Was ist ein distributionspolitik?

Gefragt von: Isa Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Was versteht man unter Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?

Ein Ziel der Distributionspolitik ist vor allem die optimale Verfügbarkeit der Produkte für alle potenziellen Kunden und Verbraucher. Des Weiteren soll durch die Optimierung der Vertriebswege Kosten für das Personal, den Transport und die Lagerung minimiert werden.

Warum ist die Distributionspolitik wichtig?

Die Distributionspolitik entscheidet darüber, welche Absatzwege genutzt werden sollen, wie intensiv das Produkt vertrieben werden soll und welche Händler für den Vertrieb der Waren ausgewählt werden. Dabei muss die Distributionspolitik beachten, welche Lager- und Transportfähigkeit das Produkt hat.

Welche Distributionssysteme gibt es?

Die Distributionspolitik kann in zwei Arten unterteilt werden: in die strategische und physische Distribution.
  • 1.1 Strategische Distribution. ...
  • 1.2 Physische Distribution. ...
  • 2.1 Produktbezogene Kriterien. ...
  • 2.2 Kundenbezogene Kriterien. ...
  • 2.3 Unternehmensbezogene Kriterien. ...
  • 2.4 Konkurrenzbezogene Kriterien. ...
  • 3.1 Indirekter Vertrieb.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Was gibt es für Absatzkanäle?

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Absatzkanälen:
  1. Direkter Vertrieb. Eigene Vekaufsniederlassung. Telefonverkauf. E-Commerce auf eigener Internetplattform. Persönlicher Direktverkauf.
  2. Indirekter Vertrieb. Verkauf an Handel. Verkauf an Großhandel. Franchising.

Welche Absatzmittler gibt es?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Was beeinflusst die Distribution?

Die Distributionspolitik im Detail

Zudem beeinflusst die Distributionspolitik auch den Vertrieb, die Preisgestaltung, das Marketing, die Lagerhaltung, den Versand, den Transport und die sichere Verpackung des Produkts.

Wann ist eine direkte Distribution sinnvoll?

Einfache und weitgehend standardisierte Produkte lassen sich leichter über Absatzmittler verkaufen, also über den indirekten Vertriebsweg. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte, die möglicherweise dem Bedarf des Kunden angepasst werden müssen, werden bevorzugt auf dem direkten Vertriebsweg verkauft.

Was versteht man unter Absatzwege?

Der Absatzweg beschreibt den Kanal, den ein Unternehmen nutzen kann, um seine Produkte an den Kunden zu bringen oder sie am Markt zu platzieren. Der Begriff Absatzweg ist dem großen weiten Feld der Absatzpolitik bzw.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Welche Funktionen erfüllt ein Vertriebskanal?

Vertriebskanäle sind die Wege, die Produkte oder Dienstleistungen nehmen, wenn sie vom Hersteller oder Anbieter zum Kunden oder User übergehen. Beispielsweise kann sich ein Elektronikhersteller, der Fernseher herstellt, direkt an den Kunden wenden.

Was wird unter Distributionspolitik verstanden?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

Was versteht man unter Distributionslogistik?

Die Distributionslogistik wird auch als Absatzlogistik oder Vertriebslogistik bezeichnet. Als Bindeglied zwischen Produktion und Absatz eines Unternehmens umfasst sie alle Lager- Umschlag- und Transportvorgänge von Waren vor der Produktion bis zum Abnehmer.

Ist Franchising direkt oder indirekt?

Franchising als Form des indirekten Vertriebs

Das Franchising wird daher auch als Vertriebsform definiert.

Was versteht man unter einer Distribution?

Definition: Der Begriff Distribution beschreibt in der Betriebswirtschaftslehre den Weg von Gütern und Dienstleistungen vom Hersteller über den Handel zum Abnehmer. Im weiteren Sinne bezieht sich Distribution auf die Abgabe von Waren und Dienstleistungen, aber auch Rechten und Entgelten.

Was ist die Akquisitorische Distribution?

Unter dem Begriff akquisitorische Distribution versteht man Produkte/Leistungen so zu verteilen, dass sie optimal wahrgenommen und dadurch viele Kunden gewonnen (akquiriert) werden können.

Ist Distribution gleich Vertrieb?

Vertrieb und Verkauf sind nicht dasselbe. Vertrieb und Verkauf sind separate Bereiche der Distributionspolitik eines Unternehmens (Distribution bedeutet: Verteilung von Gütern und Dienstleistungen). ... Vertrieb ist somit gleichbedeutend mit Absatz.

Was versteht man unter Absatzmittler?

Absatzmittler (oder auch Intermediäre, englisch merchant intermediaries) sind innerhalb der Distributionspolitik des Marketing eigenständige Unternehmen, die in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden tätig werden und Eigentum an der Ware erwerben.