Wo tritt dekubitus auf?

Gefragt von: Conny Beck  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2022
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Ein Dekubitus entsteht bevorzugt an Körperstellen, an denen die Haut direkt über dem Knochen liegt sowie an Stellen mit geringer Abpolsterung durch Muskel- und Fettgewebe, v.a. Fersen, Zehen, Knöchel, Knie, Beckenknochen, Kreuzbein, Wirbelvorsprüngen.

Wo kann man überall Dekubitus entstehen?

Wo sich Dekubitus besonders leicht bildet

In Rückenlage tritt Dekubitus am häufigsten am Gesäß, über dem Steißbein und an den Fersen auf. In Seitenlage sind meist die Rollhügel der Oberschenkel und die Fußknöchel betroffen. Selten entwickelt sich ein Dekubitus an Ohren, Hinterkopf, Schulterblättern oder Zehen.

Was wird bei einem Dekubitus geschädigt?

Dekubitus tritt auf, wenn anhaltender Druck auf eine Gewebestelle ausgeübt wird und dadurch in diesen Bereichen keine ausreichende Durchblutung stattfindet. Die Stellen fangen an zu schmerzen und das Gewebe sowie die darüber liegende Haut werden geschädigt.

Was sind die besonders gefährdete Körperstellen Dekubitus?

Grundsätzlich kann ein Dekubitus an jeder Körperstelle auftreten. Besonders gefährdet sind jedoch alle Knochenvorsprünge, z. B. Schulterblatt, Gesäß, Fersen.

Wie kann man Dekubitus erkennen?

Im Anfangsstadium tritt eine Rötung auf, die auch nach Entlastung bestehen bleibt. Das gerötete Hautareal wird auch nach kurzem Druck mit einem Finger nicht heller, sondern bleibt rot („Fingerdruck-Test“). Eventuell ist eine Erwärmung der Haut zu beobachten. Die Haut selbst ist jedoch noch intakt.

Wie entsteht ein Dekubitus?

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Was ist ein Dekubitus Grad?

Wird die Haut direkt nach dem Loslassen nicht deutlich blasser, spricht man von einem Dekubitus Grad I. Die Durchblutung wurde an dieser Stelle unterbrochen und es kommt zur sogenannten Minderversorgung. Die Haut selbst wird jedoch noch als intakt beschrieben.

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus und warum?

Häufig betroffene Körperstellen Häufig betroffene Körperstellen. Ein Dekubitus entsteht bevorzugt an Körperstellen, an denen die Haut direkt über dem Knochen liegt sowie an Stellen mit geringer Abpolsterung durch Muskel- und Fettgewebe, v.a. Fersen, Zehen, Knöchel, Knie, Beckenknochen, Kreuzbein, Wirbelvorsprüngen.

Welches sind die am häufigsten betroffenen prädilektionsstellen?

Atopische Dermatitis - bevorzugt auftretend an den Beugeseiten der Extremitäten (Ellenbeuge, Kniekehle) Epistaxis - häufigste Blutungsquelle ist der Locus Kiesselbachi. Gicht - Erstmanifestation häufig als Podagra am Großzehengrundgelenk. Rheumatoide Arthritis - Befall der proximalen Interphalangealgelenke.

Wie entstehen Scherkräfte?

Stichwort: Scherkräfte

Sie ergibt sich beim Umdrehen, Ziehen und Lagern des Patienten. Die Scherung bewirkt eine Verdrillung der Blutgefäße und unterbindet damit ebenfalls die Blutzirkulation. Gerade bei älteren Menschen können durch Scherkräfte ganze Hautschichten voneinander getrennt werden.

Ist ein Dekubitus ein pflegefehler?

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa falscher Lagerung, auftritt. Diese Druckgeschwüre müssen mit allen Mitteln verhindert werden.

Welche Creme bei Dekubitus?

ilon Protect-Salbe –
  • Beugt Hautbelastungen durch Druck, Reibung und Feuchtigkeit effektiv vor.
  • Schützt vor Wundliegen und Infektionen.
  • Fördert die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Haut.
  • Hält die Haut geschmeidig.
  • Mit natürlichen Inhaltstoffen.
  • Bei Dekubitus-Prophylaxe anwendbar.

Welche 3 Faktoren spielen bei der Dekubitusentstehung eine Rolle?

