Wo elterngeld beantragen niedersachsen?

Gefragt von: Margitta Adam-Steffen  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021
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Elterngeld beantragen Sie in Niedersachsen ausschließlich bei den kommunalen Elterngeldstellen. Die Elterngeldstelle wird Sie beraten und Ihnen alle von Ihnen benötigten Formulare zur Verfügung stellen.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Niedersachsen?

Mit einem Wohnsitz in Niedersachsen müssen Sie Ihren Elterngeldantrag bei der zuständigen Elterngeldstelle Ihres Landkreises abgeben.

Wo schicke ich den Antrag auf Elterngeld hin?

Auch wenn das Elterngeld vom Bund geregelt ist, hat jedes Bundesland seine eigenen Elterngeldstellen, die sich häufig in den Jugendämtern bzw. Bezirksämtern befinden. Dorthin musst du den ausgefüllten Elterngeldantrag inkl. Anlagen senden.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wo beantrage ich Elterngeld NRW?

Das Elterngeld ist Ländersache und muss deshalb in dem Bundesland beantragt werden, in dem du lebst. Der Elterngeldantrag in NRW (Nordrhein-Westfalen) muss bei der zuständigen Kreisverwaltung oder der Verwaltung der kreisfreien Städte eingereicht werden.

▶ Elterngeldantrag für Niedersachsen ausfüllen + Tipps

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Wo beantrage ich Elterngeld in Rheinland Pfalz?

An wen muss ich mich wenden? Elterngeld beantragen Sie in Rheinland-Pfalz bei den Elterngeldstellen der Kreis- und Stadtverwaltungen. Auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums können Sie sich die Adresse und Telefonnummer Ihrer Elterngeldstelle über eine Suche durch Eingabe Ihrer Postleitzahl anzeigen lassen.

Wie beantrage ich die Elternzeit?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Elterngeld - erforderliche Unterlagen
  • Geburtsbescheinigung.
  • Arbeitszeitbestätigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Geschwisterbonus.
  • Mutterschaftsgeld.
  • Alleinstehende Eltern.

Welche gehaltsnachweise für Elterngeld?

Vom Arbeitgeber: Wenn Sie während Ihres Elterngeldbezuges stundenweise angestellt arbeiten möchten: einen Nachweis Ihres Arbeitgebers über die Höhe Ihres voraussichtlichen Arbeitsentgelts, die geplante Dauer und den Stundenumfang pro Woche. Alle Lohn- oder Gehaltsnachweise der zwölf Monate Ihres Bemessungszeitraumes.

Wann und wo Elterngeld beantragen?

Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.

Wo Elterngeld beantragen Düsseldorf?

Der Elterngeldantrag in NRW (Nordrhein-Westfalen) muss bei der zuständigen Kreisverwaltung oder der Verwaltung der kreisfreien Städte eingereicht werden. Mütter und Väter können nach der Geburt ihres Kindes Elterngeld als finanzielle Hilfe zur Betreuung beantragen, wenn sie nicht oder nur zeitweise arbeiten gehen.

Wo beantrage ich Elterngeld in Sachsen Anhalt?

Ihren Antrag reichen Sie bei der für Sie zuständigen Stelle Ihres Landkreises oder Ihrer kreisfreien Stadt (in der Regel das Sozial-​ oder das Jugendamt) ein. Hinweis: Eine Antragstellung per E-​Mail ist nicht möglich.

Kann man den Elterngeldantrag auch per Post schicken?

Der Antrag kann entweder persönlich abgegeben oder per Post verschickt werden. Eine Versendung per Fax oder E-Mail wird hingegen nicht akzeptiert. Damit der Elterngeldantrag möglichst rasch bearbeitet werden kann und die Zahlungen schnell erfolgen können, müssen einige Unterlagen eingereicht werden.

Wie lange bekommt man Elterngeld in Niedersachsen?

Basiselterngeld kann in der Zeit ab Geburt bis zur Vollendung des 14. Lebensmonats bezogen werden. Ein Elternteil kann mindestens für zwei Monate (Mindestbezugszeit) und höchstens für zwölf Monate Basiselterngeld in Anspruch nehmen.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Hessen?

Das Elterngeld ist in Hessen beim jeweils zuständigen Amt für Versorgung und Soziales zu beantragen. Dort sind auch die Antragsformulare erhältlich. Ein Onlineantrag ist in Hessen aktuell leider noch nicht möglich. Aktueller Hinweis: Plane mehrere Wochen für die Bearbeitung deines Elterngeldantrags ein.

Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Wie formuliere ich einen Elternzeitantrag?

Elternzeit beantragen erfolgt formlos und schriftlich. Der Antrag muss 7 Wochen vor der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Achten Sie bei der Abgabe auf die Nachweisbarkeit. Verschicken Sie den Antrag unbedingt per Einschreiben oder übergeben Sie ihn persönlich.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wer füllt Bescheinigung B aus?

Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.

Wo kann ich mich über die Elternzeit informieren?

Fragen zur Elternzeit können Sie außerdem an eine Hotline richten, die das Servicenter der Staatskanzlei im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen eingerichtet hat. Sie ist erreichbar unter: 0211/837-1912 und hier.

Kann man die Elternzeit nachträglich ändern?

Damit Ihr Arbeitgeber dies gut planen kann, sind Sie für 2 Jahre an Ihre Anmeldung gebunden. Falls Ihr Arbeitgeber damit einverstanden ist, können Sie Ihre Elternzeit auch in diesen 2 Jahren nachträglich ändern. Sie haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass Ihr Arbeitgeber jeder nachträglichen Änderung zustimmt.

Wann muss Elternzeit angemeldet werden?

Die Frist zur Beantragung der Elternzeit beträgt sieben Wochen. Der Antrag muss dem Arbeitgeber also spätestens sieben Wochen vor dem geplanten Antrittstermin vorliegen. Dabei ist stets die Schriftform zu wählen.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Wie kann ich das Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenkasse beantragen? Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen.