet die Gesamtzahl aller verfügbaren Bewerber, auf welche dieses zurückgreifen kann. Haben sich mehrere kompetente Kandidaten auf dieselbe Stelle beworben, kann ein Unternehmen jene Bewerber, die die Stelle nicht bekommen haben, in seinen Pool aufnehmen.

Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welche Dokumente müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.