Wo muss die eheurkunde eingereicht werden?

Gefragt von: Erhard Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Soll Ihnen das Standesamt gleich bei der Trauung mehrere Eheurkunden aushändigen, beantragen Sie das bitte mit der Anmeldung der Eheschließung. Haben Sie im Ausland geheiratet, können Sie beim Standesamt Ihres Heimatortes beantragen, dass die Trauung nachträglich im deutschen Eheregister beurkundet wird.

Wo muss man überall eine Heiratsurkunde abgeben?

Tipp: Die meisten Behörden, genau wie Banken, benötigen Ihre Heiratsurkunde für die Namensänderung. Informieren Sie sich vorab, ob Sie das Original vorzeigen oder eine Kopie einreichen sollen. Tipp: Die meisten Behörden, genau wie Banken, benötigen Ihre Heiratsurkunde für die Namensänderung.

Wo braucht man eine Heiratsurkunde?

Die Heiratsurkunde bei der kirchlichen Trauung

Um deine Hochzeit in der evangelischen oder katholischen Kirche anzumelden, brauchst du auf jeden Fall die Heiratsurkunde von deiner standesamtlichen Hochzeit – oder zumindest den Nachweis über die Anmeldung der Eheschließung.

Wo beantrage ich eine eheurkunde?

Wenn Sie Ihre Eheurkunde verloren, beziehungsweise umgangssprachlich Ihre Heiratsurkunde verloren, haben, können Sie diese unkompliziert bei dem Standesamt, an dessen Sitz Sie geheiratet haben, neu beantragen. Nicht jedes Standesamt bietet die Möglichkeit an, aber oft ist kein Problem, die Urkunde online zu beantragen.

Wer bekommt eine Kopie der Heiratsurkunde?

Eine beglaubigte Kopie aus dem Eheregister kann ausschließlich von dem Standesamt ausgestellt werden, welches Ihre Ehe erstmals beurkundete. Somit kann es sein, dass das Standesamt der Eheschließung nicht mit dem Standesamtes des Wohnortes übereinstimmt.

Die Eheschließung und Ihre rechtlichen Folgen | FAMILIENRECHT | Menz & Partner

27 verwandte Fragen gefunden

Woher bekomme ich eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk?

Wenn Sie eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk beantragen möchten, gestaltet sich dies als recht unkompliziert: Diesbezüglich müssen Sie dem Standesamt, welches die Ehe geschlossen hat, lediglich die Scheidungsurkunde vorlegen. Anschließend wird die Änderung im Eheregister vorgenommen.

Was kostet eine Eheurkunde?

Was kostet die Beantragung einer Eheurkunde? Die Kosten variieren je nach Standesamt und liegen in der Regel zwischen 10 und 15 Euro für das erste Exemplar und zwischen 5 und 7.50 Euro für jedes weitere Exemplar.

Wann bekommt man die Eheurkunde?

Die Heiratsurkunde erhält das verheiratete Ehepaar nach der Trauung auf dem Standesamt. Sie ist zudem im Nachhinein beantragbar, wenn man sie verloren hat oder sie sich aus anderen Gründen nicht mehr im Besitz der Eheleute befindet.

Wo beantrage ich eine internationale Heiratsurkunde?

Die ausländische Heiratsurkunde kann ohne Probleme in dem Standesamt ausgestellt werden, welches Ihre Ehe bekundet hat. Merke: Die internationale Eheurkunde kann jederzeit, gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr, bei dem Standesamt, welches die Ehe geschlossen hat, beantragt werden.

Wer kann Urkunden anfordern?

Wer kann die Ausstellung von Urkunden online beantragen und welche Unterlagen sind vorzuweisen?
  • der Betroffene selbst. ...
  • sein Ehegatte oder Lebenspartner. ...
  • Kinder, Enkel, Urenkel usw. ...
  • Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. ...
  • derjenige, der ein rechtliches Interesse an der Urkunde belegen kann.

Was kann man mit einer Heiratsurkunde machen?

