Ergebnissicherung was ist das?

Gefragt von: Herr Roger Jung  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
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Die Ergebnissicherung soll den eigenen Lern- und Arbeitsprozess dokumentieren, vertiefen und das Erlernte für spätere Zwecke speichern. ... Dabei ist es wichtig einzelne abgeschlossene Arbeitsschritte zu verdeutlichen und in beliebiger Form zu speichern, um dem Lernenden später als Erinnerung zu dienen.

Was ist die Sicherungsphase?

Damit ist gemeint, dass die Sicherung, die zumeist im Abschreiben eines zuvor erarbeiteten Ergebnisses liegt, überhaupt eine isolierte Phase des Unterrichts ist. Im Referendariat ist diese Phase extrem wichtig, da hier das stattfindet, was „Ergebnissicherung“ genannt wird.

Welche Unterrichtsphasen gibt es?

Unterrichtsphase
  • Unterrichtseinstieg in das Unterrichtsthema.
  • Überleitung mit der Leitfrage oder Problemorientierung.
  • Erarbeitung (u. U. aufgeteilt in Teilschritte oder auf Gruppen)
  • Zusammenfassung / Ergebnissicherung / Präsentation der Ergebnisse.
  • ggf. Vertiefung durch Anwendung / Übung / Transfer / Reflexion.

Warum Partnerarbeit?

Vorteile der Partnerarbeit: Der soziale Lerneffekt bei den Schülerinnen und Schülern ist sehr groß. Die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen wird gefördert. Partnerarbeit ist schon bei jüngeren Schülerinnen und Schülern gut einsetzbar.

Ist Partnerarbeit kooperatives Lernen?

Meist wird Partnerarbeit auch mit dem Thema der Selbstständigkeit im Lernen verbunden, was eine Bereitschaft zu motivierten wie auch kooperativen Lernen mit einschließt. Besonders wichtig ist hier das Erkennen der Notwendigkeit von Verantwortungsübernahme.

"Was ist eigentlich mit...?" - Ergebnissicherung im Musikunterricht - Folge 4

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Was versteht man unter Partnerarbeit?

Partnerarbeit eignet sich auch gut zur Einführung in die Formen des sozialen Lernens. Dazu gehören das Schließen von Kompromissen, das gegenseitige Zuhören, die Fähig- keit, zu einem gemeinsam erzielten Ergebnis zu stehen, und das gegenseitige Vertrauen.

Welche sozialformen gibt es?

Es gibt die Sozialformen Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit (Stillarbeit) (Meyer 2009, S. 136ff).

Wie sieht ein guter Unterricht aus?

Indikatoren für „echte Lernzeit“ im Unterricht:

- Die Schüler lassen sich nicht durch Kleinigkeiten ablenken. - Es herrscht keine Langeweile. - Es entstehen inhaltlich reiche Arbeitsergebnisse, die der Aufgabenstellung genügen. ... - Der Lehrer stört die Schüler nicht beim Lernen.

Wie sollte eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein?

Aufbau und Phasen einer Unterrichtsstunde

Fantasie, Neugierde und Interesse am Thema sollen geweckt werden. Aktivierung des Vorwissens: Vor der Erarbeitung von Neuem muss vorhandenes Wissen aktiviert und bereitgestellt werden, z. ... Erarbeitung und Sicherung: Nun erarbeiten sich die Schüler neues Wissen, neue Kompetenzen.

Wie gestalte ich einen guten Unterricht?

16 Methoden, um den Unterricht kreativ zu gestalten
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Setze auf praktisches Lernen. ...
  3. Überdenke das Klassenzimmer. ...
  4. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  5. Ermutige freundliche Diskussionen. ...
  6. Ersetze Hierarchie durch gemeinschaftliches Lernen. ...
  7. Bring mehr Farbe in den Unterricht.

Wie unterrichte ich gut?

Guter Unterricht geht so! Merkmale lernwirksamen Unterrichts
  • Lernzeit. Der Lehrer muss pünktlich da sein und gleich mit dem Unterricht beginnen. ...
  • Struktur und inhaltliche Klarheit. Unterricht sollte ein Struktur haben. ...
  • Klima. ...
  • Sinnstiftende Kommunikation. ...
  • Methodenvielfalt. ...
  • Individuelles und intelligentes Fördern. ...
  • Klare und individuelle Leistungserwartung.

Was macht ein gutes Lernangebot aus?

Ein ganz wichtiges Qualitätskriterium ist dabei, dass die Angebote lehrplankonform sind, das heißt, sie müssen zu den festgelegten Bildungsstandards der Länder in den verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen passen. Lehrkräfte erkennen sehr schnell, zu welchen Kompetenzen im Lehrplan die jeweiligen Formate gehören.

Welche sozialformen gibt es im Kindergarten?

Es gibt die Sozialformen Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit (Stillarbeit) (Meyer 2009, S. 136ff). Klassenunterricht (auch „Frontalunterricht“ genannt), Gruppenarbeit (Kriterien für eine Auswahl), Partnerarbeit oder. Einzelarbeit.

Ist Gruppenarbeit eine Methode oder Sozialform?

Kurzbeschreibung: Gruppenarbeit ist eine Sozialform bzw. eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen.

Was ist Plenumsunterricht?

Plenumsunterricht liegt immer dann vor, wenn der Lernverband gemeinsam unterrichtet wird – egal, ob gerade der Lehrer oder einer oder mehrere Schüler aktiv sind.

Was ist ein Tandemvortrag?

Tandemvorträge begleiten den Austausch. Vertreter aus KMU, insbesondere Steinbeis-Kunden und -Partner sowie Studenten und Absolventen der Steinbeis-Hochschule Berlin sind nach Stuttgart eingeladen, um neue Impulse zu aktuellen Themen mitzunehmen und den Tag als Kommunikationsplattforum zu nutzen.

Wann macht Gruppenarbeit Sinn?

Gruppenarbeit bietet Abwechslung zum alltäglichen Unterricht. Gruppenarbeit bietet gute Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zum gegenseitigen Unterstützen beim Lernen und Arbeiten anzuregen.

Warum Think Pair Share?

Mit der Think-Pair-Share Methode können sowohl komplexe als auch weniger umfangreiche Themen erarbeitet werden. Die Methode unterstützt im besonderen Maße die Entwicklung des sozialen Lernens und kann zu einer verbesserten Wissensspeicherung beitragen (vgl. Bönsch, 2002).

Ist Gruppenarbeit kooperatives Lernen?

Kooperatives Lernen ist Gruppenarbeit, aber nicht jede Gruppenarbeit ist Kooperatives Lernen! Eine positive gegenseitige Abhängigkeit wird erzeugt. ... Jeder wird angeleitet, Verantwortung für den eigenen Lernprozess und den Lernprozess der Gruppenmitglieder zu übernehmen.