Distributionspolitik was gehört dazu?

Gefragt von: Frau Heiderose Jacobs  |  Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2022
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Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?

Das Ziel der Distributionspolitik ist es, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens für potentielle Kunden optimal verfügbar zu machen. Kosten für Transport, Lagerung und Personal werden minimiert und es wird Einfluss auf das Marketing und die Außenwirkung der angebotenen Produktpalette genommen.

Welche Distributionssysteme gibt es?

Die Distributionspolitik kann in zwei Arten unterteilt werden: in die strategische und physische Distribution.
  • 1.1 Strategische Distribution. ...
  • 1.2 Physische Distribution. ...
  • 2.1 Produktbezogene Kriterien. ...
  • 2.2 Kundenbezogene Kriterien. ...
  • 2.3 Unternehmensbezogene Kriterien. ...
  • 2.4 Konkurrenzbezogene Kriterien. ...
  • 3.1 Indirekter Vertrieb.

Was gibt es für Vertriebskanäle?

In der Distributionspolitik werden drei grundsätzliche Vertriebswege unterschieden: den Direktvertrieb, den indirekten Vertrieb sowie. das Franchising.
...
Konkrete Absatzwege in diesen Zusammenhang sind unter anderem:
  • Direktverkauf (z. B. ...
  • Onlineverkauf,
  • Versandhandel,
  • Handelsvertreter,
  • Distributoren oder.
  • Großhandel.

Warum ist die Distributionspolitik wichtig?

“ Als grundsätzliches Ziel der Distributionspolitik gilt, dass die erstellten Leistungen (Dienstleistungen oder Produkte) zur richtigen Zeit, in richtigem Zustand und Beschaffenheit und in richtiger Menge dem Abnehmer (also auch am richtigen Ort) zur Verfügung gestellt wird.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Hat die Distributionspolitik Einfluss auf die Kundenzufriedenheit?

Durch die Distributionslogistik werden einerseits Kosten generiert, andererseits ermöglicht diese eine hohe Lieferbereitschaft als Basis der Kundenzufriedenheit. Insofern stellt die Distributionspolitik, wie alle anderen Instrumentalbereiche des Marketing sowohl einen Kostenfaktor als auch eine Erlösquelle dar.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Was ist ein Vertriebskanal?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.

Was ist eine Vertriebs Variante?

Bei der ersten Form handelt es sich dabei um Distributionswege, bei welchen Unternehmen ihre Ware unmittelbar an den Konsumenten verkaufen, während bei der zweiten Variante ein Vermittler eingeschaltet wird, der die Brücke von Unternehmen zum Verbraucher schlägt.

Welche Absatzhelfer gibt es?

Zu unterteilen in akquisitorisch tätige Absatzhelfer (z.B. Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler, Versteigerer) und vornehmlich die Logistik übernehmende Absatzhelfer (z.B. Spediteure, Frachtführer, Lagerhalter, Reeder).

Was sind die 4 Marketinginstrumente?

Der Marketing-Mix beschreibt die Ausgestaltung Ihrer Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. ... Diese absatzpolitischen Instrumente werden häufig auch die „4 Ps“ genannt, ausgehend von den englischen Bezeichnungen der Instrumente: Product, Price, Promotion und Place.

Was sind Distributionspolitische Maßnahmen?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was ist ein Distributionsorgan?

Groß- und Einzelhandel) ist ein Zwischenhändler in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden, der im Gegensatz zum Absatzhelfer (z. B. Handelsvertreter und -makler, Kommissionäre) Eigentum am Produkt erwirbt.

Was beeinflusst die Distributionslogistik?

Die Festlegung der Vertriebswege bzw. Absatzkanäle, die ein Hersteller bzw. Händler nutzt, um die Endabnehmer mit Gütern zu versorgen, ist folglich eine wichtige strategische Basisentscheidung für die Distributionslogistik.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was ist der Absatzkanal?

Definition: Was ist "Absatzkanal"? Marketing Channel, Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.

Was gehört alles zum Vertrieb?

Die wesentlichen Aufgaben des Vertriebs bestehen aus:

Identifikation potentieller Kunden. Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden. Bewertung der Anfragen und daraus die Erstellung von Angeboten. ... Weitere Betreuung des Kunden nach dem Kauf um somit eine Kundenbindung zu erzielen.

Was ist ein Vertriebsweg?

Ein Vertriebsweg ist z.B. die Distribution einer Dienstleistung wie der Verkauf von Hotelzimmern vom Angebot bis hin zum Gebrauch der Leistung. Die Entscheidung über untere Vertriebswege wird im Rahmen des Marketings getroffen.

Was ist ein B2B Vertrieb?

B 2 B. B2B ist die Abkürzung für „Business-to-Business“ und drückt die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen aus: Die meisten Unternehmen beziehen Produkte oder Dienstleistungen über andere Betriebe, etwa Hersteller, Importeure, Großhändler oder Dienstleister.

Was sind online Vertriebskanäle?

Als Vertriebskanal kann man grundsätzlich die Absatzwege beschreiben, über die Sie Ihre Produkte verkaufen können. Diese Kanäle sollten grundsätzlich nicht nur in der Onlinewelt gesucht werden. Auch in der realen Welt (Offline) gibt es für Onlinehändler zahlreiche Möglichkeiten, über die sich Produkte absetzen lassen.

Was ist Vertriebskanalmanagement?

Der parallele Betrieb mehrerer Absatzkanäle z.B. eigene Filialen, Fachhandel und Geschäftskunden ist die lange gelebte Praxis in vielen Unternehmen und wird auch als Multi-Channel-Management (MCM) bezeichnet.

Was versteht man unter Absatzmittler?

Absatzmittler (oder auch Intermediäre, englisch merchant intermediaries) sind innerhalb der Distributionspolitik des Marketing eigenständige Unternehmen, die in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden tätig werden und Eigentum an der Ware erwerben.

Warum existiert die Kommunikationspolitik als Marketinginstrument?

Die Kommunikationspolitik ist vor allem darauf ausgelegt, die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens dabei zu unterstützen, die Unternehmensziele zu erreichen.

Was ist Kommunikationspolitik Beispiel?

Zu den wesentlichen Elementen der Kommunikationspolitik zählt die Werbung (inklusive Online-Marketing), Verkaufsförderung und persönlicher Verkauf, Messen & Veranstaltungen, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit (inklusive der Corporate Identity) sowie eine klare Markenpolitik.

Was sind Kommunikationsziele?

Die Kommunikationsziele definieren einen Endzustand, der durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Sie müssen realisierbar, konkret, konsistent und messbar sein.