Wozu wird eine Heiratsurkunde benötigt?
  • Für eine Namensänderung zu einem neuen Familiennamen.
  • Für die Vorlage beim Finanzamt.
  • Als Nachweis für den Arbeitgeber.
  • Für verschiedene Behörden.
  • Für die Beantragung der Geburtsurkunde zur Geburt des gemeinsamen Kindes.
  • Als Nachweis zur Beantragung anderer Urkunden.

Wer stellt Heiratsurkunde aus?

Zuständige Stelle

Das Pfarramt der Kirchengemeinde des Trauungsortes.

Ist eine Eheurkunde das gleiche wie eine Heiratsurkunde?

Die Bezeichnung Heiratsurkunde kennt das Personenstandsgesetz nicht mehr. Im Geltungsbereich des PStG der DDR vom 4. Dezember 1981 wurde die Heiratsurkunde seit dem 1. Januar 1982 als Eheurkunde bezeichnet.

Wo muss man alles Bescheid geben wenn man geheiratet hat?

Folgende Stellen sollten Sie über Ihren neuen Nachnamen informieren:
  1. Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen.
  2. Krankenkasse.
  3. Versicherungen.
  4. Energieversorger.
  5. Telefon- und Internetanbieter.
  6. Vermieter (ggf. ...
  7. Abonnement-Service von abonnierten Zeitungen, Kundenkarten, Bahncard usw.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Wie bekomme ich eine internationale Geburtsurkunde?

Die internationale Geburtsurkunde können Sie entweder persönlich beim Standesamt beantragen oder dies per Fax bzw. postalisch tun. Eine besonders praktische, zeitsparende Alternative ist die online Beantragung der internationalen Geburtsurkunde.

Was muss ich machen wenn ich im Ausland geheiratet habe?

Sie können jedoch bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister stellen, wenn mindestens einer der Ehegatten Deutscher ist, und Ihre Eheschließung so auch bei den deutschen Behörden registrieren lassen.

Wo ist es am einfachsten zu heiraten?

Dänemark ist einer der Klassiker für die Hochzeit im Ausland, wobei das weniger am Land liegt, als an den rechtlichen Gegebenheiten. Die Hochzeit in Dänemark ist bedeutend unbürokratischer und schneller möglich als in Deutschland. Damit ist das Heiraten im Ausland in Dänemark mit am einfachsten.

Was steht alles auf der Heiratsurkunde?

Seit Januar 2009 regelt das Landesrecht die Gebühren für die standesamtlichen Leistungen. Nach Paragraph 57 des Personenstandsgesetzes stehen in der Eheurkunde der vollständige Name der beiden Ehepartner, deren Geburtsdaten, die Religionszugehörigkeit und der Tag und Ort der Eheschließung.

Welche Unterlagen braucht man zum Heiraten wenn man geschieden ist?

Erforderliche Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Geburtsurkunde oder bei Beurkundung der Geburt im Inland einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil.

Wie viel kostet es standesamtlich zu heiraten?

Deutsche Staatsbürger zahlen 40 bis 60 Euro für die Anmeldung. Nicht deutsche Staatsbürger müssem 65 bis 120 Euro und aufwärts bezahlen. Es fallen zudem Kosten für eine Ledigkeitsbescheinigung pro Person an (rund 12 Euro - die Kosten variieren in Deutschland). Die Heiratsurkunde bekommt Ihr für 12 Euro.

Was kostet ein Auszug aus dem Eheregister?

Die erste Urkunde kostet 10 Euro, jede weitere Urkunde der gleichen Art 5 Euro. Die beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister kostet 10 Euro.

Wie viel kostet es in einer Kirche zu heiraten?

Die eigentliche Eheschließung in der Kirche ist kostenlos. Es kann allerdings sein, dass dennoch Kosten anfallen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn Sie für die Dekoration der Kirche eine Blumendeko wünschen oder die Gemeinde verlangt, dass Sie die Kosten für den Orgelspieler übernehmen.

Wo bekomme ich einen Auszug aus dem Familienbuch?

Zuständige Stelle
  • Das Standesamt oder der Standesamtsverband der Gemeinde.
  • In Statutarstädten: der Magistrat. In Wien: die Standesämter in Wien (→ Stadt Wien) ( MA 63)