Wo bafög antrag stellen?

Gefragt von: Tatjana Auer  |  Letzte Aktualisierung: 27. November 2021
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Wo BAföG beantragen? Du fragst Dich: "Wo beantragt man BAföG?". Der BAföG-Antrag muss üblicherweise im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“) abgegeben werden. Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden.

Welche Formulare für BAföG-Antrag?

Welche BAföG-Formulare brauche ich für meinen BAföG Erstantrag?
  • BAföG Formblatt 1.
  • BAföG Formblatt 2 (nur für Schüler)
  • Anlage 1 zu Formblatt 1 (= Lebenslauf)
  • ​​BAföG Formblatt 3​ (Einkommenserklärung Eltern)
  • BAföG Formblatt 6 (Wenn sich die Schule, Uni oder Praktikumsstelle im Ausland befindet)

Wann muss ich den BAföG-Antrag stellen?

Spätestens in dem Monat, in dem du dein Studium beginnst, solltest du dich um den Antrag kümmern. Denn: Das Geld erhältst du erst ab dem Monat, in dem du den BAföG-Antrag gestellt hast. Die Bearbeitung beim zuständigen Amt nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, das Geld bekommst du aber für diese Zeit rückwirkend gezahlt.

Kann man den BAföG-Antrag online stellen?

Ab 26.10.2020 geht die elektronische Antragstellung noch einfacher über den Antragsassistenten „BAföG Digital“, der zunächst in den Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im Pilotverfahren läuft. Weitere Bundesländer werden nach Abschluss der Pilotphase folgen.

Wo beantrage ich BAföG in NRW?

Den Online-Antrag finden Sie unter www.bafoeg-online.nrw.de.

BAföG BEANTRAGEN - Darauf musst du achten!

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Was braucht man alles um BAföG zu beantragen?

4. Nötige Unterlagen und Belege für den BAföG-Antrag
  • Immatrikulationsbescheinigung. ...
  • Bescheinigung der Krankenversicherung. ...
  • Wohnungsgeberbescheinigung nach § 19 Bundesmeldegesetz, Meldebescheinigung oder Mietvertrag (nur die Seiten mit Vertragsparteien, Mietadresse, Mietbeginn und -ende, Unterschriften)

Welches BAföG Amt ist für mich zuständig?

oder eine Akademie besucht, für den ist definitiv das Amt für Ausbildungsförderung der Kreis-/Stadtverwaltung am Orte der Schule zuständig. Für alle anderen SchülerInnen gilt normalerweise: Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung in der Kreis- bzw. Stadtverwaltung am Wohnort der Eltern.

Kann man den BAföG Antrag per Mail schicken?

Entweder kannst du den formlosem Antrag schriftlich beim BAföG-Amt vorbei bringen oder ihn rechtzeitig per Post sowie Fax schicken. Per Email geht es auch – jedoch nur als Scan mit eigenhändiger Unterschrift.

Kann ich meinen BAföG Bescheid online einsehen?

Bearbeitungsstatus stets einsehen

BAföG Digital informiert Sie über den aktuellen Status im Amt, fehlende Angaben und Nachweise – per E-Mail und in Ihrem Bereich.

Wie funktioniert BAföG digital?

Das Besondere: Sie füllen nicht einfach über das Internet bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das Sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben. Diese Daten werden automatisch in Ihrem persönlichen Account von BAföG Digital gespeichert.

Wer kann BAföG bekommen?

Wer kann BAföG bekommen? BAföG erhalten in der Regel deutsche Studierende und Praktikant/innen und unter bestimmten Voraussetzungen auch Schüler/innen und ausländische Studierende. Zu Beginn des Bachelor-Studiums darf man nicht älter als 29 Jahre, zu Beginn des Master-Studium nicht älter als 34 Jahre sein.

Was passiert wenn man BAföG zu spät beantragt?

Am wichtigsten ist es natürlich, den Antrag fristgerecht zu stellen. Denn mit einem Antrag, der vor der Frist beim BAföG-Amt eingeht, sicherst Du Dir Deine Förderung. ... Gibst Du den Antrag zu spät und nach der Frist ab, bekommst Du Dein Geld erst für den Monat, in dem Du den Antrag abgegeben hast.

Kann ich BAföG beantragen wenn ich noch zuhause wohne?

