Bei welchem Gehaltsunterschied lohnt sich Steuerklasse 3 und 5?
Gefragt von: Gunther Schmitz | Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2026sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)
Ehegattensplitting mit der Steuerklassenkombination 3/5 lohnt sich besonders, wenn sich die Gehälter stark unterscheiden oder einer der Partner nicht arbeitet. Als Faustregel gilt, dass der Gehaltsunterschied mindestens 60 zu 40 betragen sollte, um von diesem Modell nennenswert zu profitieren.
Wann ist Steuerklasse 3 und 5 sinnvoller als 4 und 4?
Generell ist es egal, ob Steuerklasse 3 und 5, 4 und 4 oder 4 und 4 mit Faktor gewählt wird. Unterm Strich zahlen Paare immer dieselbe Steuersumme. Auf die Jahressteuer hat die Kombination der Steuerklassen keinen Einfluss. Lediglich die monatliche Lohnsteuer wird von den Lohnsteuerklassen beeinflusst.
Wann lohnt sich Steuerklasse 3 und 5 nicht?
Als Faustregel gilt: Die Steuerklassen 3 und 5 lohnen sich, wenn ein Ehepartner mindestens 60 Prozent und die andere Person entsprechend höchstens 40 Prozent des Brutto-Familieneinkommens verdient. Das nennt sich kurz 60-40-Regel. Dann lohnt sich der Wechsel in Steuerklasse 3 und 5 auf jeden Fall.
Wie viel Gehaltsunterschied hat Steuerklasse 3 und 5?
Der Wechsel in die Steuerklasse 3 und 5 lohnt sich , wenn ein Ehepartner deutlich mehr verdient als der andere. Als Faustformel dient ein Gehaltsunterschied von mindestens zehn Prozent .
Wann muss man bei Steuerklasse 3 und 5 nicht nachzahlen?
Eine Nachzahlung in der Lohnsteuerklassenkombination 3/5 können Sie vermeiden, wenn Ihre Arbeitseinkommen im Verhältnis 3:2 steht. Der Partner in Steuerklasse 3 trägt also 60 Prozent zum gemeinsamen Einkommen bei, der andere 40 Prozent.
VORSICHT 😳 Die 10 teuersten Fehler in der Steuererklärung!
23 verwandte Fragen gefunden
Ist es möglich, in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln?
Ein Wechsel in die Steuerklassen 3 und 5 ist für Ehepaare und Paare mit eingetragener Lebenspartnerschaft möglich. Damit ein Partner die Lohnsteuerklasse 3 bekommt, muss der andere immer Steuerklasse 5 haben. Die Steuerklassenkombination aus 3 und 5 verpflichtet euch zur Abgabe einer Steuererklärung.
Wie kann ich die Steuernachzahlung reduzieren?
Kannst du dem Finanzamt nachweisen, dass die Nachzahlung für dich auf einmal nicht zu leisten ist und deine Existenz bedroht, kannst du eine Ratenzahlung beantragen (Stundung). Dafür werden auch Zinsen berechnet: 0,15 Prozent pro Monat.
Für wen lohnt sich Steuerklasse 4 mit Faktoren?
Das Faktorverfahren in der Steuerklasse 4 lohnt sich für Ehegatten, die eine Steuernachzahlung bei der Berechnung der Jahressteuerschuld vermeiden möchten.
Wann macht ein Wechsel der Steuerklasse Sinn?
Sinnvoll ist ein Steuerklassenwechsel für diejenigen Paare, bei denen sich das Gehalt verändert hat: Verdient der/die eine deutlich mehr als der/die andere – genau genommen: ist das Einkommen 60:40 verteilt – ist die Kombination Steuerklasse III (3) und Steuerklasse V (5) steuerlich am besten.
Welche Steuerklasse ist optimal für ein Ehepaar?
Viele Ehepaare und eingetragene Lebenspartner konnten bisher die Steuerklassenkombination 3 und 5 wählen, um ihre monatlichen Steuerabzüge zu optimieren. Das bedeutet: Die besserverdienende Person wurde in Steuerklasse 3 eingestuft und profitierte von höheren Freibeträgen, wodurch die Steuerlast insgesamt geringer ist.
Ist es möglich, die Steuerklasse 3 in die Steuerklasse 5 rückwirkend zu wechseln?
Rückwirkend ist der Wechsel nicht gültig. Daher ist es vorteilhaft, dass sich Paare bereits vor der Hochzeit informieren, in welche Einkommensteuerklasse sie wechseln wollen. In der Regel ist nur ein einmaliger Wechsel in einem Jahr möglich.
Hat man mit Steuerklasse 4 mehr Netto?
