Wie werden quellen angegeben?

Gefragt von: Herr Benno Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 6. Januar 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Die Bestandteile der Quellenangabe
  1. Namen der Verfassenden.
  2. Titel der Quelle.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. ggf. Herausgebende.
  5. ggf. Erscheinungsort.
  6. ggf. Auflage.
  7. ggf. Seitenangabe.
  8. ggf. URL/DOI.

Wie gibt man Internetquellen richtig an?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.

Wie gibt man Quellen an?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wann kommt die Quellenangabe?

Wenn du einen Satz zitierst, dann kommt die Quellenangabe vor dem Punkt. Wenn du einen Absatz zitieren willst, dann kommt die Quellenangabe hinter dem Punkt. Ich gehe mal davon aus, dass du mit indirektem Zitieren meinst, dass es kein wörtliches Zitat ist.

Was muss ich als Quelle angeben?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen: Name des Urhebers, Titel des Werks und. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Quellen richtig angeben - So wird's gemacht!

27 verwandte Fragen gefunden

Wo kommen die Quellen der Abbildungen hin?

Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. ... Wenn du eine eigene Aufnahme in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, gibst du in der Quellenangabe "Quelle: eigene Aufnahme" an.

Wie mache ich ein Quellenverzeichnis?

Zu den zentralen Angaben gehören:
  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)
  7. Buchreihe, Reihennummer (in Klammern mit «=» am Anfang)

Wie Quellenangabe in Präsentation?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie positioniert man sich zu einem Zitat?

Gilt eine Quellenangabe nur für den vorangegangenen Satz, wird sie vor das Satzzeichen geschrieben. Gilt eine Quellenangabe hingegen für den gesamten Absatz, wird sie nach dem letzten Satz hinter das Satzzeichen geschrieben.

Wie Quellen im Text angeben?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Wie gibt man Quellen an Word?

Gehen Sie auf "Zitat einfügen" und "Neue Quelle hinzufügen". Wählen Sie im Kasten neben "Quellentyp" die Art der Quelle aus. In den anderen Feldern geben Sie die Details ihrer Quelle ein und bestätigen alles mit "OK". Die Quelle ist nun eingefügt.

Wann muss ich keine Quelle angeben?

Bei Informationen, die bereits tausendfach veröffentlicht wurden, braucht man keine Quellen anzugeben. Ein Beispiel, das jeder wohl kennt: Bei Sachbüchern für Kinder oder auch bei Schulbüchern aus dem naturwissenschaftlichen Bereich werden prinzipiell keine Quellen genannt.

Wann sind Internetquellen zitierfähig?

Das Datum, an dem man selbst die Seite aufgerufen hat, ist ebenfalls verpflichtend in der Quellenangabe. Dies sieht Beispielsweise so aus: abgerufen am 15.12.2011. Falls vorhanden sollte auch das Datum der Veröffentlichung des Artikels genannt werden. Manche Artikel geben kein Veröffentlichungsdatum an.

Wie zitiere ich Internetquellen Harvard?

URL und Datum bei Internetquellen

Dabei gibst du bei der Harvard-Zitierweise von Internetquellen als Erstes die Autorenschaft (oder die Institution) an. Darauf folgen das Erscheinungsjahr, der Titel des Dokuments sowie die Website, von der die Quelle stammt.

Was sind zitierfähige Internetquellen?

Die Überprüfbarkeit ist das zentrale Merkmal einer zitierfähigen Quelle. Des Weiteren ist eine Quelle zitierfähig, wenn es sich um eine Originalquelle handelt. Wenn eine Quelle in deskriptiver Art zitiert wird, müssen Sie die Originalquelle aufsuchen, um diese für die eigene wissenschaftliche Arbeit zu verwenden.

Wo setzt man beim Zitat den Punkt?

Nach den APA-Richtlinien steht der Punkt immer nach der Quellenangabe. Wenn in deinem Zitat Ausrufezeichen oder Fragezeichen enthalten sind, kannst du diese zusätzlich übernehmen.

Welche Zeichen bei Zitaten?

Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und am Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Werkes stehen.

Wo kommt der Punkt beim Zitieren hin?

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Du direkt zitierst, also wortwörtlich, dann ist der Punkt genau da, wo er im Originalzitat ist. Regel ist, dass er dann innerhalb der Anführungszeichen steht.

Wie macht man Quellen in PowerPoint?

Dazu fügst Du Deiner Folie über „Einfügen“ > „Kopf- und Fußzeile“ eine Fußzeile hinzu (s. Abb. 1). Dort kannst Du Deine Quelle hineinschreiben.

Wie macht man ein Quellenverzeichnis in PowerPoint?

Auf den einzelnen Folien machen Sie Fußnoten, um einzelne Quellen anzugeben. Dies eignet sich zum Beispiel, um Thesen, Zitate oder Bilder auszuweisen. Dies gelingt, indem Sie an der gewünschten Stelle oben zu „Einfügen > Kopf-/Fußzeile“ navigieren und dann ein Häkchen bei „Fußzeile“ setzen.

Wie auf Folien zitieren?

Zitieren Sie eine Präsentation auf dieselbe Weise, wie Sie es bei jedem anderen Beispiel für persönliche Kommunikation tun würden. Verwenden Sie den Nachnamen des Autors und das Jahr der Präsentation in Klammern. Geben Sie möglichst genau ein Datum an.

Was zeichnet ein belastbares Quellenverzeichnis aus?

Alle im Literaturverzeichnis genannten Quellen sind im Text zu zitieren! ... Im Text werden Zitate mit Autorname, Jahreszahl und bei Texten (i. d. R. über mehrere Seiten) die Fundstelle (Seitenangabe) in Klammern gekennzeichnet z.

Wie verweise ich auf Bildquellen?

Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.

Wie gibt man Quellen bei Bildern an?

Bei der Verwendung von Bildern unter der CC-Lizenz sind folgende Angaben Pflicht:
  1. Namensnennung des Autors, wie beispielsweise „Max Mustermann“
  2. Link zur Quelle des Bildes.
  3. Nennung der CC-Lizenz sowie Link zur entsprechenden Lizenzurkunde.
  4. Bearbeitungshinweise.
  5. Titel des Werks „“