Manche glauben, dass sie bei elternunabhängiger Förderung in jedem Fall den BAföG-Satz für nicht-bei-den-Eltern-Wohnende bekommen. Dem ist jedoch nicht so: Selbst bei elternunabhängigem BAföG gibt es weniger Förderung, wenn du noch zu Hause wohnst. Ganz egal, ob du deinen Eltern Miete zahlst oder nicht.

Welche Formblätter für BAföG Ausland?

Für den Auslands-BAföG-Antrag benötigt ihr mindestens folgende Blätter ausgefüllt und unterschrieben: Formblatt 1 (Antrag auf Ausbildungsförderung) Formblatt 2 (Bescheinigung nach § 9 BAföG) Formblatt 3 (Einkommenserklärung Eltern/Ehegatten/Lebenspartner)

Wer muss Formblatt 3 ausfüllen?

Das BAföG Formblatt 3 ist die Auskunft zum Einkommen deiner Eltern oder deines Ehegatten. Egal, ob Erstantrag oder Folgeantrag. Das Formblatt 3 ist praktisch immer von beiden Elternteilen auszufüllen und unterschrieben samt Einkommensnachweisen vom vorletzten Kalenderjahr deinem BAföG Antrag beizufügen.

Welche Antrag brauche ich für elternunabhängiges BAföG?

Formblatt 2 musst Du, genau wie Formblatt 1, sowohl beim Erstantrag als auch beim Folgeantrag auf BAföG ausfüllen und dem BAföG-Amt schicken. Immer bedeutet bei Studenten BAföG, Schüler BAföG, elternunabhängigem BAföG und Auslands BAföG.

Kann das BAföG Amt auf mein Konto zugreifen?

Die AO ermächtigt auch die BAföG-Ämter zum Kontenabruf, wenn dies zur Überprüfung der Anspruchsvoraussetzungen für den Leistungsbezug notwendig ist. Allerdings ist das Amt an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden.

Kann man seine BAföG Schulden einsehen?

Wollen Sie Ihre BAföG-Schulden einsehen, können Sie dies beispielsweise online tun. Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) wurde geschaffen, um Schüler, Auszubildende und Studenten bei der Ausbildung und gleichzeitigen Finanzierung ihres Lebensunterhalts zu unterstützen.

Wohin BAföG Antrag schicken Münster?

Für den Antrag gilt die Schriftform. Dafür sind die Formblätter vorgesehen, die im Servicebüro des BAföG-Amtes im Foyer der Mensa am Aasee (1. OG) - aber auch online - erhältlich sind. Diese können Sie zuhause ausfüllen und dann einfach bei uns in den Briefkasten werfen oder per Post zusenden.

Wie BAföG Antrag verschicken?

Du kannst den ausgefüllten und unterschriebenen BAföG-Antrag auf dem Postweg, per Fax oder eingescannt als E-Mail-Anhang an das BAföG-Amt Düsseldorf versenden. Seit dem 01.08.2016 gibt es außerdem die Möglichkeit, den Antrag per DE-Mail an dein zuständiges BAföG-Amt zu verschicken.

Kann man BAföG Unterlagen nachreichen?

Auch wenn Nachweise zu deinem BAföG Antrag jederzeit nachgereicht werden können​, so solltest du das nur nutzen, wenn nicht anders möglich. ... Im Sinne der Antragsfrist solltest du deinen BAföG Antrag trotzdem schonmal ans Amt schicken. Folgende Nachweise sind so gut wie immer nötig: Immatrikulationsbescheinigung.

Für was ist das BAföG?

„BAföG“ ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es ist eine staatliche Sozialleistung, die es jedem ermöglichen soll, unabhängig von seiner sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Wer hilft beim BAföG Antrag?

BAföG-Hotline – Telefonische Beratung kostenlos anrufen
  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet zusammen mit dem Deutschen Studentenwerk eine BAföG-Hotline an. ...
  • Die BAföG-Hotline erreichst du unter der Rufnummer 0800 -223 63 41. ...
  • Finde in einer Minute heraus, ob Du Anspruch auf BAföG hast!

Ist die Studienbescheinigung die Immatrikulationsbescheinigung?

als Nachweis der Immatrikulation an einer Hochschule

Die Immatrikulationsbescheinigung, kurz "Imma" oder auch Studienbescheinigung dient dem Nachweis der Einschreibung (Immatrikulation) an einer Hochschule.