Was ist die distributionspolitik?

Gefragt von: Nora Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Was gehört zur Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?

Das Ziel der Distributionspolitik ist es, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens für potentielle Kunden optimal verfügbar zu machen. Kosten für Transport, Lagerung und Personal werden minimiert und es wird Einfluss auf das Marketing und die Außenwirkung der angebotenen Produktpalette genommen.

Warum ist die Distributionspolitik wichtig?

“ Als grundsätzliches Ziel der Distributionspolitik gilt, dass die erstellten Leistungen (Dienstleistungen oder Produkte) zur richtigen Zeit, in richtigem Zustand und Beschaffenheit und in richtiger Menge dem Abnehmer (also auch am richtigen Ort) zur Verfügung gestellt wird.

Was sind wichtige Fragen der Distributionspolitik?

Kundenbezogene Kriterien betreffen die Anforderungen, die von Seiten der Zielgruppe gestellt werden. Darüber hinaus ist die Frage nach der geografischen Verteilung und der Anzahl der Kunden zu beantworten. Weitere Kriterien sind die Bedarfshäufigkeit sowie die Einkaufsgewohnheiten.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Welche Distributionswege gibt es?

In der Distributionspolitik werden drei grundsätzliche Vertriebswege unterschieden: den Direktvertrieb, den indirekten Vertrieb sowie.
...
Konkrete Absatzwege in diesen Zusammenhang sind unter anderem:
  • Direktverkauf (z. B. ...
  • Onlineverkauf,
  • Versandhandel,
  • Handelsvertreter,
  • Distributoren oder.
  • Großhandel.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).

Hat die Distributionspolitik Einfluss auf die Kundenzufriedenheit?

Durch die Distributionslogistik werden einerseits Kosten generiert, andererseits ermöglicht diese eine hohe Lieferbereitschaft als Basis der Kundenzufriedenheit. Insofern stellt die Distributionspolitik, wie alle anderen Instrumentalbereiche des Marketing sowohl einen Kostenfaktor als auch eine Erlösquelle dar.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Was ist das Ziel von Marketing?

Ein Marketingziel definiert das Ergebnis, das durch die Umsetzung des Marketing-Mix erreicht werden soll. Im Wesentlichen sind qualitative und quantitative, strategische und taktische Ziele zu unterscheiden.

Was beeinflusst die Distributionslogistik?

Die Festlegung der Vertriebswege bzw. Absatzkanäle, die ein Hersteller bzw. Händler nutzt, um die Endabnehmer mit Gütern zu versorgen, ist folglich eine wichtige strategische Basisentscheidung für die Distributionslogistik.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was ist eine Produktpolitische Maßnahme?

Produktpolitik Maßnahmen

Die Produktinnovation , also die Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Die Produktvariation , also die Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften eines Produkts. Die Produktdifferenzierung . Es werden also neue Produktvarianten eingeführt, während das alte Produkt bestehen bleibt.

Welche Maßnahmen zählen zur Kommunikationspolitik?

Zu den wichtigsten Instrumenten der Kommunikationspolitik gehören:
  • Klassische Werbung.
  • Sponsoring.
  • Persönliche Kommunikation.
  • Eventmarketing.
  • Direktmarketing.
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsförderung.
  • Messen und Ausstellungen.

Was gehört alles zum Vertrieb?

Die wesentlichen Aufgaben des Vertriebs bestehen aus:

Identifikation potentieller Kunden. Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden. Bewertung der Anfragen und daraus die Erstellung von Angeboten. ... Weitere Betreuung des Kunden nach dem Kauf um somit eine Kundenbindung zu erzielen.

Warum existiert die Kommunikationspolitik als Marketinginstrument?

Die Kommunikationspolitik ist vor allem darauf ausgelegt, die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens dabei zu unterstützen, die Unternehmensziele zu erreichen.

Was ist Kommunikationspolitik Beispiel?

Zu den wesentlichen Elementen der Kommunikationspolitik zählt die Werbung (inklusive Online-Marketing), Verkaufsförderung und persönlicher Verkauf, Messen & Veranstaltungen, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit (inklusive der Corporate Identity) sowie eine klare Markenpolitik.

Was sind Kommunikationsziele?

Die Kommunikationsziele definieren einen Endzustand, der durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Sie müssen realisierbar, konkret, konsistent und messbar sein.

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Absatzweges?

Die Gestaltung des Absatzweges beziehungsweise der Vertrieb werden unter anderem bestimmt durch die Art, die Komplexität und den Wert eines Produktes sowie durch die Kundenstruktur, das Kundenverhalten, die Unternehmensgröße und das Konkurrenzverhalten.

Was ist die Akquisitorische Distribution?

Unter dem Begriff akquisitorische Distribution versteht man Produkte/Leistungen so zu verteilen, dass sie optimal wahrgenommen und dadurch viele Kunden gewonnen (akquiriert) werden können.

Was sind die 4 Marketinginstrumente?

Der Marketing-Mix beschreibt die Ausgestaltung Ihrer Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. ... Diese absatzpolitischen Instrumente werden häufig auch die „4 Ps“ genannt, ausgehend von den englischen Bezeichnungen der Instrumente: Product, Price, Promotion und Place.

Was gehört zur Produkt und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was gehört alles zur Preispolitik?

Preispolitik einfach erklärt

Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.

Was gehört alles zu einem Produkt?

Produkt ist das Ergebnis der Produktion oder des Produktionsprozesses. Produkte können Sachgüter, Dienstleistungen oder Energien sein. Zusammenfassung der materiellen oder immateriellen Eigenschaften einer Ware oder Dienstleistung. ... Auch Dienstleistungen gehören hierzu, sie haben lediglich nichtmateriellen Charakter.

Was sind verkaufswege?

Den Weg von einer Ware oder Dienstleistung zum Verbraucher bezeichnet man als Distributions- beziehungsweise Vertriebsweg. Der Markt ist in einem ständigen Wandel und offenbart für Anbieter als auch Kunden immer mehr Möglichkeiten, wodurch sich das Kaufverhalten laufend verändert.