Distributionspolitik was ist das?

Gefragt von: Lisa Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Was versteht man unter Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?

Ein Ziel der Distributionspolitik ist vor allem die optimale Verfügbarkeit der Produkte für alle potenziellen Kunden und Verbraucher. Des Weiteren soll durch die Optimierung der Vertriebswege Kosten für das Personal, den Transport und die Lagerung minimiert werden.

Warum ist die Distributionspolitik wichtig?

Die Distributionspolitik entscheidet darüber, welche Absatzwege genutzt werden sollen, wie intensiv das Produkt vertrieben werden soll und welche Händler für den Vertrieb der Waren ausgewählt werden. Dabei muss die Distributionspolitik beachten, welche Lager- und Transportfähigkeit das Produkt hat.

Welche Distributionssysteme gibt es?

Die Distributionspolitik kann in zwei Arten unterteilt werden: in die strategische und physische Distribution.
  • 1.1 Strategische Distribution. ...
  • 1.2 Physische Distribution. ...
  • 2.1 Produktbezogene Kriterien. ...
  • 2.2 Kundenbezogene Kriterien. ...
  • 2.3 Unternehmensbezogene Kriterien. ...
  • 2.4 Konkurrenzbezogene Kriterien. ...
  • 3.1 Indirekter Vertrieb.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Welche Absatzmittler gibt es?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was beeinflusst die Distribution?

Die Distributionspolitik im Detail

Zudem beeinflusst die Distributionspolitik auch den Vertrieb, die Preisgestaltung, das Marketing, die Lagerhaltung, den Versand, den Transport und die sichere Verpackung des Produkts.

Wann ist eine direkte Distribution sinnvoll?

Einfache und weitgehend standardisierte Produkte lassen sich leichter über Absatzmittler verkaufen, also über den indirekten Vertriebsweg. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte, die möglicherweise dem Bedarf des Kunden angepasst werden müssen, werden bevorzugt auf dem direkten Vertriebsweg verkauft.

Was versteht man unter Absatzwege?

Der Absatzweg beschreibt den Kanal, den ein Unternehmen nutzen kann, um seine Produkte an den Kunden zu bringen oder sie am Markt zu platzieren. Der Begriff Absatzweg ist dem großen weiten Feld der Absatzpolitik bzw.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Welche Funktionen erfüllt ein Vertriebskanal?

Vertriebskanäle sind die Wege, die Produkte oder Dienstleistungen nehmen, wenn sie vom Hersteller oder Anbieter zum Kunden oder User übergehen. Beispielsweise kann sich ein Elektronikhersteller, der Fernseher herstellt, direkt an den Kunden wenden.

Was wird unter Distributionspolitik verstanden?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

Was bedeutet der Begriff Distribution?

In der Praxis werden häufiger die (engeren) Begriffe Absatz, Vertrieb, Verkauf benutzt. Üblicherweise werden als Distribution alle Prozesse bezeichnet, die zwischen Produzenten und Händlern bis hin zum Endverbraucher (oder direkt zwischen Produzenten und Endverbrauchern) im Absatzkanal ablaufen.

Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); aus betriebswirtschaftlicher ...

Was ist die Akquisitorische Distribution?

Unter dem Begriff akquisitorische Distribution versteht man Produkte/Leistungen so zu verteilen, dass sie optimal wahrgenommen und dadurch viele Kunden gewonnen (akquiriert) werden können.

Was ist Akquisitorische Distribution?

Die akquisitorische Distribution befaßt sich mit der Optimierung der Absatzwege, der Anbahnung des Kundenkontakts und der Bindung des Kunden an das Unternehmen (strategischer Charakter).

Ist Distribution gleich Vertrieb?

Vertrieb und Verkauf sind nicht dasselbe. Vertrieb und Verkauf sind separate Bereiche der Distributionspolitik eines Unternehmens (Distribution bedeutet: Verteilung von Gütern und Dienstleistungen). ... Vertrieb ist somit gleichbedeutend mit Absatz.

Wie nennt man Absatzorgane die die Waren vom Hersteller zum Endabnehmer begleiten und dabei Eigentum an ihr erwerben?

Abzugrenzen von den Absatzhelfern sind die Absatzmittler (z.B. Groß- und Einzelhandel), die die Ware vom Hersteller zum Endabnehmer begleiten, doch dabei, im Gegensatz zu den Absatzhelfern, Eigentümer der Ware werden. Zu den Absatzhelfen gehören die Handelsvertreter, Kommissionäre und Makler.