Wie sollte ein verkaufsgespräch aufgebaut sein?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Marc Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Grundsätzlich folgt jedes Verkaufsgespräch der folgenden Struktur: Kennenlernen, Informationen sammeln, bewerten und verarbeiten, daraus eine Lösung generieren und diese dann erläutern. Also Beziehungsaufbau, Informationsphase, Angebot, Präsentation und Schluss.

Was ist wichtig in einem Verkaufsgespräch?

Das perfekte Verkaufsgespräch fühlt sich für den Kunden nicht nach Verkaufsgespräch, sondern nach Beratung an. Die Kaufentscheidung trifft er, ohne das Gefühl zu haben, in eine Richtung „gelenkt“ worden zu sein. Im perfekten Verkaufsgespräch überzeugt der Kunde sich letzten Endes also selbst vom angebotenen Produkt.

Wie läuft ein gutes Verkaufsgespräch ab?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  • Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  • Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  • Hören Sie zu. ...
  • Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  • Bauen Sie Sympathie auf. ...
  • Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  • Bleiben Sie verständlich. ...
  • Reden Sie nicht endlos.

Wie stellst du dir den Ablauf eines Verkaufsgesprächs?

  • Welche Phasen durchläuft ein gutes Verkaufsgespräch?
  • Phase im Verkaufsgespräch: Der Einstieg.
  • Phase im Verkaufsgespräch: Die Bedarfsanalyse.
  • Phase im Verkaufsgespräch: Präsentation der Lösung.
  • Phase im Verkaufsgespräch: Die Einwandbehandlung.
  • Phase im Verkaufsgespräch: Abschluss.

Welche Stufen gibt es beim Verkaufsgespräch?

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?
  • Kontaktaufbau.
  • Bedarfsklärung.
  • Angebot.
  • Abschluss.
  • Abschied.

Wie fängt man ein Verkaufsgespräch richtig an | WIE-Methode

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Wie lauten die 9 Phasen des Verkaufsgesprächs?

Inhalte:
  • Gesprächsvorbereitung.
  • Begrüßung.
  • Smalltalk und lockerer Gesprächseinstieg.
  • Bedarfsanalyse.
  • Herausarbeiten der Buyer Persona des Kunden.
  • Akzeptanz des Kunden für die nächsten Schritte abholen.
  • Kaufsignale testen.

Was gibt es für verschiedene Kundentypen?

Welche Kundentypen gibt es?
  • Der Skeptiker.
  • Der Neugierige.
  • Der Schüchterne.
  • Der Feilscher.
  • Der Besserwisser.
  • Der Unentschlossene.
  • Der Nörgler.
  • Der Schwätzer.

Wie ein Verkaufsgespräch beginnen?

Der Einstieg in das Verkaufsgespräch

Nutzen Sie die ersten Sekunden Ihrer Begegnung, denn diese entscheiden über Sympathie, Aufmerksamkeit und Vertrauen. Achten Sie darauf, überzeugend rüberzukommen. Stimmen Sie Ihre Mimik und Gestik auf Ihre Sprache ab. Eine Begrüßung darf nicht nur sprachlich freundlich sein.

Wie führe ich ein Verkaufsgespräch im Einzelhandel?

Beachten Sie Ihre Kunden und zeigen Sie ehrliches Interesse. Das ist die absolute Grundlage für Einzelhandel Verkaufsgespräche. Stellen Sie Blickkontakt her und begrüßen Sie Ihre Gäste freundlich. Nehmen Sie das Verhalten des Kunden auf der Fläche bewusst wahr.

Wie führe ich ein gutes Kundengespräch?

Wie führe ich professionelle Kundengespräche? Die 7 besten Tipps
  1. 1: Machen sich Ihrer Gesprächsziele bewusst. ...
  2. 2: Kennen Sie Ihren Kunden. ...
  3. 3: Der erste Eindruck zählt. ...
  4. 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. 5: Heben Sie den Produktnutzen für Ihren Kunden hervor. ...
  6. 6: Gestik, Mimik, Haltung – setzen Sie Körpersprache ein.

Wie überzeugt man einen Kunden?

Mit diesen 10 Tipps überzeugen Sie Ihren Kunden im Verkaufsgespräch auf der menschlichen Ebene:
  1. Haben Sie gute Laune. ...
  2. Hinterlassen Sie einen guten letzten Eindruck. ...
  3. Achten Sie auf Ihre Mimik und Gestik. ...
  4. Sprechen Sie in einer Sprache. ...
  5. Stellen Sie Fragen. ...
  6. Stellen Sie den Nutzen für den Kunden heraus. ...
  7. Wecken Sie Emotionen.

