Was ist die verbraucherzentrale nrw?

Gefragt von: Isa Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
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Die Verbraucherzentrale NRW hilft weiter und prüft, ob Ihr privater Krankenversicherer Beiträge zu Unrecht erhöht hat. ... Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet die Prüfung von Bauträgerverträgen vor Vertragsabschluss auf schriftlichem Weg an.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Telefonische Beratung

Die Beratung kostet 1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf.

Was ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale?

Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Welche Aufgaben hat die Verbraucherzentrale NRW?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Wie kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Alternativ zum oben stehenden Formular können Sie sich auch direkt per Mail an service@verbraucherzentrale.nrw wenden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen, Auskünfte oder Terminvereinbarungen an. Vor Ort, schriftlich oder telefonisch: Unsere Beratungsangebote im Überblick!

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

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Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wie erreiche ich den Verbraucherschutz?

Gerne können Sie uns diese unter gemeinschaftsredaktion@verbraucherzentrale.nrw mitteilen. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Datenschutz und unser Impressum.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Beratung
  • Aachen.
  • Bergkamen.
  • Delbrück.
  • Engelskirchen (Energieberatung)
  • Ennepe-Ruhr-Kreis (Energieberatung)
  • Herford.
  • Kevelaer (Energieberatung)
  • Lindlar (Energieberatung) metabolon.

Was macht ein Verbraucherschutz?

Verbraucherschutz, österreichisch und schweizerisch Konsumentenschutz, bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher beziehungsweise Konsumenten von Gütern oder Dienstleistungen schützen sollen.

Wie teuer ist ein Beratungsgespräch beim Anwalt?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Hat die Verbraucherzentrale Anwälte?

Qualifizierte Verbraucherberater/innen geben Ihnen rechtliche Hilfe im Einzelfall. Ist ein Problem besonders verzwickt, stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte bei der Durchsetzung Ihrer Verbraucherrechte zur Seite.

Wer darf Rechtsberatung machen?

Eine Rechtsberatung darf nach Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) nur von Rechtsanwälten durchgeführt werden. Nicht jeder vermeintlich Rechtskundige darf Rechtsrat erteilen. Dies ist nur dem Anwalt gestattet.

Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Welche Aufgaben und Ziele hat der Verbraucherschutz?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen. ... Somit wird der Verbraucherschutz vielmehr durch mehrere Gesetze realisiert.

Was sind Verbraucherrechte einfach erklärt?

Verbraucherschutz bezeichnet Maßnahmen, die Käufer von Gütern und Dienstleistungen vor einer Übervorteilung durch Hersteller und Verkäufer schützen sollen. Diese Maßnahmen werden zum Teil vom Staat, zum Teil durch Verbraucherschutzverbände umgesetzt.

Was tun wenn Hotline nicht erreichbar?

Wer längere Zeit Probleme hat, jemanden bei einem Unternehmen zu erreichen, sollte einen Brief mit seinem Anliegen an die Firmenzentrale schreiben. Die Adresse muss auf der Internetseite im Impressum stehen. Das Schreiben sollte bei wichtigen Anliegen nachweisbar verschickt werden, also am besten per Einschreiben.

Wie gut ist die Verbraucherzentrale?

Keine Empfehlung von der Stange: Die Individualität der Beratung in den Verbraucherzentralen ist auf einem guten Niveau. Bei den meisten Verbrauchern erwecken die Berater ein hohes Maß an Vertrauen.

Wo kann man sich über Händler beschweren?

Beschwerde über Ebay-Verkäufer - So machen sie es richtig

Sehr effektiv ist dies jedoch noch nicht, effektiver ist eine Beschwerde beim Kundensupport: Unter der kostenlosen Hotline 033203 – 85 12 11 erreichen Sie die Ebay-Mitarbeiter und können Ihr Anliegen schildern.