An welche verbraucherzentrale muss ich mich wenden?

Gefragt von: Ilona Weise B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2021
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Zuständig ist immer die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale ermitteln Sie unkompliziert über das Internet. Besuchen Sie dazu einfach diese Webseite und geben Sie Ihre Postleitzahl ein.

Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Wie kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Alternativ zum oben stehenden Formular können Sie sich auch direkt per Mail an service@verbraucherzentrale.nrw wenden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen, Auskünfte oder Terminvereinbarungen an. Vor Ort, schriftlich oder telefonisch: Unsere Beratungsangebote im Überblick!

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wie erreiche ich den Verbraucherschutz?

Gerne können Sie uns diese unter gemeinschaftsredaktion@verbraucherzentrale.nrw mitteilen. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Datenschutz und unser Impressum.

Verbraucherzentralen

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Was bedeutet Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, Preisangabenverordnung), solche, die der Sicherheit und der Gesundheit der Verbraucher dienen (z. ...

Was tun wenn Hotline nicht erreichbar?

Wer längere Zeit Probleme hat, jemanden bei einem Unternehmen zu erreichen, sollte einen Brief mit seinem Anliegen an die Firmenzentrale schreiben. Die Adresse muss auf der Internetseite im Impressum stehen. Das Schreiben sollte bei wichtigen Anliegen nachweisbar verschickt werden, also am besten per Einschreiben.

Wie gut ist die Verbraucherzentrale?

Keine Empfehlung von der Stange: Die Individualität der Beratung in den Verbraucherzentralen ist auf einem guten Niveau. Bei den meisten Verbrauchern erwecken die Berater ein hohes Maß an Vertrauen.

Was sind die häufigsten Beratungsthemen?

Wir beraten zu:
  • Altersvorsorge und langfristiger Geldanlage.
  • Versicherungen.
  • Patientenrecht und Gesundheitsdienstleistungen.
  • Reiserecht.
  • Baufinanzierung.
  • Energie.
  • Ernährung.
  • Telekommunikationsverträge.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wo kann ich mich über Onlinehändler beschweren?

Beschwerde geht an Schlichtungsstellen

Aus einer Liste lässt sich eine Schlichtungsstelle auswählen, die für den den Sitz des Unternehmens und die jeweilige Branche zuständig ist. Diese wird dem Käufer vorgeschlagen. Stimmt der Käufer zu, hat die jeweilige Vermittlungsstelle 90 Tage Zeit, zu entscheiden.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Über diesen Beschwerde-Melder sammeln und werten wir Hinweise zu Anbietern und Produkten aus. Bitte beachten Sie: Falls Sie zu Ihrer Nachricht eine persönliche Rückmeldung und rechtlichen Rat benötigen, machen Sie bitte einen Beratungstermin aus.

Hat die Verbraucherzentrale Anwälte?

Qualifizierte Verbraucherberater/innen geben Ihnen rechtliche Hilfe im Einzelfall. Ist ein Problem besonders verzwickt, stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte bei der Durchsetzung Ihrer Verbraucherrechte zur Seite.

Wie teuer ist ein Beratungsgespräch beim Anwalt?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Welche Beratungsmöglichkeiten für Verbraucher gibt es?

Unsere Beratung im Überblick
  • contrastwerkstatt / Fotolia. Persönliche Beratung. Wir helfen Ihnen persönlich bei Fragen und Problemen. ...
  • Undrey / stock.adobe.com. Online-Beratung. Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen online. ...
  • Pressmaster / Fotolia. Telefonische Beratung. Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen per Telefon.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Warum ist Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Kann Service Hotline?

Kundenservice: 02622 707-707

B.