Es spielen dabei drei Faktoren eine Rolle: Druck (Auflagedruck) und Scherkräfte. Dauer (Druckverweildauer) und Intensität. Disposition (Risikofaktoren)

Wie entstehen Scherkräfte Dekubitus?

In der Medizin spielen Scherkräfte z.B. beim Dekubitus eine Rolle. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten. Die oberste Hautschicht verschiebt sich, die unteren Hautschichten verschieben sich nicht.

Was ist ein Extrinsischer Risikofaktor bei der Entstehung eines Dekubitus?

Bei den Risikofaktoren wird zwischen extrinsischen Faktoren (von außen einwirkend) und intrinsischen Faktoren (personenbezogen) unterschieden. Extrinsische Faktoren sind: Druck & Scherkräfte.

Wie bekommt man Druckstellen auf der Haut weg?

Was kann ich tun bei einer Druckstelle? Wenn es zu einer Rötung kommt, ist eine sofortige Entlastung der betroffenen Stelle notwendig, bis sich die Haut erholt hat. Je weiter fortgeschritten die Druckstelle ist, desto länger dauert der Heilungsprozess.

Was tun bei mazeration?

Vorbeugend hilft eine regelmäßige Inspektion sowie Trocknung sämtlicher Hautfalten gegen die Bildung der Mazeration. Sind bereits Läsionen oder Rötungen der Haut aufgetreten, können diese lokal durch Wundspüllösungen oder Hautschutzcremes und -Salben behandelt werden.

Welche Wunden dürfen nicht verschlossen werden?

Große Wunden mit viel Gewebeverlust, z.B. Verbrennungswunden oder chronische Wunden, werden zunächst nicht verschlossen behandelt. Ein Vernähen der Wunde ist nicht möglich, z.B. wenn die Wundränder weit auseinander liegen, die Wunde stark verunreinigt oder infiziert ist.

Welcher Verband bei Dekubitus?

Ein Dekubitus muss mittels feuchter Wundbehandlung therapiert werden. Geeignete Wundverbände für Dekubitus sind Schaum- oder Alginatverbände, die über eine hervorragende Absorption und ein sehr gutes Exsudatmanagement verfügen.

Auf welche Aspekte sollte bei der ersten Einschätzung des Dekubitusrisikos geachtet werden?

Bestmögliche Standardisierung und Vereinheitlichung der Dokumentation und Information über bestehende Dekubitusrisiken • Triggert Aufmerksamkeit zur Planung und Durchführung von Massnahmen zur Dekubitusprophylaxe. Pflegerische Beobachtung, Informationssammlung und Dokumentation durch «möglichst eine Brille».

Kann man an einem Dekubitus sterben?

Dass mit einem Dekubitus nicht zu spaßen ist, zeigt ein Urteil aus dem Jahre 2014. Bei einer ausbleibenden Behandlung können Dekubitalgeschwüre nicht selten in einer tödlichen Sepsis enden, so auch auch im nachfolgenden Fall.

Was sind prädilektionsstellen Dekubitus?

Prädilektionsstellen für einen Dekubitus sind alle exponierten Knochen mit geringer Weichteildeckung. Diese werden beim Liegen oder Sitzen besonders belastet und müssen sorgfältig und regelmäßig inspiziert werden, v.a. Hinterkopf, Ellenbogen, Kreuzbein, Beckenknochen, Knie, Knöchel, Fersen.

Was tun bei Dekubitus am Fuss?

Möchten Sie beispielsweise einen Dekubitus behandeln, der sich an der Ferse befindet, lagern Sie den Fuß auf einem weichen Kissen. So wird der Druck reduziert und die betroffene Stelle entlastet.

Was ist ein Dekubitus Doccheck?

1 Definition

Ein Dekubitus ist eine schlecht und langsam heilende Wunde infolge einer Minderdurchblutung der Haut und/oder des Subkutangewebes.

Welche Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe kennen Sie?

Maßnahmen & Ziele der Dekubitusprophylaxe
  • Risikofaktoren erkennen, ausschalten oder vermindern.
  • Dekubitus durch eine individuelle Prophylaxe vorbeugen.
  • Haut beobachten und Hautschäden vermeiden.
  • Förderung der Eigenbewegung (Mobilität) des Betroffenen.