Was macht eine verbraucherzentrale?

Gefragt von: Lena Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2021
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Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Wie kann mir die Verbraucherzentrale helfen?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

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Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Welche Verbraucherberatung gibt es?

Die Verbraucherzentrale NRW ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Verbraucherpolitik in Nordrhein-Westfalen. Das Verbraucherschutzministerium unterstützt die Arbeit der Verbraucherzentrale NRW mit erheblichen Finanzmitteln und auch die Kommunen beteiligen sich mit 50% an den Kosten der Verbraucherberatung vor Ort.

Wann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Wie kontaktiere ich den Verbraucherschutz?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Wo kann ich mich kostenlos rechtlich beraten lassen?

Für Auskünfte in rechtlichen Angelegenheiten und individuelle Beratung stehen Ihnen folgende Einrichtungen kostenlos zur Verfügung:
  • Amtstage.
  • Justiz-Servicecenter.
  • Justiz-Ombudsstellen.
  • Rechtsanwaltskammern.
  • Notariatskammer.
  • Rechtsanwaltlicher Journaldienst.
  • Rechtsauskünfte für Opfer von Straftaten.
  • Weitere Rechtsauskünfte.

Ist Verbraucherzentrale seriös?

Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e.

Was kostet die Beratung?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Welche Aufgaben haben die verbraucherberatungsstellen?

Die Verbraucherzentralen bieten Rechtsberatung und Rechtvertretung, jedoch auch nichtrechtliche Beratung und Information. Die Ausschussmitglieder bedankten sich für den ausführlichen Bericht.

Was kostet eine telefonische Rechtsberatung?

Häufige Fragen und Antworten. Was kostet die telefonische Rechtsberatung? Die durchschnittliche Telefonberatung dauert rund 8 Minuten und kostet somit aus dem Festnetz etwa 16 Euro.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wo kann man sich als Verbraucher informieren?

In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband.

Was bedeutet Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Ist die Verbraucherzentrale unabhängig?

Ist die Beratung auch wirklich unabhängig? Die Verbraucherzentralen sind überparteiliche und anbieterunabhängige gemeinnützige Vereine. Mit ihrer Arbeit verfolgen die Verbraucherzentralen keine kommerziellen Interessen und beraten daher ausschließlich im Interesse des Verbrauchers.

Wo kann ich meine Versicherungen prüfen lassen?

Unabhängige Beratung.

Wenn Sie Ihren gesamten Bedarf an Versicherungen prüfen lassen möchten, holen Sie sich zunächst Rat bei einer Verbraucherzentrale oder einem Versicherungsberater.

Was kostet eine einmalige Steuerberatung?

Nach § 21 Abs. 1 S. 2 Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) dürfen Steuerberater für ein solches Gespräch maximal 190 Euro netto veranschlagen. Sollten Sie nach dem Erstgespräch eine Zusammenarbeit beginnen, so können Sie die Kosten auf spätere Gebühren der Folgeaufträge anrechnen.

Wie viel kostet ein Verfahren?

Eine Gebühr von 38 Euro wird bei Streitwerten bis 500 Euro erhoben. Mit dem Streitwert steigen auch die Gebühren. Aus Anlage 2 zum GKG ergibt sich, dass beispielsweise 166 Euro bei einem Streitwert von 10.000 Euro und 601 Euro bei einem Streitwert von 50.000 Euro zu entrichten sind.

Was ist von Online Bewertungen zu halten?

Das Wichtigste in Kürze:

Dahinter kann sich alles verbergen - von authentischen bis hin zu manipulierten und gefälschten Erfahrungsberichten. Hersteller, Händler und Portale können bei Bewertungen auf verschiedene Weise mitmischen. Tester sind nicht immer objektiv oder prüfen nicht umfassend.

Kann man sich kostenlos von einem Anwalt beraten lassen?

Das Gute ist: Du kannst Dich von einem Anwalt ohne großen Aufwand beraten lassen – sogar kostenlos. Viele Anwälte bieten inzwischen die rechtliche Ersteinschätzung gratis an. ... Denn Anwälte sind hochspezialisiert, der eine kennt sich vielleicht bestens im Eherecht aus, die andere im Miet- oder Arbeitsrecht.