Was bewirken gute Produktkenntnisse im Verkaufsgespräch?

Sie kennen sich gut aus und wissen alles über Ihr Produkt, was den Kunden interessieren könnte. Machen Sie nun nicht den Fehler, einfach alle Details aufzuzählen, die Ihnen einfallen. So verzetteln Sie sich im Zweifelsfall und der Informationsgehalt für den Kunden sinkt unnötig.

Wie berate ich einen Kunden richtig?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Was muss ich als Verkäufer können?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an?

Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an? Am besten sprichst du Kunden an, indem du direkt auf Sie zuläufst, Augenkontakt herstellst und dabei lächelst (Schließlich soll sich dein Kunde bei dir willkommen fühlen). Dann sprichst du deinen Kunden direkt an und startest damit dein Verkaufsgespräch.

Welche Fragen im Verkaufsgespräch stellen?

Der Kern der guten Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch sind offene Fragen. Offene Fragen sind Fragen, auf die der Kunde nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann, zum Beispiel die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso … Stellen Sie keine geschlossenen Fragen.

Wie begrüße ich meine Kunden?

Tipp 1: Schon die Begrüßung kann entscheiden

Schon hier können Sie mit Ihrem Auftreten beeinflussen, ob der Kunde tatsächlich Produkte im Laden kaufen wird: direkter Blickkontakt. offene Körperhaltung. freundliches, lächelndes Auftreten.

Was versteht man unter Kundenstruktur?

Die Kundenstruktur zeigt den prozentualen Anteil der Kunden (mit einer Eigenschaft) zur Gesamtanzahl aller Kunden auf. Die “Eigenschaft” lässt sich einteilen in geographische, demographische, soziographische und psychographische Merkmale.

Was sind ABC Kunden?

Bei der ABC-Kundenanalyse handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren, bei dem Kunden anhand ihrer Bedeutung für das Unternehmen in die Kategorien A (sehr wichtig), B (wichtig) und C (weniger wichtig) unterteilt werden.

Was ist ein Bestandskunden?

Was ist eigentlich ein Bestandskunde? Begriffserläuterung: Als Bestandskunden können Kunden bezeichnet werden, die mindestens ein zweites Mal beim selben Unternehmen einkaufen. Vor allem versteht man unter den Bestandskunden die Stammkunden.

Was sind Verkaufsargumente?

Verkaufsargumente sind Argumente, die ein Verkäufer beim Verkaufsprozess einsetzt, um einem Interessenten in einen Kunden zu konvertieren. Bei der speziellen Form von Argumenten geht es darum, die Vorzüge eines Produkts derart zu verpacken, dass sie der potenzielle Kunde versteht und sie ihn zu einem Kauf verleiten.

Wie schreibt man ein Verkaufsgespräch?

Hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch
  1. Gehen Sie nicht zu früh davon aus, die Bedürfnisse Ihres Kunden zu kennen. ...
  2. Bieten Sie nicht zu früh ein konkretes Produkt an. ...
  3. Stellen Sie nicht nur Fragen zum reinen Bedarf. ...
  4. Reagieren Sie auf Einwände des Kunden nicht gleich mit Gegenargumenten.

Was ist eine indirekte Bedarfsermittlung?

Die indirekte Bedarfsermittlung ist für Artikel die nach Emotionalität und Geschmack ausgewählt werden geeignet. Zum Beispiel bei modischer Kleidung oder Handys. Dem Kunden wird ein Artikel vorgelegt und die Reaktion des Kunden wird beobachtet.

Wie auf Kunden zugehen?

Im wörtlichen Sinne bedeutet dies, auf Kunden zugehen, ihn anrufen, ihn besuchen. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, immer wieder von Ihnen aus den Kontakt mit dem Kunden suchen, auch wenn nicht immer sofort ein Geschäft oder ein Abschluss winkt.

Was macht einen sehr guten Verkäufer aus?

Neben fachlicher und verkäuferischer Kompetenz und Freundlichkeit ist die wichtigste Eigenschaft Empathie, d.h. der Verkäufer muss sich in den Kunden hineinversetzen und rechtzeitig erkennen was im Kunden vorgeht, was er wirklich braucht oder will. Er muss zuhören können und die richtigen Fragen stellen.