Bei der Steuerklassenkombination IV/IV bleibt die monatliche steuermindernde Wirkung des Splittingtarifs unberücksichtigt. Die Eheleute und Lebenspartner werden während des Jahres praktisch wie Ledige behandelt und zahlen bei unterschiedlich hohen Einkommen regelmäßig zu viele Steuern.
Welche Steuerklassenkombination ist die beste?
Was ist die beste Steuerklasse? Die beste Steuerklasse ist Steuerklasse 3, dort wird am wenigstens Lohnsteuer fällig. Dafür musst Du aber verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft sein. Im Gegenzug hat Deine Partnerin oder Dein Partner aber die ungünstige Steuerklasse 5.
Wann sollen die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden?
In Sachen Steuerklassenwahl sind sie in rund fünf Jahren aber eingeschränkt, wie Steuerexperte Fabian Walter erklärt: "Im Regierungsentwurf des Steuerfortentwicklungsgesetzes ist geplant, dass zum 1.1.2030 die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden sollen", so Walter.
Warum hohe Nachzahlung bei Steuerklasse 3 und 5?
Verdient der Partner in Steuerklasse 5 im Verhältnis weniger, holt der andere Partner in Steuerklasse 3 den geringeren Steuerabzug nicht immer auf. Daher kann es schnell zu Nachzahlungen kommen, die vom zuständigen Finanzamt, im Rahmen der Einkommenssteuererklärung, für das jeweilige Jahr geltend gemacht werden.
Wann ist die Steuerklasse 3,5 oder 4,4 besser?
40% oder die Einkommen gehen noch weiter auseinander. Dann wählt die besserverdienende Person die Steuerklasse 3. 4 / 4 mit Faktor ist dann optimal: Das Ehepaar verdient nicht gleich viel, die Gehaltsdifferenz ist jedoch nicht so groß, dass die Variante 3 / 5 Sinn macht.
Was sind die Nachteile der Steuerklasse 4?
Der Nachteil ist, dass der monatliche Lohnsteuerabzug für euch beide höher ist – ihr hier monatlich also weniger Netto zur Verfügung habt. Das Faktorverfahren führt zu einer komplett anderen Verteilung der Lohnsteuerabzüge, als ihr es bei anderen Steuerklassen gewohnt seid.
Ist 2.500 netto ein gutes Gehalt?
Ja, 2500 € netto pro Monat gelten im Allgemeinen als ein gutes Gehalt, da es über dem Durchschnitt liegt, aber ob es wirklich gut ist, hängt stark von den Lebenshaltungskosten am Wohnort (Miete), dem eigenen Lebensstil und den persönlichen Bedürfnissen ab – es ermöglicht einen soliden Lebensstandard, aber in teuren Städten kann es knapp werden, während es in günstigeren Regionen für Luxus reicht.
Warum habe ich 2025 weniger Netto?
Trotz Steuersenkungen haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 2025 zum Teil deutlich weniger Netto. Grund dafür ist der starke Anstieg der Sozialabgaben, meldet die Datev. Ein Vergleich.
Wie viel muss ich verdienen, um 2000 € netto zu bekommen?
Wir erinnern uns: Rentenpunkte hängen von deinem Gehalt und dem aktuell geltenden Durchschnittsgehalt ab. Um 2.000 € Netto-Rente zu erhalten, müsstest du mit den aktuellen Bedingungen 35 Jahre lang mindestens ca. 7.400 € brutto oder 40 Jahre lang mindestens ca. 6.400 € brutto monatlich verdienen.
Was kann man alles von der Steuer absetzen Tricks?
Welche Sonderausgaben kann man von der Steuer absetzen?
- Ausbildungskosten (wenn die Voraussetzungen für Werbungskosten nicht erfüllt werden)
- Ehegattenunterhalt bei Realsplitting.
- Kinderbetreuungskosten.
- Kirchensteuer.
- Mitgliedsbeiträge für Vereine und Parteien.
- Riester-Beiträge.
- Schulgeld.
- Spenden.
Warum habe ich so eine hohe Steuernachzahlung?
Wenn die Einnahmen deutlich höher sind als von den Steuerbehörden erwartet, kommt es in der Regel zu einer Nachzahlung. Ein Grund dafür können beispielsweise Gehaltsschwankungen, neue Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit oder neue Einnahmen aus einer Vermietung sein.
Wie kann ich mein Bruttogehalt reduzieren?
Mehr Netto vom Brutto: Was du als Arbeitnehmer:in tun kannst
- Tipp 1: Wähle die richtige Steuerklasse. ...
- Tipp 2: Mach deine Steuererklärung. ...
- Tipp 3: Setze deine Werbungskosten ab. ...
- Tipp 4: Prüfe deine Krankenversicherung. ...
- Tipp 5: Benefits mit Steuervorteil statt Gehaltserhöhung. ...
- Tipp 6: Nutze den Lohnsteuerfreibetrag.