Wo ist die personalakte?
Gefragt von: Heide Brunner | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)
Man darf sich die Personalakte heutzutage nicht mehr als verstaubten Ordner im Aktenschrank der Personalabteilung vorstellen. Die meisten Unternehmen haben sich von der Personalakte in Papierform verabschiedet und erstellen mittlerweile elektronische Personalakten.
Wo wird die Personalakte geführt?
Über jede*n Bedienstete*n wird bei der Bezirksregierung eine Personalakte geführt. In der Personalakte sind alle Vorgänge über die dienstlichen und persönlichen Verhältnisse der Beamten*innen enthalten.
Welche Unterlagen werden in der Personalakte abgelegt?
- Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitsvertrag.
- Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
- Besondere Vereinbarungen.
- Schriftwechsel.
- Angaben zur Sozialversicherung.
- Krankenkasse.
- Steuerunterlagen.
Was gehört alles in die Personalakte?
- persönliche Daten: Name, Alter, Adresse, etc.
- Lebenslauf.
- Bewerbungsschreiben, Passfoto, Ergebnisse aus Eignungstests, Notizen aus dem Vorstellungsgespräch,…
- Zeugnisse.
- ärztliche Bescheinigungen.
- polizeiliches Führungszeugnis.
Was gehört in eine Personalakte und was nicht?
Dagegen haben ärztliche Unterlagen, wie die Untersuchung durch den Betriebsarzt, nichts in der Personalakte zu suchen. Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.
Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de
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Wie erstellt man eine Personalakte?
Die Personalakte handelt ist einen Ordner oder ein elektronisches Verzeichnis, in dem arbeitsrelevante Unterlagen des Arbeitnehmers gesammelt werden. Angelegt wird die Akte vom Chef beziehungsweise der Personalabteilung. ... Auch gibt es keine Pflicht für Arbeitgeber, überhaupt eine solche Akte über Mitarbeiter zu führen.
Was wird in der Personalakte aufbewahrt?
Zur Personalakte gehören auch alle anderen Aufzeichnungen und Unterlagen, die das Arbeitsverhältnis betreffen oder mit ihm in Zusammenhang stehen. Hierzu gehören auch von den Personalakten getrennt aufbewahrte Sonder- und Nebenakten, beispielsweise Unterlagen des Werkschutzes.
Warum werden Personalakten geführt?
Sie soll spiegelbildlich ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes und sorgfältiges Bild über den dienstlichen Werdegang des Mitarbeiters geben. Man darf sich die Personalakte heutzutage nicht mehr als verstaubten Ordner im Aktenschrank der Personalabteilung vorstellen.
Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?
Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.
Warum wird eine Personalakte angelegt?
Wenn Sie Personalakten führen, dokumentieren Sie das Arbeitsverhältnis. In Personalakten werden alle Unterlagen und Schriftstücke gesammelt, die sich mit der Person eines bestimmten Mitarbeiters und der Entwicklung seines Arbeitsverhältnisses befassen.
Was passiert mit meiner Personalakte?
Aufbewahrungspflicht von Personalakten
Wie lange diese aufbewahrt werden sollte, ist hierbei abhängig von dem Inhalt der Akte. Generell gilt die Faustregel: Die Personalakten sollten noch für mindestens drei Jahre nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses aufbewahrt werden.
Wie lange muss man Personalakten aufbewahren?
Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.
Was bekommt man vom Arbeitgeber nach der Kündigung?
- Lohnsteuerkarte und Lohnsteuerbescheinigung.
- Arbeitszeugnis.
- Urlaubsbescheinigung, die belegen muss, wie viele Urlaubstage du im laufenden Jahr wahrgenommen hast bzw. ...
- Sozialversicherungsausweis sowie der Nachweis über die Meldung bei der Sozialversicherung.
Welche Unterlagen muss ein Arbeitgeber aufbewahren?
Arbeitgeber müssen Lohnunterlagen, die Beitragsabrechnungen und Beitragsnachweise sowie die Bescheinigungen für den Arbeitnehmer bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die letzte Betriebsprüfung folgte, aufbewahren.
Welche Personalunterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?
Alle Dokumente – egal welcher Art (Personaldaten, Arbeitszeugnisse, Abmahnungen etc.) – müssen sicher und fristgerecht aufbewahrt werden.
Wann muss der Arbeitgeber die Papiere aushändigen?
Zeitpunkt der Herausgabe: mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Der Arbeitgeber muss dem ausscheidenden Arbeitnehmer die Arbeitspapiere zum Beendigungszeitpunkt aushändigen.
Wie lange bekommt man nach einer Kündigung Gehalt?
Anspruch auf Gehalt
Der Gehaltsanspruch endet im Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Im Falle der fristlosen Kündigung also sofort; bei einer ordentlichen Kündigung mit Ablauf der Kündigungsfrist. Nicht selten erfolgt mit Ausspruch einer ordentlichen Kündigung zugleich die Freistellung des Arbeitnehmers.
Bis wann muss mir mein Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung aushändigen?
Seit dem 01.01.2005 sind Arbeitgeber verpflichtet, bis zum 28. Februar des Folgejahres bei Beendigung eines Dienstverhältnisses oder am Ende des Kalenderjahres das Lohnkonto des Arbeitnehmers abzuschließen und auf Grund der Eintragungen im Lohnkonto eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung nach amtlich ...
Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?
- 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
- 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
- 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
- 3 Jahre. ...
- 2 Jahre.
Welche Unterlagen müssen nach der Aufbewahrungsfrist so vernichtet werden dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können?
Papierakten müssen zuverlässig vernichtet werden, damit sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die DIN 66399 gibt den Rahmen für die sichere Datenträgervernichtung vor.
Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?
Das Gesetz, § 41 EStG, sieht für die Lohnkonten eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vor. Eingeschlossen sind da alle weiteren Unterlagen, die zum Lohnkonto eines jeden Arbeitnehmers gehören. Wichtig zu wissen ist es, dass die Aufbewahrungsfrist zum Ende eines Kalenderjahres beginnt, für das die Aufzeichnungen gelten.
Was bedeutet ein Eintrag in die Personalakte?
Sie enthält alle Daten und Unterlagen des Arbeitnehmers, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind oder auch für eine Kündigung einmal wichtig werden können. So wird vor allem auch eine an den Arbeitnehmer ergangene Abmahnung als Eintrag in die Personalakte aufgenommen.
Welche Rechte haben Mitarbeiter bezüglich ihrer Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Wie lange darf Arbeitgeber Krankheitstage speichern?
Der Arbeitgeber darf insbesondere die krankheitsbedingten Fehlzeiten solange speichern, wie sie für arbeitsrechtliche Maßnahmen erforderlich sind (z.B. Verlangen der Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem ersten Krankheitstag bei häufigen Kurzerkrankungen).
Was bedeutet eine Aktennotiz in der Personalakte?
In einer Aktennotiz wird ein bestimmter Vorfall festgehalten ohne daß dem Arbeitnehmer Sanktionen (z. B. die Kündigung) angedroht werden. ... Sie haben grundsätzlich das Recht zu verlangen, daß die Aktennotiz (oder die Abmahnung) aus der Personalakte entfernt wird, sofern der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.