Stellenbeschreibung soll zustand?

Gefragt von: Pietro Kröger-Reich  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Während die Stellenbeschreibung eher hierarchieorientiert ist, ist die Arbeitsplatzbeschreibung ablauforientiert. Bei der Stellenbeschreibung handelt es sich um den Soll-Zustand, während die viel detailliertere Arbeitsplatzbeschreibung den Ist-Zustand reflektiert.

Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung richtig?

Stellenbeschreibung Muster: Was gehört in eine Stellenbeschreibung?
  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.
  6. Nebenaufgaben.
  7. Kompetenzen und Pflichten.

Was muss alles in einer Stellenbeschreibung stehen?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen:
  • Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens.
  • Bezeichnung des Teams oder der Abteilung.
  • Vorgesetzter und Stellvertreter.
  • Direkt unterstellte Mitarbeiter.
  • Ziel der Stelle.
  • Kern- und Hauptaufgaben.
  • Nebenaufgaben.
  • Führungsaufgaben.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

In rechtlicher Hinsicht übt der Arbeitgeber mit der Stellenbeschreibung sein Weisungsrecht aus. Dies bedeutet, dass eine einseitig vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber nur dann bindend ist, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben bzw. Funktionsbezeichnungen deckt bzw.

Welche Zwecke werden mit der Einführung der Stellenbeschreibungen verfolgt?

Mögliche Anwendungsbereiche von Stellenbeschreibungen können sein: Stellenausschreibung, Inserat, bei einer offenen Stelle, für die gute Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden. Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ... Zielvereinbarungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Stellenbeschreibung versus Stellenanzeige

28 verwandte Fragen gefunden

Kann der Arbeitgeber die Stellenbeschreibung ändern?

Zwar könne der Arbeitgeber grundsätzlich „Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen“. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Wer ist verantwortlich für die Stellenbeschreibung?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.

Wie sollte eine Arbeitsplatzbeschreibung aussehen?

Daraus ergibt sich ein klassischer Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung, der so – oder zumindest so ähnlich – aussehen kann: Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…) Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.

Was darf nicht in einem Arbeitsvertrag stehen?

Konkurrenzklausel / nachvertragliches Wettbewerbsverbot. Vertragsstrafe, z.B. Summe, die der Arbeitnehmer zahlen muss, wenn er nicht zur Arbeit antritt. Schlussbestimmungen / Sonstige Vereinbarungen, z.B.: Änderungen des Arbeitsvertrages sind schriftlich festzuhalten.

Wann ist ein Arbeitsvertrag nicht gültig?

Ein Arbeitsvertrag ist z. B. nichtig, wenn der Arbeitnehmer nicht geschäftsfähig ist, insbesondere wenn Kinder angestellt werden. Auch ein sittenwidriger Vertrag ist ungültig, etwa wenn das Gehalt den üblichen Rahmen extrem übersteigt (Lohnwucher).

Wer muss Stellenbeschreibung erstellen Öffentlicher Dienst?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Mitbestimmungsrechte von Seiten des Betriebsrats bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen bestehen nicht. Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates.

Kann der Chef einfach die Arbeitszeiten ändern?

Grundsätzlich kann Ihr Arbeitgeber demnach die Lage der Arbeitszeiten festlegen. Allerdings kann Ihr Arbeitgeber jedoch nicht willkürlich die Arbeitszeiten ändern, sondern nur im Rahmen des "billigem Ermessen" gem. § 106 GewO.

Kann der Chef die Stunden kürzen?

So einfach nach Lust und Laune kann der Arbeitgeber Ihre Arbeitszeit nicht kürzen. In Ihrem Arbeitsvertrag ist schließlich eine Stundenzahl festgelegt. ... Wenn Sie also bisher 40 Stunden in der Woche gearbeitet haben, darf der Arbeitgeber Ihre Stundenzahl nur auf höchsten 32 Stunden reduzieren.

Kann Arbeitgeber andere Aufgaben zuweisen?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.